schöne Tour ... aber mit Fehlern

• Ersteller Ersteller Borstie
  • Erstellt am Erstellt am
B

Borstie

Gast
sch?ne Tour ... aber mit Fehlern

Hi

Die Tour ging ?ber den Motorradplaner 2007/2008. Anschliessend habe ich die Tour nach Mapsource exportiert und dort Neu berechnet. Anschliessend zum Zumo! Hatte auf der jetzigen Tour auch wieder ein paar Fehler.

Das war meine Tour (Übersicht in Google Earth)

web.jpg

Er hat mich zweimal durch Anliegerstrassen geschickt. Einmal wollte er mich auf eine f?r Autos/Motorr?der gesperrte Strasse schicken.

Der gr??te Bug ?berhaupt ... da stand ich im Wald

web.jpg

Das ganze sieht in Google so aus

web.jpg

Ansonsten war es eine sch?ne Tour. Kennt jemand solche Probleme? :frech4:

Hallo Borsti,
der MTP 2007/2008 kann doch direkt die Tour f?r Garmin Gre?te ausgeben.
Ist das Ergebnis nicht brauchbar oder warum l??t Du die Tour nochmal von Mapsource neu berechnen?
Die Mapsource Tour mu?doch vom Zumo 1:1 ?bernommen werden, oder?

Bei der Ausgabe von einer Tour des MTP auf meinen Tomtom One wei?ich, das ich die Tour sicherheitshalber auf dem One nochmal pr?fe denn auch da gibt es sonst manchmal sonderliche Wege!:frech4:

Ja, der MTP kann das. Beim letzten mal hatte ich das auch so gemacht! Leider waren auch dort diese Fehler dabei. Deshalb bin ich mal den Umweg ?ber MS gegangen.

Warum planst Du die Tour nicht direkt in MS?

Aber davon mal ab, ich fahre mit folgenden Einstellungen ziemlich gut:

Software:
Berechnung k?rzeste Route
Wegpunkte setzten und zwischendurch immer wieder mal pr?fen.
So lange Punkte setzen bis die Route so berechnet wird, wie man sie braucht.

Hardware:
Ebenfalls k?rzeste Route einstellen.

Die Wegpunkte immer auf die Stra?e setzten (Das ist in MS wesentlich einfacher wie im MTP, MS snapt da bei Stra?en ein.) Am besten die Punkte immer kurz hinter einer Abbiegung bzw. Kreuzung setzen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.....

Gr??e
Blaster

Oh man, das kann ja dauern. Muss ich aber mal versuchen. Trotzdem sehe ich ja nicht ob da eine Strasse ist die Beschr?nkungen hat.

Wenn ich k?rzeste eingebe, dann f?hrte eine mit MTP erstellte Strecke mich 4x durch Strassen mit Beschr?nkung. Oder kann man bei MS noch irgendwo etwas einstellen?

Tourenplanung ist Fleissarbeit ;)

Je mehr Wegpunkte gesetzt sind, desto genauer die Route.
Welche Beschr?nkungen meinst Du?
Streckensperrungs POI's gibt es auch f?r Garmin.
MS ist dem MTP in der Planung klar ?berlegen, zumindest von der Bedienung her.

Ich checke die Strecke (mann das tut sich reimen :-) ) immer in Google Earth, da bekommt man einen prima Eindruck von der Strecke.

Gr??e
Blaster

Hi Sven,
Du meinst bei Stra?en mit Beschr?nkungen sicherlich Spielstra?en und Tempo 30 Zonen:lachen2:
Dein Navi wird bei der Einstellung k?rzesten Strecke eben nur die k?rzeste Strecke berechnen! Und die geht halt auch durch Spielstra?en oder Tempo 30 Zonen! Schlie?doch nur Autobahnen aus und route ?ber die schnellste Strecke dann sollest Du diese Stra?en nicht mehr dabei haben.

PS.
Sende mir doch mal Deine Tour Daten als Datei. K?nnte die vieleicht in eine Tour mit einarbeiten.

Es geht bei den "K?rzesten Strecken" darum, das Soft- und Hardware m?glichst genau die gleiche Route berechnen. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner.

Deshalb muss man eben mehr Wegpunkte setzen, damit Spielstra?en etc. ausgeschlossen werden.

Ein Navi, welches die sch?nste Moppedstrecken berechnet gibbet halt noch nicht :Banner:

Blaster

Nun ja, ich stehe damit noch am Anfang und habe meine 1. Erfahrungen damit gemacht. Die Fleissarbeit, wie Du es so sch?n sagst muss dann wohl sein. Bei Strassen mit Beschr?nkung meine ich eigentlich "Nur f?r Anlieger" oder komplettes Durchfahrtsverbot f?r Bike/Auto. Spielstrassen und 30er Zonen w?rden mich gar nicht st?ren, da darf man ja wenigstens fahren.

Blaster...vielleicht kann man ja mal eine MS Trainingssession bei einem :sauf: machen

Ich h?nge meine Tour mal hier als MS Datei an!

Da ich keinen Zumo habe, habe ich mich mal "schlau" gemacht:

1. im MTP die Wegbeschreibung nach Mapsource exportieren (Datei-Export-Wegbeschreibung-an MS senden)
2. in Mapsource die Wegpunkte verifizieren
3. mit Mapsource auf den angeschlossenen Zumo sendem

oder aus dem MTP als Track direkt auf den z?mo exportieren. Dann bekommst du auch deckungsgleiche Strecken.
Nachteil dieser Version: du hast keine Zwischenpunkte mehr auf der Route. D.h. auf jeden Fall die Neuberechung im Zumo abschalten, sonst rechnet dein Navi beim Verlassen der Strecke den Weg direkt zum Zielpunkt.
Dagegen aus meiner Sicht ein Vorteil: du hast keine unn?tigen Ansagen auf der Strecke, und die Nachbearbeitung in MS f?llt weg.

Hoffe das Hilft :Banner:

Blaster

P.S.
Welche MTP Version hast Du?

Hallo
Tipp am Rande!

Es ist generell zu empfehlen wenn man eine Route bei Mapsourse plant im Zumo die Neuberechnung zu deaktivieren.
Das hilft zum einen wenn man sich verf?hrt zum anderen beim ?berspielen der Daten berechnet der Zumo einfach darum macht es auch Sinn.
desweiteren sollte man immer wieder bei kniffeligen streckenf?hrung ruig ein paar wegpunkte mehr setzen.

hab damit gute erfahrungen gemacht.

servus

Neuberechnung

...Das hilft zum einen wenn man sich verf?hrt zum anderen beim ?berspielen der Daten berechnet der Zumo einfach darum macht es auch Sinn.
...

Das verstehe ich nicht. Gerade wenn man sich verf?hrt oder einer Umleitung folgen muss, ist doch die Neuberechnung sinnvoll.

Wenn ich die Routen f?r meinen dreiw?chigen Urlaub auf den kleinen QUEST ?berspielen will, platzt der Speicher. Da bleibt mir nichts anderes ?brig, als die Wegpunkte zu ?bertragen und auf dem QUEST neu berechnen zu lassen. Ich habe ?brigens in Mapsource schnellste Route eingestellt und zwinge das Programm ?ber manuell eingegebene Wegpunkte auf die "sch?nste" Strecke. Anderfalls wirst du wirklich auf kleinsten (Anwohner-) Stra?en durch Gro?st?dte geschickt.

Ach so, noch was zu Blaster: mein Medion hat eine Einstellung f?r Motorrad.

Das mag sein, deshalb rechnet Dein Medion trotzdem nicht die landschaftlich sch?nste Strecke :frech4:
Probiers mal aus. Gleiche Strecke mit Motorrad und Auto.
Du wirst kaum einen Unterschied feststellen.
Da sind meistens nur die Geschwindigkeiten f?r Landstra?e etc. angepasst.

Bei manchen Garmin-Ger?ten kannste das Symbol selber malen und aufspielen. Wenn ich dort ein Pferd w?hle, nimmt das Garmin keine Reitwege. :lachen2:

Hallo zusammen,

bisher hatte ich noch bei jedem Navi irgendwelche Fehler. Das Orginal-Honda (Auto) Navi leitete mich z.B. auf einen Waldweg, der mit einer rostigen Schranke abgesperrt war. Die war bestimmt schon Jahrzehnte dagewesen. Diese Fehlberechnung im d?nn besiedelten Hochsauerland kostete mich fast eine halbe Stunde!

Angeblich bauen die Programmierer auch absichtlich (harmlose) Bugs ein, um unlizensierte Datenklauer entlarven zu k?nnen.

Das Navi sollte aber niemand als Erlaubnis gebrauchen, das eigene Hirn auszuschalten. So wie der Zeitgenosse, der auf eine Bahnlinie eingebogen war, weil ihm sein Navi das angeblich befohlen hatte.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Danke f?r das Angebot! Ich bin da aber in Th?ringen. Geburtstag Schwiegervater :blumen: :sauf: feiern. Aber die Saison hat ja erst begonnen.
Ich werde Eure Tips bei der n?chsten Planung mal beachten. Werde jeden einzelnen Routenpunkt genau unter die Lupe nehmen.

@Blaster, ich habe den MTP 2006/2007. Ist den die Neue Version besser?

Hi Borstie,

f?r den n?chsten sch?nen Sonntag schlage ich die folgende Tour vor:

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...51.041826,7.212524&spn=0.306096,0.639954&z=11

Kann man(n) nat?rlich noch verfeinern.
Z.B. Abstecher zum Landhaus Fuchs - oder so.

Ach so, noch was zu Blaster: mein Medion hat eine Einstellung f?r Motorrad.

mfg
det

:Froehlich3:

@Blaster, ich habe den MTP 2006/2007. Ist den die Neue Version besser?

Kann ich nicht genau sagen, weil ich die 07/08 habe.
Deine Version habe ich ?bersprungen. Sorry

Du bist ja auch im Naviboard unterwegs habe ich gesehen.
Da habe ich eine Videoanleitung gefunden. So wie es da beschrieben ist, mache ich es auch immer.
http://www.gpswiki.de/route.avi
oder hier:
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77 - Video e

Das Nachbearbeiten der MTP-Tour macht in so fern Sinn, weil der MTP keinen "Fang" beim setzten der Wegpunkte auf die Stra?e hat.

Selbst wenn das so ist, kann es sein, das beim Überspielen ins Navi oder in MS wegen der unterschiedlichen Karten, die Wegpunkte neben der Stra?e liegen.

Und wie auch im Video zu sehen ist, dauert die Nachbearbeitung nur wenige Minuten und Du hast ein f?r alle mal, eine sauber Bearbeitete Route f?r Dein Garmin.

Gr??e
Blaster

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte ein ?hnliches Problem mit dem TomTom Rider. Hab mit dem Motorrad Tourenplaner 2006/2007 geplant und dann zum Tomtom als itn-Datei exportiert. Ergebnis war meistens mehr oder weniger fehlerhaft.

Irgendwoher bekam ich den Tipp zu diesem Konvertierungsprogramm:
http://www.routeconverter.de/index_de.html

Seitdem exportiere ich nicht mehr direkt zum Navi, sondern konvertiere mit dem Routeconverter die bcr-Datei vom MTP zu einer itn-Datei, die ich dann direkt ins Tomtom speichere. Ergebnis: fehlerfreie Navigation.

Der Routeconverter ist kostenlose Freeware und kann auch in Garmin-Formate konvertieren. Vielleicht ist es ja mal einen Versuch wert.

Gru?
Klaus

Zurück
Oben Unten