Schlagendes Geräusch

Alles gerade?

Also bei mir hatte sich mal die Kette verabschiedet (erst drei Tage Regen, dann Staub und 38° Hitze) ein Glied war kaputt/der O-Ring. Bei Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit (erster oder zweiter Gang) konnte man sehr gut ein leichtes Klackgeräusch vernehmen. Nach Wechsel der Kette war alles wieder o. k.

Gesendet von meinem Sofa wegen Rückenproblemen

Also bei mir hatte sich mal die Kette verabschiedet (erst drei Tage Regen, dann Staub und 38° Hitze) ein Glied war kaputt/der O-Ring. Bei Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit (erster oder zweiter Gang) konnte man sehr gut ein leichtes Klackgeräusch vernehmen. Nach Wechsel der Kette war alles wieder o. k.

Gesendet von meinem Sofa wegen Rückenproblemen

Dann gute Besserung habe bei allg. mal ein Link reingestellt!!!

Euch allen Danke für die Hilfe.

Da ich mit Motorrad Hänger im Urlaub bin, habe ich
meine cbf gerade verladen. Morgen gehts zurück.
Dort werde ich um das Problem Kette kümmern.

Gruss Günter

Hallo Günter,

du hast kein Problem. Einfach nach 40.000km einen neuen Kettensatz verbauen und die nächsten 40.000km genießen.
Grüße Walze.

Hallo

war heute bei meinem HH in Marktoberdorf. Die sind einfach spitze!
Die haben die Kette neu eingestellt, noch einmal alles kontrolliert und durchgecheckt, probegefahren.
Jetzt ist alles wieder OK.

Hallo Dieter

schaunmermal.... wenn es so ist, dann muss ich echt wechseln.
Habe denen schon gemailt, die sollen mir sagen was der Kettensatz kostet.

Habe auch gerade einen Kettenwechsel (27 000 km) hinter mir. Die Kette (DID 530 VX/E) sah noch gut aus, nur 3 O-Ringe waren geplatzt.
Als ich die Kette in der Hand hielt, war ich erschrocken, wie "lose" sich das Teil im Vergleich zur neuen angefühlt hat (seitliches Spiel, Verwindung usw.). Ritzel und Kettenblatt sahen noch relativ OK aus, die Kette ließ sich nicht abheben und auch die Längung war noch nicht zu groß.

Die Originalkette hat damals knapp 51 000 km gehalten, jetzt habe ich eine DID ZVM-X verbaut.

Gruß
Harzbiker

Habe da mal einen Tipp zum Kettenwechsel, ohne Kette zu öffnen und neu zu nieten.

Man muss nur die Motorhaltebolzen lösen und andersrum reinstecken,dann kann man die Kette "durchfallen "lassen und muss Sie nicht trennen.

VG Udo

Der Tip ist bekannt allerdings bezüglich des Schwingenlagerbolzen, da muss ja die Kette vorbei ohne die Schwinge ausbauen zu müssen.

Hallo Günter, wenn die Kette ca 40 000 weg hat, meldet sich das Geräusch bald wieder:mx11:

Gruß Dieter

Hallo Dieter

es hat sich zwar das Geräusch nicht gemeldet aber ich musste die Kette schon nach 1000 km von 40 mm auf 25 mm nachstellen.
Ich weiß zwar nicht wie der HH den Kettendurchhang eingestellt hat, aber auf 40 mm bestimmt nicht. Ich fahre am Sonntag für 4 Tage nach Südtirol, da werde ich mir das Werkzeug für die Kette mitnehmen, sicher ist sicher.

Hi!
Mit der verschlissenen Kette noch auf Urlaub fahren ist mehr als leichtsinnig,ich würde die noch vorher wechseln (lassen)
Nur meine Meinung!
Gruß Spitzi

meine hat jetzt 37 TKM runter. Vor 900 km hatte ich die Kette auf 20 mm eingestellt. Jetzt schlackerte sie auch mit unnormal viel Spiel rum. Ist das typisch dafür, wenn es zu Ende geht?

Mein Problem ist, ich dachte nach dem Einstellen der Kette durch HH ist die Sache für die nächste Zeit erledigt
und ich kann ohne Probleme fahren. Ich habe jetzt ab Sonntag die Zimmer für 4 Tage bestellt und kann mir jetzt kurzfristig keine neue Kette einbauen lassen.

Hi,

die Kette wird es überleben, da hätte ich die wenigsten bedenken.
Das benötigte Werkzeug passt auch gut in die Seitenkoffer, oder das TC.

Viele Grüße, Alex

Hallo

Werkzeug habe ich nicht gebraucht. Habe Kette nach dem Urlaub nachgemssen 35 mm.
Werde noch einmal zum HH fahren.

Zurück
Oben Unten