Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ist das Motorradteile Pickenbrock?Bei ebay wird ein Motor für etwas über 1000 angeboten. Alternative?
Hi Norbert,Hallo, ich falle mal einfach mit meinem ersten Beitrag mit der Tür ins Haus. Ich war früher auch schon hier im Forum unterwegs, hatte meine Mitgliedschaft aber jetzt ein paar Jahre ruhen lassen, auch weil ich dachte, die CBF garnicht so lange zu halten. Aber man kommt schwer los davon.
Weil ich das Thema Motorwechsel auch soeben durch habe, möchte ich gerne was dazu schreiben.
Bei meinem Doppeläffchen war der Motor noch funktionsfähig, aber er machte Klopfgeräusche bei Standgas.
Die haben mich irgendwann so genervt, dass ich keinen Spaß mehr an dem Motorrad hatte und deshalb einen anderen Motor eingebaut habe.
Von der Arbeit her ist das machbar, man sollte aber eine Hebebühne und einen Kran zur Verfügung haben, der Motor wiegt um die 70 Kg.
Ein Werkstatthandbuch und ein geeigneter Ort zum Schrauben sind natürlich auch notwendig, das ganze ist nicht an einem Nachmittag gewuppt.
Was du dazu rechnen musst, sind notwendige Neuteile wie O-Ringe und Dichtungen, ich hatte noch gleich die Ansaugstutzen mit erneuert.
Es sind eine Menge kleine Kabelbäume und Stecker zu beachten ,vor der Demontage zu markieren und bei Einbau wieder richtig zu verlegen.
Im Prinzip Plug and Play, aber sehr reichhaltig, kleinteilig und eng. Ramponierte Handrücken und Fingerspitzen sind einzukalkulieren.
Neues Öl, Ölfilter und Kühlflüssigkeit versteht sich von selbst.
Den Motor hatte ich bei einem Teilehändler aus Hannover über die Bucht gekauft. Gesendet wurde er aus Litauen. Ob es im Fall des Falles hier eine
Gewährleistung gegeben hätte- wer weiß. Ich hätte wahrscheinlich zunächst auch nicht die Motivation aufgebracht, den ganzen Sermon nochmal
auseinander zu reissen, wenns nicht geklappt hätte.
Aber es ist alles gut gegangen. Der gebrauchte Motor sprang auf den ersten Knopfdruck an und läuft erste Sahne.
Ein Austauschmotor kann sich also, je nach Pflegezustand des Motorrades, durchaus lohnen.
Gruß
Norbert
Die ersten 2000 km hat die CBF problemlos mit dem neuen Motor zurückgelegt.Hallo zusammen,
kurzes Update, der Austauschmotor ist montiert und läuft. Für Ende Mai ist eine größere Tour geplant, danach werde ich mich noch einmal melden und berichten.
Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend noch.