Sag beim Abschied leise servus

TEP

Member
Ich habe es getan,

nach fast 10 Jahren habe ich mich gestern von meiner geliebte CBF getrennt. Nicht ohne Wehmut und mit dem Zweifel, ob die Entscheidung richtig war.
Sie war doch erst 19 Jahre alt und 114.000 km auf der Uhr sind ja auch kein wirklicher Trennungsgrund. Aber da ist schon seit längerem dieser Wunsch sich mal was anderes zu leisten.
Und als Nebenerwerbs Rentner, will man sich auch mal was können. Man weiß ja auch nicht wie lange es noch geht, mit 65 ist man nicht mehr der Jüngste Hüpfer.
Allerdings, wer die Wahl hat die Qual. Bei mir kommt noch hinzu das meine Knieprothese ein erhebliches Wort mitzureden hat. Im Endeffekt war dieses Gefühl beim ersten aufsitzen auch entscheidend „Boah das fühlt sich ja an wie Urlaub fürs Knie“.
Dazu kam noch die durchgehende Sitzbank, alles schön altersgerecht. Dann 35 Kilo leichter, gut ich selber hätte das Systemgewicht CBF und ich auch um 20-25 kg drücken können, indem ich mal abnehme. Aber die Option bleibt mir ja in der Theorie erhalten.

Ich wäre auch gerne bei Honda geblieben, aber nun ist es halt eine Kawasaki Z900RS geworden. Der Händler wartet noch auf den passenden Topcaseträger. Ich höre schon den Aufschrei der Ästheten, aber ich kann einfach nicht ohne. Für mich ist ein Motorrad halt ein Alltagsfahrzeug. Ich fahre halt lieber mit dem Motorrad zum Einkaufen in den Nachbarort anstatt mich ins Auto zusetzen. Nur der Weg wird dann meistens länger. So eine Runde um den Rursee wird nun mal nicht langweilige.

Am Dienstag wird die neue angemeldet und warte ich nur noch auf den Anruf des Händlers, wann ich sie in Köln Abholen kann.

Ich wünsche euch eine schöne Saison

TEP

Ich glaub ja dass die RS eine Verbesserung ist. Hab viel Spaß damit - warum nicht nochmal 19 Jahre und lass es gerne 200tkm werden.

Danke für eure Kommentare,
erst mal ein Bild von meiner neuen. Das es meine ist erkennt man an der Brotdose.
Ich höre schon die Ästheten unter euch aufstöhnen, aber für mich ist es halt ein Gebrauchsmotorrad und ich sammle einen nicht allzu kleinen Teil der gefahrenen Kilometer im Alltag.
Aber zurück zur neuen.
Auf den ersten 3000 km, war der Gedanke sie wieder zu verkaufen omnipräsent.
Und dies aus mehreren Gründen.
Zum einen geht die Schaltung schwerer, so dass ich auf einmal meine Arthrose im Groß Zeh Gelenk spürte, was bei der CBF überhaupt kein Thema mehr war. Dies konnte ich mit neuen festen Stiefeln regeln. Aber da war dann immer noch das Konstantfahrruckeln, das mich nervte.
Ich habe dann im Kawa Forum die Lösung gefunden. E10 anstatt E5 tanken. Es gibt jetzt immer noch ein leichtes Ruckeln in bestimmten Betriebszuständen, aber das ist gut tolerierbar. Die Kawa ist eher der Rabauke im Vergleich zur CBF. Wenn man sanft beschleunigt kann man auch das laute Ansauggeräusch, was von allen so gelobt wird unterdrücken. Die Leerlaufdrehzahl ist, wenn sie kalt ist so hoch das ich ohne Gas zu geben im 4 Gang mit 60 km/h durch den Ort fahre. Der Kawa Händler meinte ich sollte sie warmlaufen lassen während ich mir meine Sachen anziehe. Wenn ich das allerdings sonntags morgens um 6 Uhr mache, würden sich meine Nachbarn bestimmt bedanken, wenn ich von der Tour zurückkomme.
Ich werde sie also jetzt behalten, denn das geringe Gewicht und der Durchzug sind schon eine Freude. Auch das fahren ohne Verkleidung hat ungeahnte Vorteile. Die Windgeräusche am Helm sind bedeutend leiserer, ich brauche jetzt selbst mit dem offenen Helm keine Ohrstopfen mehr. Der Winddruck am Oberkörper wirkt wie eine Physiotherapie gegen meine Rückenschmerzen. Man muss nur die Arme lockerlassen und den Oberkörper mit der Bauch- und Rückenmuskulatur stützen. Ich bin gestern 4 Stunden gefahren und der Schmerzpegel ist in der Zeit massiv gesunken.
Das Fahrwerk und die Bremsen sind top, allerdings setzte ich mit ihr öfters auf wie mit der CBF.
Mittlerweile bin ich 4000km gefahren und denke, da werden noch viele km dazukommen, denn den Weg zum Bäcker kann man in der Nordeifel beliebig schön verlängern.
Gruß
TEP

Anhänge

• Z900RS.jpg
    Z900RS.jpg
    831,1 KB · Aufrufe: 42
Auch das fahren ohne Verkleidung hat ungeahnte Vorteile. Die Windgeräusche am Helm sind bedeutend leiserer, ich brauche jetzt selbst mit dem offenen Helm keine Ohrstopfen mehr. Der Winddruck am Oberkörper wirkt wie eine Physiotherapie gegen meine Rückenschmerzen. Man muss nur die Arme lockerlassen und den Oberkörper mit der Bauch- und Rückenmuskulatur stützen. Ich bin gestern 4 Stunden gefahren und der Schmerzpegel ist in der Zeit massiv gesunken.
Lässt sich das dann nicht von der Krankenversicherung absetzen? ;)

Viel Spaß mit der neuen, wirklich eine schönes Moped!

Viel Spaß mit der Kawa!
Ein sehr schönes Motorrad. Kannte ich in der Farbkombi noch nicht.
Ohne Witz: Das Topcase passt top dazu.
Hab auch immer die Box hintendrauf, ist einfach praktisch.

Hallo,

ein schickes Gerät und eine ehrliche Rückmeldung. Schön, wenn es passt.
Viele tolle Kilometer mit der Kawa!

Gruß
Arne

Noch öfter aufsetzen, als mit der CBF? Geht das?
Manche sagen ja, dass die Haltung des Fahrers was damit zu tun hat. Aber vielleicht ist ja nur das Gerät so gut, dass Du schneller geworden bist, ohne es zu merken...
Auf jeden Fall aufpassen! Irgendwann kommen die festen Anbauteile, die idealerweise keinen Bodenkontakt bekommen sollten.

an der Doppel-F habe ich Sportfußrasten montiert, da muss man es schon arg treiben, damit sie aufsetzt und kurz danach kommen dann tatsächlich die festen Anbauteile. Dann hat mans aber auch definitiv übertrieben, bei einer Schräglage über 60°. Bei der Positionierung des Körpers hast du natürlich Recht.

Zurück
Oben Unten