Rücklicht funktioniert nicht (SC58)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 581
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 581

Gast
Moin,

ich benötige euer geschätztes Fachwissen bzw. einen Hinweis.

Am vergangenen Samstag wurde ich von einem Motorradfahrer darauf aufmerksam gemacht, das mein Rücklicht nicht funktioniert. Als Ursache stellte sich der durchgebrannte Faden des Rücklichts heraus. So weit, so einleuchtend. Ich habe das Leuchtmittel gegen ein funktionsfähiges ausgetauscht und dabei selbstverständlich auf die richtigen Spezifikationen geachtet.

Bei der Funktionskontrolle stellte sich heraus, dass das Rücklicht immer noch nicht bzw. nicht wieder leuchtet. Bremslicht, alle vier Blinker, Positionsleuchten, Abblend- und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Ich habe, ohne weitere Ursachenforschung und Spannungsmessungen, eine defekte Sicherung erst einmal ausgeschlossen. War das verfrüht? Kann es doch eine Sicherung sein?

Hatte jemand das gleiche Problem und kann hilfreich unterstützen? Auch wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass mein eigenes Unvermögen die Hauptursache ist.

Danke.

Hi,
lt. deiner Beschreibung kann es sich nur um ein Kontaktproblem handeln.
Denn die Kennzeichenleuchte und Rücklicht sind praktisch parallel geschaltet...
Oder, "geht" die Kennzeichenleuchte überhaupt?
Standlicht vorne und hinten und die Hupe ist eine Sicherung!

Viel Erfolg!

Bildschirmfoto 2019-05-31 um 11.57.57.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hupe, Kennzeichenleuchte und Standlich geht? wenn ja, ist es entweder der Stecker zum Rücklicht oder die Leuchte aus der Schachtel ist defekt, soll vorkommen.
Wenn nicht, dann Sicherung B (10A) prüfen.

Moin Schredder 66,
manchmal ist der Lötpunkt des neuen Leuchtmittels deutlich kleiner/kürzer als der alte Lötpunkt. Die Kupferfeder unten in der Fassung hat vielleicht über die Jahre diese Position "gemerkt" sodass der "zu kurze" Lötpunkt des neuen Birnchens am Kontakt nicht richtig andrückt, oder Korrosion an der Oberfläche hat sich "dazwischen" gemogelt. Man kann die Kontaktfeder im Bedarfsfall ganz leicht zurück/hoch biegen, ggf. reinigen und dann sitzt das Birchen auch fester und sollte dann Kontakt haben und wieder arbeiten.
Beim Rumbiegen und Reinigen die Zündung ausschalten, sonst ist dann doch eine Sicherung fällig :mx35:Vielleicht hilft das ja weiter.

MfG
Klara

Guten Morgen,

danke für Eure Ausführungen.

Am Ende des Tages weiß ich nicht, was die Ursache war. Aber am Samstag, als ich mich dem Problem genauer widmen wollte, hatte ich noch einmal genauer hingeschaut. Und siehe da: es leuchtet! Wieso, weshalb, warum... ich weiß es nicht. Ich habe seit dem Wechsel des Leuchtmittels nichts daran gemacht. Kennzeichenleuchte und Hupe funktionier(t)en. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Ganze mal zu beobachten. Der fehlende Kontakt ist aber ein guter Hinweis.

Zurück
Oben Unten