Ridelink WingMan inkl. connectApp

dachi

Administrator
Teammitglied
Mit der calimoto App hatte ich bisher Bosch Help Connect Notruf aktiviert um im Falle eines Unfalles eine automatische Notruffunktion zu haben.

Leider stellt Bosch den Dienst mangels Rentabilität zum Jahresende ein.

Jetzt hatte mich orti auf das Ridelink Tracking-Modul Wingman und connectApp aufmerksam gemacht das unter anderem auch eine Notruffunktion hat die ich gerne auch über 2022 hinaus mit dem Motorrad haben möchte.

Bei louis gibt es das teil zur Zeit für 199,95€, das ist auf den ersten Blick nicht wenig dafür ist aber E-Call und Datentarif für 12 Monate inklusive nach Aktivierung (danach verlängerbar für 29 Euro / 12 Monate) inklusive.

Viele andere Funktionen außer der Notruffunktion gibt es noch:
Diebstahlmelder, Live Tracking, Routenplanung, Gruppen Navigation, Kurvenlagemessung, Beschleunigungsmessung, Fahranalyse

Nutz einer von Euch dieses Gerät oder kennt jemanden persönlich der da seine Erfahrungen posten kann?
 
Habe mir das Teil nun zugelegt und heute eingebaut, naja den OBD-Stecker eingestöpselt und das Gehäuse vom WingMan mit Kabelbinder im Heck befestigt.
Die App funktioniert, das Teil augenscheinlich auch. Jetzt steht für Morgen mal eine Testfahrt an, mal schauen wie es mit dem Tracking ist, der eCall ist aktiviert und sollte im besten Fall nie ausprobiert werden müssen.
Was mir schon mal zusagt ist eine zusätzliche manuelle Unfallmeldung über die App (einen Knopf für 5sec. drücken), da werden direkt die Standortdaten mit übermittelt wenn man zb. einen anderen Unfall melden will/muss und vielleicht nicht genau weiß wo man gerade steht.
Weiteres folgt.
 
Habs auch hier liegen, dann müssen wir demnächst nicht mehr drüber reden wenn einer Pinkeln muss sondern den knöpf in der App drücken!
:11 - lol:
 
Dann sammeln wir beide halt die Informationen für die anderen.

Wegen des eCalls finde auf die Art und weise wie dieses Video gemacht ist, einfach Klasse.

 
Ich habe leider noch keine Antwort, welcher Rabatt den (ex) Help Connect Usern eingeräumt wird.
 
Wingman eingebaut, Notruf funktioniert.
Beim Einbau etwas hin und her bewegt und nicht daran gedacht, das der schon konfiguriert war.
Hatte eine Nummer aus München am Telefon die nach meinem Zustand gefragt hat.
Schräglage wird scheinbar auch anders angezeigt(besser, genauer?)
 
Schön wenn nach dem Feedback die Entwicklung weiter vorran schreitet:

 

RideLink RDKS Knöpfe sind nun auch lieferbar, ich freue mich ;)​


 
Hauptsächlich gehts um die Notruffunktion falls wirklich mal etwas ist, alles andere sind feine gimmicks in Top!
 
Genau, Notruf funktioniert(zum Glück nur durch Fehlbedienung getestet), Luftdruck Anzeige funktioniert(2 Stellen nach dem Komma), und andere Gimmiks. Zugriff per CAN BUS auf die Steuergeräte(Fehler Abfrage)usw.
 
und wer so viele Fragezeichen wie ich beim Auspacken hat, hier die Lösungen:

 
Bei zu kurzen Ventilen (BMW in der Speiche integriert) kann man jeweils eine Mutter von den mitgelieferten Ventilen abdrehen und damit kontern, allerdings passt dann das mitgelieferte Tool nicht, man benötigt einen 12er Schlüssel.
 
Falls es hier z.B. BMW Farer gibt die ebenfalls die RDKS verwenden möchten, bitte gründlich aufpassen wenn das Vertil in einer Speiche integriert ist. Dann wird der Abstand zum Bremssattel so knapp, das sich wie bei mir geschehen, die Kappe des RDKS verabschiedet und der Sensor somit unbrauchbar wird. Also erst testen ob man das haben möchte.
 
Habe den Wingman in meiner Dicken (CB1300SA) drinnen ... in der CBFF habe ich die Alternative von Rideet drinnen (jedoch bereits nach zwei Wochen keine Verbindung mehr) ... mal sehen ...
 
Die Software vom WingMan wird stetig verbessert und wenn die App irgendwann mal Calimoto ersetzen könnte, wäre das ein träumchen.

Die Notruffunktion scheint jedenfalls tadellos zu funktionieren.

Ärgern tut mich ein wenig die nicht Teilnahme in Chambley 2024, da die Daten von dort schon sehr interessant gewesen wären.
 
Zurück
Oben Unten