Reparatur/Reinigung TTR 1 Dockingshoe

• Ersteller Ersteller Bandaluse
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bandaluse

Gast
Muss doch mal eben von meiner (bislang) erfolgreichen Reparatur/Reinigung meines TTR1 DS berichten.

1. Ausgangssituation:

Seit ca. einem Monat fing mein TTR (von 2006) mit Ladeproblemen an, wenn er im DS am Lenker installiert war. Der DS ist ueber das Licht ans Boardnetz angeschlossen.
Konkret ging der TTR 1 beim Fahren immer wieder von alleine aus und an. Die Option "Ausschalten bei Ausfall externer Stromversorgung" war aktiviert, so dass auf ein Lade-/Kontaktproblem zu schliessen war. Spannung geprueft, am Stecker, 12,89 V :Froehlich2:,
an den DS Pins (wo 4,99V ankommen sollen), dagegen nur an wenigen Positionen ueberhaupt Spannung messbar.

2. Abhilfe:

Etwas im "Mein TomTom Forum" gesurft und einige vergleichbare Faelle gelesen mit unterschiedlichen Ursachen fuer die Ladeprobleme.
Letztlich bin ich dann aber im GS Forum auf diesen sehr hilfreichen und gut fotodokumentierten Vorschlag gekommen:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=28143

Habe dann genau nach dieser Anleitung den Dockingshoe auseinandergenommen (bin eigentlich kein Feinarbeit Bastler, aber hatte ja auch nix zu verlieren, mehr als nicht funktionieren konnte der DS ja eh nicht...).
Siehe da, genau wie bei dem GS poster, waren die 4 Verbindungspins voll mit Ablagerungen, die kleinen Federn korrodiert, (2 haben wegen dem Rost beim Ausbau 1/3 ihrer Laenge eingebuesst, funktionieren aber immer noch...). Die Teile mit Elektronik Kontaktreiniger und festem papier so gut es geht gereinigt, wieder zusammengebaut, angeschlossen und jetzt sagt er wieder "lade auf"! Nachdem ich kein Uhrwerker bin, bin ich jetzt ganz schoen :Cool2:stolz:31 - jubeln:, dass ich das mit diesen winzigen Teilen gebacken bekommen habe.

Kosten 8,90 € fuer den Spezialinbus Schraubenzieher (mit Loch).
Hoffe es haelt..., also auch fuer andere mit 2 linken Haenden, bei so einer guten Anleitung, kann das eigentlich nur klappen, nur zu.

Saludos :Froehlich3:

Bandaluse

Zurück
Oben Unten