Rennstrecke und was dazugehört

Da es ja im Hotel Simon nicht nur Gästezimmer im Pavillon gibt, sondern auch in der Loge, die aus unerfindlichen Gründen mir zugesprochen wurde... wenn dir der Pavillon zu campingmäßig und zu abenteuerlich ist, Michael, tät ich vom Logenplatz mal wieder in den Pavillon ziehen - den Schwede-Maus krieg ich schon irgendwie verkraftet.

Wesentliche Vor- und Nachteile:
Im Pavillon hat man frischere Luft (jedenfalls wenn Olaf beim tanken etwas aufpasst), dafür ist's was kühler und ggf. früh morgens ein wenig klamm. In der Loge im Sprinter hat man's trocken, einen Hauch wärmer (im direkten Vergleich ohne Heizung) und man liegt auf einer flacheren menschgemachten Unterlage (gegenüber festgefahrenem Rasen im Pavillon). Eine Wasserwaage braucht man in beiden Lagern nicht - der Untergrund ist leicht schief.

Lass mal auf dich wirken - Angebot von mir steht (Vorbehaltlich der Zustimmung der Liegeflächeneigner).

Übrings: Zum Kringeln gehört irgendwie auch das dumme Geschwätz am Abend, über Heldentaten, Versagensängste und das Leben im Allgemeinen... aber vorwiegend Heldentaten, wie sich das für so harte Kerle wie uns (harte Kerle ist freilich genderneutral gemeint, Lori!) beim Ausüben einer lebensgefährlichen Risikosportart gehört ;-)

Zur Hotelsuche:
Oben auf der Höhe, wo der Kringel ist, gibt's im Luftlinienumkreis von 5-10km eigentlich nur einzelne Bauernhöfe und kleine Weiler mit 3-15 Häusern - völlige Pampa soweit das Auge reicht... und das reicht weit! Richtig schön da! Gut ausgebaute Straßen führen schonmal 10-15km durch scheinbar völlig unbewohnte Gegend und suchen ein Ziel das wesentlich weiter weg ist. Einspurige Wegchen verbinden Bauernhöfe und Weiler - eine abwechslungsreiche 300km-Tagestour im Umkreis von 20km Luftlinie ist durchaus denk- und vorstellbar....

a)wo mein Supermarkt ist, könnte es auch Unterkünfte geben - schau mal das Örtchen hier 48.95405005906661, 5.863700862252946 - ca. 15 Minuten

b) ansonsten gibt's noch drei vier größere Ortschaften mit 1000+ Einwohnern an der Mosel - die heißen alle 'irgendwie-sur-Moselle' - in denen möglicherweise Zimmer angeboten werden - ca. 20-30 Minuten

c) Metz sieht zwar hinreichernd metropol und nah aus - aber lass dir gesagt sein, dass das zu weit ist. Zieh das nicht ernsthaft in Erwägung wenn du nicht zwingend auf Formule1, Ibis oder Champagnille angewiesen bist, oder in Begleitung bist, die unbedingt die schöne Innenstadt oder das Centre Pompidou besichtigen will während du spielst. Von Metz nach Chambley: allemal >30 Minuten - je nach Lage und Verkehr auch mal 50 Minuten oder mehr!

d) Grundsätzlich gibt's gute Unterkünfte bei "Logis-de-france" - oft chambre d'hotes bei Privatleuten, aber auch etablierte (alte) Hotels mit Charme. Ob die was in der Nähe im Angebot haben, hab ich nicht überprüft.

PS: doch schnell geguckt - hier die Ausbeute für 2 Personen Fr-Mo mit Filter <100€ pro Nacht: https://www.logishotels.com/de/hote.../2023&nb_adultes=2&nb_enfants=0&nb_chambres=1
 
Hallo und guten Morgen zusammen,
Dankeschön für die herzliche Aufnahme in die Gruppe gleichgesinnter und danke auch für die Einladung. Gebe noch bekannt wie ich unter komme. Auf jeden Fall freue ich mich euch kennenzulernen. Habe mir den Post angesehen es sind einige dabei die ich schon kenne. Bei uns kommt gerade die Sonne 🌞 raus im Waldecker Land, schön. Bis dann , Euch eine angenehme Woche. Bleibt gesund und munter.
 
Hallo Michael,
schön dass du dabei bist, freut mich. :Froehlich2:
Kommst du allein?

Aktuell sind wir ca. 8-9 Leute hier aus diesem Forum und noch 1-2 Bekannte von vorherigen Events - davon ca. 7-8 in den Freifahrergruppen. :09 - Ja:
 
Hallo Michael,

schön, dass Du auch dabei bist,

Bzgl. Schlafen kann ich Dir (vorbehaltlich der Zustimmung von Schwedemaus) anbieten, auch im Pavillon (6x3m, beheizt) zu schlafen. Wir würden dann noch einen stabilen Lattenrost (0,70 x 1,90m²) und eine Matraze dafür mitbringen.
Vorbehaltlich Schwedemaus, weil Sven schon ein Bett in diesem "Zimmer" hat. :-)
Der Pavillon ist auch das "Wohnzimmer" für alle. Schlafen geht dann halt erst, wenn alle ins Bett gehen.

Wir sind von Freitag nachmittag bis Montag morgen aufm Platz. Du kannst natürlich auch an unserer Verpflegung teilnehmen.

vorfreudige Grüße
vom falo
Hi,
natürlich stimme ich zu!!!!!
1. bin ich ja auch nur Gast
2. ist die "Villa" ja auch groß genug für 2
3. ist bei mir ist grad einiges los, da der Arbeitgeber es jetzt endlich, nach jahrelangem daraufhinarbeiten, geschafft hat den Bertieb in die Insolvenz zu managen. Ich steh jetzt nicht gleich auf der Straße und hab auch schon das ein oder andere in Aussicht aber es ist halt alles noch in der Schwebe. Ich will zwar, aber wollen ist nicht immer gleich können.

Wenn ich dabei bin teile ich mir die Villa mit Michael, wenn nicht hat Michael den besten Schlafplatz für sich alleine und er kann so laut atmen wie er will.
Und auch wenn die Villa das Wohnzimmer für alle ist und schlafen erst geht wenn der letzte ausm Wohzimmer geht, aaaaaber früher willst Du eh net ins Bett da sich jede Sekunde lohnt, auch wenn bis in die Puppen geht, mit den "Verrückten" zu blödeln.
 
und ausserdem gibs auch Heizung im Zelt --- in portima haben wir gelernt , nachts die heizung anzulassen ... da konnte man im warmen frühstücken ....
Gruss irol
 
Hallo alle zusammen,
Ihr seid eine klasse Truppe und es freut mich wie herzlich ihr mich begrüßt. Minimax ich erscheine allerdings alleine, schweren Herzens. Anke bleibt zuhause. Also das Angebot mit dem Schlafplatz nehme ich an. Dankeschön, ich freue mich schon auf die Benzigespräche und das Fachsimpeln vor dem Schlafen gehen ,mit Euch allen. Ich möchte auch am Freitag anreisen und würde erst am Montag wieder abreisen. Es gibt noch die eine oder andere Frage, aber es ist ja noch etwas Zeit.
 
Ich hatte mir letzten Herbst für nen fuffi einen gebrauchten Satz Reifenwärmer angelacht da mir die kalten Pellen beim selbst wechseln manchmal zu störrisch sind.
Da im Keller und der Garage meistens um die 5 Grad herschen macht es den Wechsel dann einfacher.
Da ich Samstag in der Garage war, hatte ich die Teile erst mal ausprobiert und bin noch immer erschrocken über den sich veränderten Luftdruck bei zunehmender Wärme.
Kaltluftdruck bei 5° hinten 2,7 bar, vorne 2,2 bar nach knapp 45 Minuten Reifen vorne wie hinten 55° und beide 0,5 bar :08 - boahey:mehr, vorn 2,7 und hinten 3,2 bar.
Schon heftig was da unsere Reifen an den Moppeds so mit machen.
 
Haddma schomma! 30 Grad wärmer macht etwa 10% höheren Druck - 30Grad kälter entsprechend 10% kleineren Druck (pi*Daumen!).

Der Eumel meinte seinerzeit, dass man dazu das Volumen kennen sollte - schadet m.E. nicht, muss aber nicht zwingend sein, wenn man in seiner Kindheit seine Physikhausaufgaben gemacht hat und heute darauf vertraut, dass sich Luft bei haushaltsüblichen Temperaturen und Drücken recht ähnlich verhält wie ein ideales Gas.

Hinten sollte theoretisch von 5° mit 2.7bar bei 55° auf 3.2bar steigen. (knapp +60 Grad sind knapp +20% von 2.7 -> knapp 0.54bar ~0,5bar)
Vorne sollte theoretisch von 5° mit 2.2bar bei 55° auf 2.6bar steigen. (knapp +60 Grad sind knapp +20% von 2.2 -> knapp 0.44bar ~ 0,4bar)
Vorne wurde also entweder wärmer, oder das mit dem Messen war nicht genau genug.

Formel:
Druck@T2(Grad) = Druck@T1(Grad) * (T2(Grad)-AbsNULL) / (T1(Grad)-AbsNULL) mit AbsNULL=-273.15 Grad

Geht natürlich nur, wenn T1 wärmer ist als AbsNULL sonst ist das eine Division durch Null. Üblicherweise wird's weder im Keller noch in der Garage so kalt und vermutlich wird spätestens bei -250 Grad deutlich, dass Luft kein ideales Gas ist... Stickstoff z.B. hört als Hauptbestandteil von Luft schon früher auf ein Gas zu sein - da ist dann nixmehr mit ideal....
Ähnlich schief wird's bei sehr hohen Temperaturen gehen - aber da scheiterts allein schon daran, dass das Gummi dann nichtmehr dichthält und selbst gasförmig zu werden droht.

Bei Temperaturen zwischen 0 und +60 Grad Celsius sind wir haushaltsähnlich genug für pi*Daumen: 30°C -> ca. 10% (~0,2-0,3bar), 10°C ca. 3% (~0,1bar)
 
Theorie und Praxis..... theoretisch sollten es vorne 0,4 bar sein, praktisch sind es aber 0,5 bar und Du schiebst es nun theoretisch auf nen Messfehler :11 - lol:
 
Motorisch noch sinnvoll einsetzbar, das Ding, oder muss die Mechanik erstmal wieder leichtgängig gemacht und die Steuerung neu angelernt werden?
 
Elektrisch alles in Ordnung. Befehle kommen an und werden gesendet (wenn auch etwas schwach) aber Mechanik ein wenig rostig und schwergängig. Endanschläge können noch nicht erreicht werden. In WD40 einlegen und eine Weile dran rumnoddeln und das sollte wieder werden.
 
Das sieht gut aus, super. :Froehlich2:

ÄHm, WD40? Irgendwer schreibt immmer irgendwo, dass das die Dichtungsringe angreift - Hanföl ist da wohl der letzte Schei$$. :wech:
Kann auch ein ander "Sachbereich" gewesen sein...:mx11:
 
Das sieht gut aus, super. :Froehlich2:

ÄHm, WD40? Irgendwer schreibt immmer irgendwo, dass das die Dichtungsringe angreift - Hanföl ist da wohl der letzte Schei$$. :wech:
Kann auch ein ander "Sachbereich" gewesen sein...:mx11:
So lange hinter dem WD-40 noch Silikonspray hinter steht, greift das keine Gummidichtung an.

@Christian:
Weiterhin gute Besserung!

Calendula heißt wohl das WD40 für Narben und es kommt tatsächlich Silikondichtung (Pflaster) drauf :11 - lol:

Naja langer Rede kurzer Sinn: Der Mai wird gut! Ich bin da langsam sehr optimistisch.
 
Zurück
Oben Unten