Reifen richtig montiert?

Guten Morgen, gestern habe ich mir neue Reifen geleistet, aber vorne sieht es so aus als ob er falsch herum montiert wäre. Oder irre ich mich?20210310_172908.jpg
 
Auf den Reifen Flanken könnte ein Richtungspfeil sein, der muss in Fahrtrichtung zeigen. Hast du die Felge selber montiert ? Felge falsch rum drin ? Alles schon da gewesen. Von der Profil Optik könnte es falsch rum sein.
 
Ich kenne die Reifen zwar nicht (Marke und Modell wären evtl. hilfreich), aber schau doch mal auf die Reifenflanke, ob du einen Laufrichtungspfeil findest.
 
Das ist ein Michelin Road 5.
Der ist richtig montiert. Sieht zwar komisch aus, aber die Laufrichtunganzeige an der Seite sagt es so.:mx31:
 
definitiv falsch rum da das Wasser bei dir so in den Reifen geleitet wird.
Nach mal ein Bild von der Flanke das man sieht wo die Laufrichtung hin zeigt.

941921.jpg
 
Schön wenn Leute es besser wissen als der Hersteller... Einfach mal "Michelin Road 5" + Laufrichtung bei Google eingeben.

Ist richtig montiert!
 
Nur mal so, weil's mal passiert ist: Vorderreifen (MR5) mit falscher Laufrichtung montiert (Folge einfacher doppelter Negation zwischen mir und einem freundlichen Menschen) und damit dann etwa 1000 sehr fluffige Urlaubsrückreisekilometer gemacht.
Zu allem Übel war der Reifen auch noch mit fast 6tkm vorbelastet als er montiert wurde - also irgendwie schon nach der "besten Zeit".
Um's kurz zu machen: ich hab nix unangenehmes bemerkt und war angetan, wie gut sich das Ding fährt - trotz anfänglicher Skepsis nachdem ich im Urlaub sehr erbaut war von den wirklich sehr feinen Eigenschaften eines S21.

Kann schon sein, dass bei Falschmontage die zulässige Wasserstandshöhe etwas geringer ausfällt - aber machen wir uns nix vor: bei dem Wetter fährt eh kaum einer - und wenn dann ohnehin übervorsichtig. Im Trockenen dürfte die Profilausrichtung eine untergeordnete Rolle spielen.

Sollte richtig montiert sein, weil's Reserven schafft, aber man stirbt nicht sofort, wenn's andersrum rollt. Im Falle einer Verunfallung guckt eventuell ein Gutachter drauf und findet es auch nicht gut... wenn er's denn blickt.
 
Und um alle völlig zu schockieren: auf der Renne wird der Reifen bei Hobbyfahreren oft mit Absicht umgedreht :28 - tuschel:
 
Der Reifen ist richtig montiert. Hatte ich mich bei mir auch gewundert, aber ist so gewollt...
 
definitiv falsch rum da das Wasser bei dir so in den Reifen geleitet wird.
Nach mal ein Bild von der Flanke das man sieht wo die Laufrichtung hin zeigt.

941921.jpg
Da habe ich mit meinem Verständniss vollkommen falsch gelegenn.
shitt happens, gibt wohl schlimmeres [emoji23]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Weil die meisten Strecken nicht gleich viele Rechts- wie Linkskurven haben und man auf der Renne die Flanken eher als die Mitte abfährt. Rechtzeitig umgedreht und das Ding hält ein paar Turns länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint dass der Reifen wirklich richtig montiert ist! Es sind Reifen von Michelin und einige CBF Ware die ich kenne und den gleichen Reifen haben, konnte mir bestätigen, dass er bei ihnen genauso montiert wurde. Sieht aber trotzdem bescheuert ausScreenshot_20210312-005050_Firefox.jpg
 
Michelin Road 5

Hab den Road 5 auf meinem Mopped auch seit letztem Jahr und der ist genauso aufgezogen.

Screenshot_20210316-120416_Gallery.jpg
 
MPR5

Es gibt viele Reifen für die Vorderachse die optisch eine "falsche" Laufrichtung haben.Entscheident ist doch was der Hersteller für eine Richtung vor gibt.
Beim MPR5 ist das so und die Montage ist richtig wie sicher der Laufrichtungspfeil anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten