Pirelli Angel GT II

moin ,
also ich hab den angel Gt irgendwann in der toscanna (zu wenig profil ) als notkauf aufziehen lassen ( den damaligen Pilot road gab es net ) und bis zum Wechsel in 2017
hab ich auf der CBF 1000 nur diesen Typ gefahren -- egal ob regen , dreck und freie fahrt . Ich hab mich damit wohlgefühlt.
Ich habs 2-3 geschafft bis auf nen weissen streifen die pelle runterzufahren -- ohne irgendwelches rutschen , kippeln ... oder sonst was , irgendwann musste ich mir angewöhnen , auf die reifenprofile zu achten .
Jetzt fahr ich den metzler m7 auf der BMW -- und auch hier : das passt mir
Mittlerweile merke ich allerdingst schon , das der metzler bei Wärme weniger druck mag , ebenso auf der renne -- mal guggen , evt. probiert ich mal auf der renne was anderes aus ...
Gruss Irol
 
... mal auf der renne was anderes ...

Dann werf ich mal den S21 ins Rennen - der S22 ist wohl nicht viel anders und wir beiden sind sicherlich nicht schnell genug, die Vorteile zu erfahren, die er bringt.

Den PAGT kennen sicherlich viele (ich ja auch) und der taugte zumindest mir auf der CBF sehr, aber was nützt es einen Reifen in seinen Eigenschaften zu beschreiben, wenn man keine Referenz dazu hat.

Mir war immer die Stabilität des PAGT auf der Kante sehr angenehm im Vergleich zum bei gleicher Fahrweise "knautschigen" MPR4. Dafür lag mir der MPR4 im Regen sehr und somit war die Sommergarnitur und die Wintergarnitur für mich klar definiert.

Mit dem Quirl habe ich jetzt noch keinen Reifen doppelt gefahren, weil alle ihre eigene Geschichte haben - die irgendwo nicht zufriedenstellend war. DRS3 toll handlich aber hinten ähnlich knautschig wie die MPR3/4 wenn man mal den Larry raushängt. Der PAGT der sich auf dem Quirl traumatisch schlecht angefühlt hat (ganz im Gegensatz zum Einsatz auf der Dicken!). Der MPP3 der gut funktioniert hat, bis auf einen Moment, der mich um Jahre hat altern lassen - einen Fahrfehler damit gemacht und dem Reifen die Schuld gegeben. MPP3 toller Reifen, wenn man ihm traut. Der CRA3 danach toll, aber irgendwie nicht so handlich zu fahren wie der DRS3 - hält viel besser, ist stabiler, aber irgendwie darf ein Reifen handlicher sein und muss gegen Ende nicht so befremdlich anders werden. Der MR5 ist dann doch einiges handlicher, lässt bei beherzter Fahrt aber einige Fragen offen, die sich mit dem CRA3 nicht gestellt haben, hat aber im Endeeffekt noch nicht enttäuscht - bin mit dem nicht so richtig warm, aber es fallen mir überhaupt keine Gegenargumente ein, der funktioniert echt richtig gut, handlich, stabil, gript und er bleibt mir trotzdem suspekt, weiß nicht warum. Und jetzt ist der S21 drauf, der so derart direkt von einer Seite auf die andere geht, und derart stabil in Schräglage ist, dass ich denke der lacht sich einen, egal was ich mit Gas und Bremse treibe - das ist sehr vertrauenserweckend. Aber ich traue dem nicht zu, dass er im Winter bzw. bei Temperaturen unter 15° gut funktioniert.
S21 ist das geilste Gummi jedenfalls, das ich bisher fahren durfte - und für über den Winter kommen wohl wieder MR5 drauf. Das waren auf dem Quirl bisher die Zweitbesten.

Nochmal und zurück zur Pirelli-Familie: der PAGT auf der CBF war in meinen Augen eine Macht - sieht ja auch Irol so, die mir damals den Tipp gab. Die Frage ist jetzt nicht ob der PAGTII auch ein guter Reifen ist, sondern ob der sich irgendwie anders anfühlt und irgendwas mehr kann, als der "alte". Dazu gerne mehr - und mehr als subkeltiv kann von uns eh keiner, weil keiner von uns wirklich einen Reifen gezielt an der "Grenze" beurteilen kann. (behaupte ich mal so... also ich kann das nicht...)
 
So ..habe jetzt gute 1000km mit dem Pirelli Angel GT2 weg
ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen

Gruß Bernd
 
Der MR5 ist dann doch einiges handlicher, lässt bei beherzter Fahrt aber einige Fragen offen, die sich mit dem CRA3 nicht gestellt haben, hat aber im Endeeffekt noch nicht enttäuscht - bin mit dem nicht so richtig warm, aber es fallen mir überhaupt keine Gegenargumente ein, der funktioniert echt richtig gut, handlich, stabil, gript und er bleibt mir trotzdem suspekt, weiß nicht warum.

Genau das sind momentan meine Gedanken, wenn ich den aktuell aufgezogenen BT31 mit dem PAGT1 subjektiv auf der SC58 vergleiche. Der PAGT1 hatte sofort, sobald das Mopped aus der Garage raus war, mein vollstes Vertrauen. Der BT31 ist nicht schlechter, aber irgendwie fehlt mir das Urvertrauen. Er ist handlich, aber nicht so nervös agil wie der PAGT1 (übrigens der einzige Kritikpunkt meinerseits am PAGT1). Und ich habe den Eindruck, dass der BT31 schlechten Asphalt in Kurven gelassener nimmt - die Fuhre wirkt insgesamt stabiler. Es kann aber auch sein, dass er garnicht besser ist, sondern die von mir gefühlte Unruhe eher durch die nervöse Agilität des PAGT1 und meiner darauf "angepassten" Fahrweise herrührt. Dass also ich als Fahrer selbst Unruhe in die Fuhre bringe. Ein anderes "komisches" Gefühl ist, dass der BT31 bei ganz hohen Temperaturen irgendwie "schmierig" ist. Oder es liegt an der Kombination BT31 und nicht so griffiger Asphalt.
 
...Der MR5 ist dann doch einiges handlicher, lässt bei beherzter Fahrt aber einige Fragen offen...

Ich glaub ja mittlerweile zu wissen, welche Fragen das sind: bei Geradeausfahrt spürt man beim MR5 wie die weiche Karkasse den Reifen Unbenheiten schlucken lässt. Wenn man nun mit diesem eigenartig elastischen Geradeausreifen eine Kurve fährt, erwartet man eigentlich das gleiche knautschige indifferente Gefühl am Lenker - das hat er dann aber nichtmehr. Vielleicht ist es diese Karkassdoppelung im Schulterbereich, die dann in Schräglage ein sehr direktes und stabiles Verhalten bewirkt. Mit dem großen Wort aus der Weltliteratur könnte der MR5 also über sich selbst sagen "zwei Seelen wohnen ach in miner Brust" - der ist ein komfortabler Gleiter in Geradeausfahrt und ein knackiger Sportler ab Halbschräglage.
Mit meinem Quirl spüre ich den Übergang und das hat mich bis zur kürzlich absolvierten Urlaubsrückfahrt irritiert. Vom relativ harten und sehr direkten S21 umgestiegen plötzlich diese auffällige geradeausknautschige Front, aber wenn's schräg, wird schenken sich die beiden wenig - dass die thermische Laufflächenreaktion bei sehr ähnlicher Fahrweise bei den beiden Reifenmodellen (S21/MR5) unterschiedlich ausfällt versteht sich... anderes Gummi eben. Den S21 brauche(!) ich nur beim Kringeln, den MR5 überfordere ich auf der Landstraße mit meinem aktuellen Können und Anspruch wohl noch nicht.

Die zwei Seelen des MR5 muss man mögen bzw. akzeptieren, wenn man sie denn überhaupt spürt - ansonsten nimmt man ein anderes Modell wie z.B. eins von Pirelli oder Conti. Bridgestone und wie sie alle heißen. Ist nu aber gut mit MR5 im PAGTII-Thread.
 
940 km Landstraße mit dem Pirelli Angel GT 2

moin moin

Letztes Wochendene zum Jahresforumtreffen habe ich mit den Angel GT2 940 km Landstraße abgefahren
Super Reifen wie der alte Angel

1.guter Grip
2.Sehr neutrales Kurvenverhalten(fährt dort hin wo ich will)
3.besser als beim Alten ist die Eigendämpfung
4.neutral in jeder Lage
5.auch bei Regen(leider hat es auf dem Heimweg ein bischen geregnet) guter Grip

Gruß Bernd
 
700 Km Angel GT 2

.....ich tue mich immer etwas schwer, einen Reifen "profimäßig" zu beurteilen. Daher hier meine subjektiven Erfahrungen zum GT 2 u.a.

Im April 19 hatte ich einen neuen Satz Roadsmart 3 aufziehen lassen. Mit diesem Reifen war ich bisher sehr zufrieden. Sicheres Fahrgefühl - stabil in Kurven - Satz war bisher immer für 8000 Km gut. Insbesondere ist bei dem RS3 zu vermerken, dass dessen "Performance" auch im letzten Drittel seines "Reifenlebens" noch super vorhanden war. Dies im Gegensatz zu den zuvor gefahrenen Michelin PR (1), 2, 3, 4. Diese haben "am Ende" immer ziemlich abgebaut, was zu einem nicht mehr so sicheren Fahrgefühl führte.

Bedingt durch einen Sardinien-Urlaub im Mai 19 hielt der RS3 (v. April 19) nur noch 6000 Km. Im direkten Vergleich zu Spezi (GT 2) und Hein50 (MP 5), die ihren Reifenwechsel ebenfalls im April/Mai hatten und auch auf Sardinien waren, eine geringere Laufleistung. Hierzu muss man sagen, dass Jürgen und Heinrich in diesem Jahr nahezu die gleiche Km-Leistung wie ich aufweisen können. Hinsichtlich Handling, Kurvenstabilität, Grip waren wir übrigens alle mit unseren verschiedenen Reifen zufrieden.

Kurz vor dem Stammi-WoE in Bad Soden-Salmünster habe ich jetzt auch mal auf GT 2 gewechselt. Nach den ersten ca. 50 Km war ich etwas skeptisch, da der Reifen nach meinem Gefühl härter abrollt als der RS 3. Nach weiteren 100 Km hatte ich mich daran gewöhnt - ist halt ein anderer Reifen....

Nach jetzt 700 Km (ohne Regenfahrt) kann ich den Eindruck von Bernd nur bestätigen. Sehr stabil in Kurven....macht super viel Spaß,mit diesem Reifen unterwegs zu sein.

Mal sehen, welche Km-Leistung er schafft.....und wie "das Gefühl" nach ca. 6000 Km ist.

............schau'n mer mal.....
 
Nach über 8000 km...

Der GT II kommt wieder drauf!

Hatte vorher ja den Michelin Road5. Der baute gegen Ende seines Daseins extrem ab. Er wurde extrem kippelig. Also Lenkimpuls, etwas mehr...und dann merkte ich, dass er spitz abgefahren ist und in die Kurve fiel. Also musste ich wieder korrigieren.

Nach über 8000 km Laufleistung habe ich das mit dem GT II nicht!
Immer noch sehr neutral, immer noch guter Grip.
Obwohl bei mir die Vorderradpelle schon an der Verschleissgrenze ist, waren nasse Passagen im Wald kein Problem.

Die Hinterhand zeigt an den Seiten jetzt Sägezähne.
Aber ohne Beeinflussung des vorhandenen Grips.
Bringe die 125 Nm aus engen Kehren immer noch satt auf die Straße.

Und Längsrillen nachlaufen tut er noch immer nicht.

Ergo: Er gibt mir auch jetzt noch ein absolut sicheres Gefühl!
Und da lege ich gaaanz großen Wert drauf!

Für die kommende Saison kommt somit der GT II wieder drauf! :Froehlich2:
 
Hallo Jürgen
habe mit meinen AngelGT2 bis jetz 3000 km runter und kann das nur bestättigen was du geschrieben hast


Gruß Bernd
 
Pirelli Angel GTII ist fast am Ende

Honda VFR800F
So nach fast 10000 km mit dem Pirelli Angel GTII verabschiedet sich der Reifen
Der Hintereifen hat noch mehr Profiltiefe als der Vorderreifen(kenne ich vom Angel GT schon)
Der Voderreifen hält noch so 1000km
Der Grip ist immer noch super
Nur die Handlichkeit hat sehr nachgelassen,muß mein Moped schon in den Kurven zwingen(normal bei der Laufleistung)
Hatte voher den Dunlop Spormaxx drauf der bei 5500 km zu Ende war
Auf meiner alten Dicken hielt der alte Angel so knappe 7000km(schlecht zu vergleichen)

Meine Bilanz
Der Reifen hat guten Grip(auch bei Regen)
Das Beste am Reifen sehr neutral zu fahren auch bei höhrere Laufleistung
Fährt in den Kurven wo ich hin will
Hätte nicht gedacht das der Reifen so lange hält

Der nächste Reifen wird wieder der AngelGTII:001::001:

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten