online ein Fahrtraining - geht das?

corry

Member
Bei 1000ps-TV bin ich über diesen Beitrag gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=6DlkSPPyvvY

Je länger ich zugeschaut habe, umso faszinierter wurde ich.
Inzwischen habe ich mir alle Videos von Wolfgang Arlitt angeschaut und bin überzeugt: online ein Fahrtraining - ja das geht.
https://www.youtube.com/channel/UCEtfvnZS13AGFVB_RLB9sVA/videos

Klar, die Praxis und eigene körperliche Erfahrung fehlen dabei, aber darum geht es ja auch garnicht.
Es geht um Verstehen - Nachvollziehen - Verinnerlichen, also ein Mix aus Theorieunterricht, Anschauungsmaterial, mentales Training und "Hausaufgaben" sprich Anleitungen für praktische Übungen die jeder selber machen kann.

Einiges kenne ich ja bereits aus meinen bisherigen Trainings, aber in keinem wurden mir bestimmte Abläufe oder Auswirkungen so anschaulich vor Augen geführt.
Auch die Art zu erklären ist für mich sehr eingängig. Okay, beides mag daran liegen das ich mich in einer ganz anderen Situation befinde: bequem Zuhause, jederzeit ist die Pausetaste erreichbar... dadurch bin ich sicher auch ganz anders aufnahmefähig. Aber das würde die realen Trainings ja nicht schlechter machen, sondern nur für solche online Traings als Zusatz sprechen.

Ganz besonders interessant finde ich das Thema weiches Bremsen. Hab ich so noch in keinem Traing gehört.

Bevor ich noch weiter sabbel: ich kann jedem nur empfehlen sich die Videos mal anzuschauen. Und wer damit so garnix anfangen kann.. nuja, der lässt es dann halt.

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Warum soll das Online nicht funktionieren, als YouTube ja noch nicht so reichhaltig mit Motorrad-Blogger versehen war, hat man sich ja auch in die Thematik einlesen können.
So ein Buch ist meist auch nachhaltiger, gelesenes bleibt irgendwie besser hängen, zumindest ist es bei mir so.
Die Spiegel-Lektüre lag als "gute Nacht Geschichte" am Bett und neben meiner besseren Hälfte hab ich mir dann abends "Die obere Hälfte des Motorrad" vorgenommen. :zwinkern:
 
Finde ich auch nicht verkehrt wenn man es zusätzlich zu einem Fahrsicherheitstraining macht.

Als kostengünstigen Ersatz, nicht zu empfehlen.
 
Ja so sehe ich das auch zusätzlich zur Praxis ist es nicht verkehrt.

Ich habe mein Training beim ADAC für Freitag gebucht, ich hoffe es klappt nach dem der erste Termin ins Coronawasser gefallen ist.
 
ich bin gerade von meinem ersten Motorradtraining zurück, nicht theoretisch sondern praktisch. 1. Lehre sehr ansträngend 87 km auf einem kleinen Rundkurs bei der Heimfahrt war der Muskelkater schon da, das kenne ich von meine Tagestouren nicht und das sind immer 300-400 Km. 2. Lehre sehr viel gelernt, das muß ich erst mal in Ruhe verarbeiten und dann aufpassen das man mit der Zeit nicht wieder in den alten Schlendrian zurückfällt.
 
Zurück
Oben Unten