Ölwechsel CBF 1000 Werkzeug

• Ersteller Ersteller Matze126
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze126

Gast
Hallo zusammen,

die Ölablassschraube soll mit 30 Nm angezogen werden - nur wie komm ich da mit einem Drehmoment hin ?
wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht ist der Drehmoment-Schlüssel zu lang (keine Hebelwirkung) und die Auspuffrohre stören immens :boewu7:

Habt Ihr tipps ?

Hallo zusammen,

die Ölablassschraube soll mit 30 Nm angezogen werden - nur wie komm ich da mit einem Drehmoment hin ?
wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht ist der Drehmoment-Schlüssel zu lang (keine Hebelwirkung) und die Auspuffrohre stören immens :boewu7:

Habt Ihr tipps ?

Ja, ich habe bereits geschätze 20 Ölwechsel ohne Drehmomentschlüssel durchgeführt.
Vermutlich liegt der "nach Gefühl" eingestellte Drehmoment somit bestimmt bei 20-30 NM.

Deswegen sind aber noch nie Undichtigkeiten oder Defekte am Gewinde / Ablassschraube aufgetreten.
Mit etwas "Gefühl" und eigenem "Vertrauen" geht das bestimmt auch ohne den Drehmomentschlüssel.

Schaue dass der Dichtring der Ablassschraube gut ausschaut und wechsel ihn besser bei jedem Ölwechsel mit aus. Handfest aus dem Handgelenk mit der Ratsche anziehen. Dann passt das schon!

Gruß Thomas

Zwischen Nuss und Drehmoment-Schlüssel eine lange Verlängerung, dann passt´s bis vor die Krümmer und dort ist Platz zum drehen.

HaWe

Zurück
Oben Unten