Nun ist sie Blau

Wichtelmaier

Member
Sponsor CBF-Forum
Ich habe es getan.
Grün ist wech, nun kommts Blau daher.

Schweren Herzens habe ich mich von meiner Grünen verabschiedet und mir ein hochbeiniges Dickschiff zugelegt.
Die Farbwahl musste ich der Wiesenliese überlassen, für den Rest bin ich verantwortlich.
Als bekennender Topcasefahrer werde ich aber in Zukunft diesen Riesenkasten nur selten verwenden. Das Teil hat Ausmaße wie ein Sideboard. Um die Sitzbank zu erklimmen muss ich Spagat können. :wirr2:

Die CBF habe ich mit 72 050 Km in Zahlung gegeben. Bei meinem Fahrstil und der deutlichen Überlast mit Sozia, kam sie immer wieder an ihre Fahrwerksgrenzen. Selbst der Seitenständer war angeschliffen. Trotzdem ein tolles Moped, mit dem ich sehr viel Spaß hatte.

Die Triumph habe ich gerade mal 20 Km bewegt. Anfälliger bei Seitenwind und deutlich lautere Windgeräusche am Helm war meine erste Feststellung. Für mehr reichte die Strecke nicht.

Nun noch der direkte Vergleich in Bildern.

Grün ist vorbei.jpg
Nun ist sie Blau.jpg

Natürlich bleibe ich Euch hier im Forum erhalten, mein Herz schlägt immer noch Grün, Highlandgreen.

Glückwunsch zum neuen Mopped . Wir werden es dann in Winterberg sehen . Bis dahin
Gruß
Heinz

Glückwunsch zur neuen Triumph und viel Spaß damit.
Hoffentlich ist die für dich genauso gut wie die grüne es war.

Glückwunsch zum neuen Bike. Gute Wahl! Hätte sich der Triumphhändler vergangenes Jahr nicht so blöd angestellt, würde ich heute auch eine Ex fahren. Mal sehen was in drei Jahren ist.

Auch von mir Glückwunsch zur Engländerin!
Viel Spaß damit und bis in Winterberg!

Tja da sag ich doch auch mal: Glückwunsch und aaaanz viel Schbass mit der "Neuen"! :Froehlich2:

Und das klitzekleine Problem mit der etwas größeren Windanfälligkeit und dem größeren Lärm im Helm......
So eine Reiseenduro hat nun mal mehr Windangriffsfläche, da hast du dich schnell dran gewöhnt.
Ich mußte mich bei meiner VFR 750 auch umstellen. Viel Plastik(verkleidung)- viel windempfindlich.
Und auch für die Scheibe findest du bestimmt noch eine Einstellung, bei der es nicht so lärmt unter dem Hut.

Viele unfallfreie Kilometer im Kurvengewusel Bergauf- und runter wünsche ich Dir mit dem "Tommie-Bomber"!!!!!!:Froehlich2: :29 - Prost::29 - Prost:

Moin Ralf
sehr schönes Moped .:frech4:Viel Spaß damit. War lezte Woche in der fränkischen Schweiz und am WE im Sauerland unterwegs und grad schee wars mit dem Teil.
Hansi

Bin ja gespannt, was Du so berichtest. Ich hatte als Leihfahrzeug jetzt die Crossrunner von Honda. Auch interessant, aber sah zu klein aus unter mir :-)

Mach sie nicht kaputt. :Froehlich3:

LG Ede

Geschafft. Die ersten 200 Km. :Froehlich2: Mit der Grünen habe ich das am Tag der Abholung gemacht. :frech4:
Nachdem das "klitzekleine" Topcase, Triumph nennt das Teil passenderweise TOPBOX :mx21:, abgebaut wurde und in der Garage verschwand, konnte ich die Blaue mal ohne Ballast fahren. Auch die Wiesenliese durfte nicht mit.
Seitenwind? Kein Thema mehr. Nur wenig mehr als bei der CBF.
Windgeräusche am Helm? Nachdem ich die Scheibe nun verstellt habe, pfeift der Wind genau in die obere Helmbelüftung. Sind diese geschlossen, lässt sich der Lärm ertragen.
Motorensound? Ich höre ihn. Anders als die CBF kann ich diesen Motor sogar im Stand hören. Bassig, brummend bis 4500 U/min. Höher sollte es erst nach der Inspektion werden.
Fahrgefühl? Enge Kurven gehen deutlich leichter. Durch die geradere Sitzposition und den weiteren Kniewinkel fühlt sichs zumindest so an.
Auch Fahrbahnunebenheiten schluckt das Fahrwerk sehr gut weg. Egal ob Wellen oder Querfugen, man merkt keine Unruhe.
Bremsen? Was für ein Unterschied. Oder einfach nur Gewöhnung? Bei der CBF habe ich gerne die HR-Bremse genutzt, da ja auch die VR-Bremse dabei angesprochen wurde.
Kaum patsche ich meinen kleinen 45er auf das Bremspedal, rattert das ABS los. Bremswirkung bescheiden. Hier hilft nur Umgewöhnung.

Die kleinen Sonderausstattungen sind auch schon mal ausprobiert worden.
Tempomat für die BAB ersetzt meinen kleinen Throttle Rocker™.
Sitz- und Griffheizung hatte ich ja noch nicht, sollten ab Herbst aber zum Einsatz kommen.
Bordcomputer mit richtiger Tankanzeige und Ganganzeige. Die habe ich bei der CBF schmerzlich vermisst.

Natürlich habe ich gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Die CBF mit der Tiger zu vergleichen ist unfair. Nicht nur die Bauart und der Motor sind grundverschieden, auch der Preisunterschied ist sehr deutlich.
Der Wechsel war aber nötig damit ich auch weiterhin Spaß am Fahren mit Sozia habe.

SchÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖn

Herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt
ich würd ja sagen knitter und falltenfrei aber das funktioniert
ja nicht mehr grins
die linke zum gruß

Mensch Wichtel

Gut das ich Deinen Beitrag noch gelesen habe, hätte sonst bei unserer Ausfahrt im Sauerland ständig im Rückspiegel nach der grünen gesucht.
Aber Glückwunsch zu Deiner Neuen. Hätte seinerzeit beinahe auch eine Engländerin gekauft. Der Dreizylinder
ist schon einen geiler Motor. Aber wie das halt so ist, es gab halt noch was besseres. Nun habe ich eine GS. Finde Triumph trotzdem Klasse.
Freue mich schon auf Sauerland um Deine Neue bewundern zu können. Also immer schön die Räder auf der Strasse halten und nicht auf weichem Untergrund parken, da lauern immer so tankverbeulende Steine im Untergrund.
LG Heinz

Glückwunsch

Hi Wichtel,

Glückwunsch zum neuen Mopped und viel Spaß.

Gruß AS 07

ist und bleibt ja spannend...nächster Fahrbericht bei 1.000km?

Fast. Es sind nun 1300 Km geworden.

Die Bremse ist doch extrem anders als gewohnt. Überholvorgang locker abbrechen war einmal. Ich muss nun vorne deutlich fester zupacken, denn die HR-Bremse blockiert und wird durch das ABS abgeregelt. Unsere CBF hat ja noch die VR-Bremse mit dazu genommen.
Enge Kurven gehen tatsächlich leichter. Angstnippel haben nicht geschrabbert, die Kiste hat gar keine. Brauch wohl bald neue Fußrasten, denn die haben deutliche Spuren davongetragen.
Im sechsten Gang bei 60 km/h aus der Ortschaft beschleunigen? Kann die Blaue, aber spürbar langsamer. Bin daher nun doch am runterschalten. Der vierte Gang ist dafür die bessere Wahl.
Der Tiger brüllt. Ab ca. 5000 U/min kommt ein kerniger Sound, erschreckend für den überholten Cabriofahrer, aus dem Endtopf. Keine gute Option bei Ortsausfahrten, Lärmschutz geht uns alle an. Trotzdem Geil.
Kupplung deutlich schwergängiger, muss wohl wieder Unterarmtraining machen. Stadtfahrten merke ich sogar am Handballen. Gänge raufschalten ist in etwa gleich, runterschalten nicht. Da braucht es mehr Nachdruck.
Bei ca. 70 Km/h kommt ein lustiges Geräusch an mein Ohr (das andere ist taub). Hört sich an als hat das neben einem fahrende Auto einen Platten. Sind wohl irgendwelche Windströmungen.
Wobei der Windschutz deutlich mehr Wirkung hat als bei der Grünen. Helm lasse ich leicht geöffnet, die Insekten schlagen an der Oberkante ein. Die Oberschenkel werden ebenfalls nicht gekühlt. Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen merke ich das. Im Herbst ein Vorteil.
Verbrauch laut Bordcomputer 6 Liter auf 100 Km. Sollte ich doch mal überprüfen. Genial in diesem Zusammenhang ist die Betankung. Rüssel rein, bis Anschlag zudrücken, automatische Abschaltung abwarten, fertig. Druckbetankung wie bei meiner Dose.

Nun fiebere ich meiner ersten längeren Urlaubstour entgegen. Villa Löwenherz und dann zum Forumstreffen ins Sauerland.
Die Koffer und der Heckkleiderschrank müssen dann ihre Tauglichkeit beweisen und ich kann dann endlich mal Kurven üben. Soll die Tiger auch gut können. Schauen wir mal.

Zurück
Oben Unten