Nix los hier um den Jahreswechsel.....
Guten Morgen aus Wien!
Ich versuch zu beschreiben wie subjektiv wir unsere Zweiräder sehen können.
Als ich vor sieben Jahren meine Motorradleidenschaft entdeckt hatte, kaufte ich mir eine Honda Deauvill, günstig, toll, ohne Abs.
Hatte große Freude damit.
Nach einem Jahr wechselte ich auf eine CBF 1000 ABS.
Kommentare flogen mir entgegen wie :" Bist du jetzt zum Raser mutiert?"
" Wozu 100 PS?"
" Wozu eine Tausender, so ein schweres Motorrad?"
...............................................
Meine Antwort lautete immer wieder: " ich hab mir dieses Motorrad zum Gleiten, zum Langsamfahren, zum Genießen,.... gekauft, und zu meiner Sicherheit
und zur Sicherheit meiner Umwelt"
So nebenbei war ich von diesem für mich wunderbaren Motor begeistert, Drehmoment, leise,...genügend Reserven ( für mich eben), tolles Preis-Leistungs -
Verhältnis,....
Ich wurde nicht zum Raser, ich blieb weiterhin ein genusszentrierter Gleiter, ich konnte besser meiner "Schaltfaulheit" frönen, mit Sozia gings auch feiner....
damit will ich ausdrücken, dass es jeder für sich in der Hand und im Kopf hat verantwortungsvoll, lustvoll, sportlich, gleitend, mal flotter mal gemütlicher
seinem Hobby nachzugehen.
Ich denke so soll es sein.
Ich bestaune und bewundere natürlich auch verantwortungsbewusste Könner, die ihre 200 PS Raketen bewegen.
Paradoxon ganz mein persönliches.:
Ich habe beobachtet, dass ich mit meiner 34 PS Beverly viel schneller unterwegs bin, oft eher an subjektive Grenzwerte mich herantaste, als mit
meiner 110 PS starken oder schwachen

BMW.
Auf eines möchte ich, wieder subjektiv, nicht mehr verzichten--- auf die elektronischen Helferlein, die beide on board haben. Die geben mir, wieder ganz persönlich,
das Gefühl der Sicherheit, ohne aber in die Abgründe des persönlichen Leichtsinns abgleiten zu wollen.
So, jetzt muss aber Schluss sein.
HUK, der Schulmeister ist mit mir durchgegangen.
Offensichtlich hat das schulmeisterliche ABS und Antischlupfsystem nicht funktioniert

LG
Wolfgang