Navigationsgeräte bald Nutzlos?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 249
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube die US Armee wird auf Ihr GPS nicht verzichten wollen.
Da geht mittlerweile nix mehr ohne GPS!

Dem Datum sehe ich entspannt entgegen.

Grüße
Blaster

ach, bis 2013 werden sie noch durchhalten. Und dann gibts Galileo.

Da müssen wir zwar neue Geräte kaufen, aber das ist dann wohl das kleinere übel.

ach, bis 2013 werden sie noch durchhalten. Und dann gibts Galileo.

Da müssen wir zwar neue Geräte kaufen, aber das ist dann wohl das kleinere übel.

Bis 2013 habe ich noch mind. 2 neue Geräte gekauft ;-)

Die US-Army ohne GPS in Afghanistan? Neverever,,,,

Oerst

Ich sehe das auch entspannt. Auch wenn ich kein eigenes Navi besitze, bin ich des öfteren froh, wenn einer in der Gruppe eins hat.
Bei guten Bedingungen empfängt ein Navi die Signale von bis zu 7 Satelliten. Es rechen aber auch 3. Dementsprechend können ruhig ein drittel aller Satelliten ausfallen, und es reicht immer noch für eine KFZ-Navigation.
Und wenn der Hersteller nicht grade einen Lifetimer mit Selbstzerstörung eingebaut hat, laufen die auch noch 1-3 Jahre über den Termin hinaus.:cs21:
Also ruhig Blut, für unsere Möppinavis wird es noch etwas reichen.
Und wie schon einige geschrieben haben, ist das GPS von militärischem Instresse. Also wird es nicht ausfallen Punkt

Markus

Das ist pure Panikmache. Möglicherweise wollen sie damit um finanzielle Beteiligung betteln.

Ohne GPS müßte die die Air Force vor jedem Einsatz eine Kette von AWACS Flugzeugen starten, die Navy würde keinen Hafen mehr finden, und die Army ihre brutal gestiegene Spritrechnung nicht mehr bezahlen können:cs21:.

Da sind die paar hundert Millionen für neue Satelliten ein Klacks dagegen.

Davon abgesehen wäre der Ausfall von GPS ein schwerer Rückschlag für die weltweite Seeschiffahrt, weil viele Peilsender und Seezeichen (Bojen usw.) inzwischen nicht mehr existieren.

GPS hlft auch im Speditionswesen beim Kostensparen.

Auch wer selbst nicht mit einer Blechmarie navigiert würde die Folgen eines (sehr unwahrscheinlichen) Totalausfalls daher im Geldbeutel spüren.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

:Froehlich3:

Nehmen wir mal an, Herrn Hondas Leute haben unsere Dicke für ... sagen wir mal 100000 Km Laufleistung ausgelegt. Und vor einer Ausfahrt schaust Du auf den Tacho ... 99999 Km ... die Sonne scheint, die Kurven locken ...
Aber was ist, wenn am Ende der vorgesehenen Kilometerleistung die Kolben plötzlich die Sonne sehen möchten oder die Kugellagerkugeln schlagartig auf die Idee kommen, Boule zu spielen. Lieber nicht fahren ... grübel ... könnte ja sein ... obwohl immer alles ordentlich gewartet wurde ...
Na, ich würde fahren! Ich weiß allerdings nicht, was die Bedenkenträger machen.
Ja wer glaubt denn ernsthaft, dass nach dem Ende der vorgesehenen Laufzeit der Sateliten das ganze System auf der Stelle ausfällt. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen ... alle Achtung vor dem Schreiberling der Meldung :lol27:
GPS ist definitiv zu wichtig, um es einfach ersatzlos ausfallen zu lassen - militärisch wie zivil. Auch wenn ich mich mit meiner Navigatorin nicht immer über die Richtung einige. Aber seit ich ihr mal ordentlich an die Knöpfe gegangen bin, verstehe ich ihre Logik besser und möchte nicht mehr auf ihre Dienste verzichten. Tja, selbst die elektronischen Frauen sind nicht immer zu verstehen ... seufz ... :frech4:

:Froehlich3:

hmmm...also, ich glaube, die Amis haben schon mal am GPS "gedreht". Z.B. beim Beginn des ersten Irak-Krieges. Da hat das Navi auch kaum noch richtig funktioniert. Also, das Militär wird sicher irgendeine Lösung für sich finden und wir Europäer sollten uns bald mit Galileo auseinandersetzen können (hoffentlich... :mx35: )

Es ist ohnehin so, das wir "normalos" eh nur die GPS-Datenabfälle empfangen können. Mehr als 5m Genauigkeit ist mit normalen Geräten nicht möglich.
Selbst das ist schon schwierig!

Für den professionellen GPS Einsatz (Genauigkeiten von unter 1m) gibt es noch Referenzsatelliten (nicht zu Verwechseln mit WAAN/EGNOS) die dies Ermöglichen.

Grüße
Blaster

Für den professionellen GPS Einsatz (Genauigkeiten von unter 1m) gibt es noch Referenzsatelliten (nicht zu Verwechseln mit WAAN/EGNOS) die dies Ermöglichen.

Jenau! Aber die Preise von solchen möchte ich gar nicht kennen.
Mal abgesehen davon, dass eine Privatperson sowas gar net braucht, ausser man will seine Ranch in Texas einzäunen. Aber dann ist son Empfänger wohl eher der Günstigstere Teil..... :cs21:

Zurück
Oben Unten