Navigation

• Ersteller Ersteller Rene68
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rene68

Gast
Liebe Gemeinde,
ich Interessiere mich f?r ein Navigationssystem und wollte mal wissen,was ihr so f?r Produkte habt.Da es auch bei meiner Dicken mit soll,bin ich schon gespannt welche ihr so benutzt.Nat?rlich gibt es schon ein paar Eintr?ge im Forum. Da es mitlerweile auch m?glichkeiten gibt im Tankrucksack das Navi unterzubringen hoffe ich auf ein paar Anregungen von Euch!!

Gru?Rene :Banner:

PS: Habe letzten Sonntag meine Biker Saison Er?ffnet und bin mit Sozia ein wenig in der Fr?nkischen Schweiz rum gefahren.Waren schon viele Unterwegs!! Hoffe Ihr auch!!!!:Froehlich2:

Hallo Rene,
habe ein Garmin Streetpilot mit Touratechhalter (abschlie?bar) und bin damit sehr zufrieden. Nachteil des Ger?tes, hat kein Akku, kann ich also als Fahrradfahrer oder Fu?g?nger nicht benutzen. Aber will ich das ??:frech4:

Tom-Tom

Hi Rene68,

ich nutze TomTom Raider 1. Bin sehr zufrieden und habe es an der CBF1000 und jetzt an der Pan. Das Mounting-Zubeh?r passt hervorragend.

Viele Gr??e

RalfRalf

Hallo Ralf,

habe TomTom Raider 2. Die mitgelieferte Halterung ist ausreichend fest.
Navi ist an der Steckdose angeschlossen.Akku reicht f?r 4 Stunden. Bin mehr als zufrieden.

Hallo Rene,

kommt drauf an, was du damit machen willst :

- nur Routing oder Zouren fahren
- auch im Auto oder am Fahrrad oder zu Fu?benutzen
- MP3's abspielen
- Kontakte und Adressen pflegen
- damit auch telefonieren

Du siehst, es gibt spezielle Einsatzzwecke.

Ich hab den Garmin Zumo 500 deluxe seit Neuestem , nachdem sich mein PDA (Yakumo 300 GPS) verabschiedet hat.

Ohne Organizer, Kalender und das MS Geraffel l?sst es sich gut "nur" mit Routing leben. Zumal der Garmin (oder auch TomTom Rider) ja wasserdicht sind, passt das besser zum Motorradfahren.

Zwar bieten einige Hersteller auch die Unterbringung eines Navis im Tankrucksack an, aber dann muss der Tankrucksack auch wasserdicht (nicht wasserabwesisend oder wasserfest!) sein.

Sonst siehst du bei Regen in Verbindung mit der Regenhaube (die ein Klarsichtfenster haben muss) nix mehr auf dem Ger?t.

Manche Neuerungen haben nun auch ein extra anstellbares Fach f?r nen PDA oder andere Navis. Wenn du damit zurecht kommst und es deine Anspr?che befriedigt, dann kauf dir so einen Tankrucksack.

Wie du siehst, es kommt halt ganz auf deine Anspr?che an...
Da hier jede/r seine Vorlieben hat, wirst du das ultimative Ger?t hier nicht angeboten bekommen.

Mach dich auch auf den einschl?gigen Webseiten der Profis (www.naviboard.de und www.pocketnavigation.de) mal schlau, wenn du eins, zwei Ger?te in den engeren Kreis deiner Begierde aufgenommen hast.
Da findest du Infos, was das Ger?t kann - und auch nicht und ob es was taugt f?r den Preis.

Im ebay oder unter www.guenstiger.de nach dem besten Preis im Land suchen - und dann letztendlich kaufen.

Viel Spa?beim Durchforsten und Lesen und hoffentlich eine gute Entscheidung w?nsch ich dir.

Hi Rene,

hab das Zumo 550 mit Touratech Halterung.
Und ein Garmin Seminar gleich mit besucht, damit man das
Hightech-Teil auch bedienen kann! :Konfus2: ( bin halt n M?dchen! :lachen:)
Bin Super zufrieden mit dem Zumo!
Und das Seminar war auch klasse!

Gru?Anke

Ich habe ein Falk E60 zu super g?nstigen Konditionen (149,00 Euro) inkl. Europakarte erworben. Standardpreis 190,00 glaube ich.

Super schnell (Satfix etc.), gutes Kartenmaterial, tolle Verarbeitung.
Man kann auch Routen direkt auf dem Navi planen etc.
Tolles allround Ger?t.
Im Forum gibt es auch einen Beitrag von mir dazu, wenn ich mich recht erinnere. ;)

Einziger Nachteil.
Das Ding ist nicht Wasserdicht. Aber ich finde, das wird eh ?berbewertet.
Bei Regen fahre ich wenn m?glich nicht. Wenn es doch mal n?tig sein sollte, und ich wirklich ein Navi brauche, dann mache ich einen Pariser, dr?ber. Weil die Dinger ja gef?hlsecht sind, kann man trotz M?ntelchen das Navi immer noch super bedienen. :lachen2:
Aber Vorsicht, nicht die mit Noppen nehmen!!
Das verursacht fehleingaben.

Die Tankrucksackvariante habe ich auch mal probiert.
Aber bei Sonneneinstrahlung, blendet und spiegelt die Klarsichtfolie des Tankrucksacks so, das man fast nix mehr sieht.

Gr??e
Blaster

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! Nun ja, mu?ich doch mal schauen,denn es gibt ja mitlerweile so viel Anbieter von Navis,das man schon leicht den Überblick verliert. Nochmals vielen dank.

Einen sch?nen gru?Rene

Einziger Nachteil.
Das Ding ist nicht Wasserdicht. Aber ich finde, das wird eh ?berbewertet.
Bei Regen fahre ich wenn m?glich nicht.

Naja, wer auf einer Regenfahrt dringend auf Navigation angewiesen ist, der wird die unbedingte Wasserdichtigkeit nicht als ?berbewertet ansehen.:frech4:
Und ob man mit der Überziehermethode das regennasse Display noch vern?nftig ablesen kann ist die n?chste Frage. Und da kommt ein weiteres Thema ins Spiel: Kann das Navi eine Bluetoothverbindung zu einem Headset im Helm aufbauen, damit man beim Navigieren im Regen gar nicht erst auf das Display schauen mu??
Die n?chste Voraussetzung f?r ein motorradtaugliches Navi ist die Benzinbest?ndigkeit des Displays. Schon der kleinste Spritzer beim Tanken reicht, um die Displayoberfl?che an der Stelle blind werden zu lassen.
Au?erdem mu?ein Motorradnavi sich gut mit Handschuhen bedienen lassen und m?glichst noch gro?e Tasten am Geh?use besitzen, um die wichtigsten Funktionen (Zoomen, Lautst?rke, Helligkeit etc.) auch ohne gro?e Fummelei zu erreichen. Dies ist ein extrem wichtiger Beitrag zur Fahrsicherheit, wenn man mit Navigationsunterst?tzung unterwegs ist.
Die n?chsten Kriterien sind eine stabile Halterung, ein mechanisch stabiler, vibrationsresistenter Aufbau des Geh?uses und der Elektronik sowie ein erweiterter Temperaturbereich f?r die Verwendung im Freien.
Au?erdem sollte bei einem Moppednavi eine gute PC-Software zur detaillierten und bequemen Routenplanung dabei sein. Dies ist schlie?lich die vorrangige Benutzungsmethode von solchen Ger?ten, nicht wie beim PKW nur die stupide A nach B-Navigation.
Wenn man all dies bedenkt, kommt man sehr schnell in die N?he der reinen Mopped-Navis und empfindet deren Preis als gar nicht mehr so sehr ?berzogen in Anbetracht der Leistungsf?higkeit dieser Ger?te.
Ich sag nur: Nie wieder "ohne"!

Naja, wer auf einer Regenfahrt dringend auf Navigation angewiesen ist, der wird die unbedingte Wasserdichtigkeit nicht als ?berbewertet ansehen.:frech4:
Und ob man mit der Überziehermethode das regennasse Display noch vern?nftig ablesen kann ist die n?chste Frage. Und da kommt ein weiteres Thema ins Spiel: Kann das Navi eine Bluetoothverbindung zu einem Headset im Helm aufbauen, damit man beim Navigieren im Regen gar nicht erst auf das Display schauen mu??
Die n?chste Voraussetzung f?r ein motorradtaugliches Navi ist die Benzinbest?ndigkeit des Displays. Schon der kleinste Spritzer beim Tanken reicht, um die Displayoberfl?che an der Stelle blind werden zu lassen.
Au?erdem mu?ein Motorradnavi sich gut mit Handschuhen bedienen lassen und m?glichst noch gro?e Tasten am Geh?use besitzen, um die wichtigsten Funktionen (Zoomen, Lautst?rke, Helligkeit etc.) auch ohne gro?e Fummelei zu erreichen. Dies ist ein extrem wichtiger Beitrag zur Fahrsicherheit, wenn man mit Navigationsunterst?tzung unterwegs ist.
Die n?chsten Kriterien sind eine stabile Halterung, ein mechanisch stabiler, vibrationsresistenter Aufbau des Geh?uses und der Elektronik sowie ein erweiterter Temperaturbereich f?r die Verwendung im Freien.
Au?erdem sollte bei einem Moppednavi eine gute PC-Software zur detaillierten und bequemen Routenplanung dabei sein. Dies ist schlie?lich die vorrangige Benutzungsmethode von solchen Ger?ten, nicht wie beim PKW nur die stupide A nach B-Navigation.
Wenn man all dies bedenkt, kommt man sehr schnell in die N?he der reinen Mopped-Navis und empfindet deren Preis als gar nicht mehr so sehr ?berzogen in Anbetracht der Leistungsf?higkeit dieser Ger?te.

Hallo Holger,
ich kann Dir nur zustimmen.:Froehlich2:
Erleichtert hat meine Kaufentscheidung, dass solche Ger?te f?rs Motorrad, Auto sowie auch f?r Fu?g?nge durch fremde St?dte sehr gut geeignet sind.
Die Kosten sind nat?rlich nicht ohne!:frown:
MfG
Jarei:Froehlich3:

Liebe Gemeinde,
habe heute bei der suche nach dem richtigen Navi folgende Seite gefunden.
www.GPSMotorrad.de finde es auch als neue alternative,jedoch gibt es noch keinerlei Erfahrung wie bei reinen Motorradnavis.
Viel spass beim lesen f?r die ,die sich daf?r interessieren.

sch?nen Gru?Rene :Froehlich2:

Hallo Rene68,

wenn Du ein Navi haupts?chlich f?r die Nutzung auf dem Motorrad suchst und keine Kompromisse eingehen willst, ist die Auswahl ?bersichtlich. Da gibt es die Navi's von Garmin, Serie zumo und von Tom Tom den Rider 2.

Ich hatte mir im Juni 2007 den Rider 2 zusammen mit dem sehr stabilen Ram Mount Halter und dem Cardo scala-rider Headset sowie Europakarte, alles im Paket, zugelegt.

Bis jetzt habe ich das Navi etwa 10.000 km auf dem Motorrad eingesetzt und keinerlei Probleme gehabt.

Zwecks Information gibt es verschiedene M?glichkeiten, wie das Navi-Magazin, die Seiten www.meintomtom.de, www.pocketnavigation.de und auch eine spezielle Seite ?ber Garminger?te zum Teil mit Testberichten.

Falls du ggf. auch an ein gebrauchtes Ger?t denkst, nimm nicht den Rider 1.
Mit diesem gab es h?ufig Kontakt- und auch Halterprobleme. Diese sind aber mit dem Rider 2 definitiv behoben, da z. B. die r?ckw?rtige Seite des Ger?tes komplett anders ausgef?hrt ist.

Viel Spa?bei der Auswahl.

Und ob man mit der Überziehermethode das regennasse Display noch vern?nftig ablesen kann ist die n?chste Frage.
Jo das geht wirklich prima und es kommt kein tropfen an das Ger?t.

Und da kommt ein weiteres Thema ins Spiel: Kann das Navi eine Bluetoothverbindung zu einem Headset im Helm aufbauen, damit man beim Navigieren im Regen gar nicht erst auf das Display schauen mu??

Per Bluetooth nicht, ich habe das ganze mit einem Kabelheadset gel?st.
An das Kabel gew?hnt man sich, aber Bluetooth ist sicher die bessere alternative.
Ob das beim Rider oder Zumo so ist weis ich nicht genau, ich habe eine Kontrast und Schutzfolie auf dem Display, das m?sste eigentlich reichen.

Das Falk Ger?t l?sst sich prima mit Handschuhen bedienen. Bisher keine
Probleme.

Also die reinen Autonavis wiegen nur einen Bruchteil dessen was ein Zumo oder Rider wiegen. Schon alleine wegen dem geringeren Gewicht, braucht man nicht zwingend eine so derma?en stabile Halterung.
Erweiterter Temperaturbereich??? Ich denke in praller Sonne ist es im Auto wesentlich hei?er ;)
In den Geh?usen von Zumo und Rider befindet sich ganz normale Navi-Hardware. Da ist nix Vibrationsgesch?tzt.
Wozu auch? Keine beweglichen Teile etc. Die einzige Vibrationsvernichtung findet in der Halterung statt.

Bei meinem Falk war z.B. der "gro?e Reiseplaner" enthalten.
Die Software ist die gleiche wie der Motorrad Tourenplaner.
Nur die POI's des MTP sind nicht enthalten. Die k?nnen aber problemlos vom Motorrad Tourenplaner ?bernommen werden.

Ich habe f?r alles Navi, Halterung, Headset, etc. 230,00 Euro bezahlt.

Stimmt :)

Klar ist nat?rlich, das jeder f?r sich entscheiden sollte, was f?r Ihn gut ist.
Ich komme mit dieser "billig"-L?sung prima zu recht und vermisse eigentlich nix.
Will nur damit sagen, das es sich manchmal lohnt ?ber den Tellerrand zu schauen. L?sungen gibt es viele, aber nur eine, die einem pers?nlich passt. :Froehlich3:

Gr??e
Blaster

...Will nur damit sagen, das es sich manchmal lohnt ?ber den Tellerrand zu schauen. L?sungen gibt es viele, aber nur eine, die einem pers?nlich passt. :Froehlich3:

Klar, da hast Du recht. Und wenn Deine L?sung f?r Dich so in Ordnung ist dann hast Du viel Geld gespart!:Froehlich2:
Die hochspezialisierten Moppednavis ala TT oder Zumo sind jedoch in jeder Hinsicht ein "Rundum sorglos Paket". Vor allem f?r all jene, die technisch nicht so bewandert sind aber auch f?r anspruchsvolle Nutzer.

Garmin ZUMO 550

Im letzten Jahr habe ich den Einstieg mit dem TomTom Rider gemacht. Routing war super. Nachteile hatte ich beim bluetooth, da st?ndig das headset leer war. Nach 12 Wochen funktionierte das Laden ?ber den Motorradhalter nicht mehr und ich reklamierte das Ger?t. Nachdem nach mehrmaliger Nachfrage ?ber EP TomTom nach 3 Monaten nicht reagierte, erstattete mir EP den Kaufpreis zur?ck und ich erwarb den Garmin ZUMO 550 mit Europakarte. Dieses Ger?t spielt (auch preislich) in einer anderen Liga. Bislang bereue ich den Kauf nicht, alles funktioniert tadellos, sowohl am Motorrad als auch mit der optionalen Autohalterung. Ich m?chte vor allem in der unbekannten Gro?stadt nicht mehr "ohne" unterwegs sein. Etwas umst?ndlich ist allerdings das headset, das ich von LOUIS zus?tzlich kaufen musste, aber mit Schnur funktioniert halt auch immer.

Silva Kompass

Ich habe gerade einen beleuchteten Silva Kompass montiert und zur Zeit ist Norden immer da wo die Lichtmaschine ist. Ich arbeite aber an einer Einstellung mittels Kompensationsmagneten und hoffe das es gelingt. Wasserdicht ist er jedenfalls, auch von innen nach au?en.

Zurück
Oben Unten