Navi anschließen

• Ersteller Ersteller uzet
  • Erstellt am Erstellt am
U

uzet

Gast
hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, und habe da gleich mal eine Frage.

Möchte mein TomTom Rider 1 derart anschließen, das es mit
einschalten der Zündung startet. Soweit ich gelesen habe,
wird hier der Anschluß mittels Stromdieb an eines der Scheinwerferkabel
kabel favorisiert.
Kann mich mit dem Gedanken, durch den Stromdieb ein Kabel zu kappen,
nicht ganz anfreunden. Wie schauts denn aus, wenn ich das Navi an
die Hupe anschließe? Wird ja auch über Zündung geschaltet, und ist leicht
zugänglich.
Gibts da Erfahrungen?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG. Uwe

Dir wird bestimmt von den Fachleuten gleich geantwortet ....

Und keiner hätte es Dir übel genommen, wenn Du den Umweg über die Neuvorstellung genommen hättest ..... :Froehlich1:

Herzlich willkommen im "Club" :Froehlich3:

Gewünschte Klemme 15 abisolieren - Spannungsversorgung des Navi per Lötverbindung dran - Schrumpfschlauch drüber - fertig

Hält ungefähr 150 Jahre....

Nicht die Stromversorgung über die Lichtleitung, sondern nur die Relais-Schaltung.

Für die Stromversorgung eigene Leitung mit eigener Sicherung nehmen.

Oerst

Über Batterie mit dazwischen liegender Sicherung.
Klappppt schon seit über zwei Jahren ohne Probleme.

mit einem kleinen Zusatztool für Tomtom (AutoPowerOff ) schaltet sich der TT automatisch an, wenn du die Zündung anmachst,und automatisch aus wenn du die Zündung ausmachst.Deshalb könntest du die Bordsteckdose direkt an die Batterie (natürlich mit separater Absicherung) anklemmen

Die paar mA die vom Navi gebraucht werden, liefert die Klemme 15 vom Standlicht oder von der Hupe locker - dazu bruacht es kein separates Relais mit extra Verkabelung von der Batterie.

Dauerplus für das Navi wird nicht empfohlen, da die Halterung permanent unter Spannung steht und dort häufig auch Elektronik verbaut ist, die dann immer an der Batterie nuckelt....

Ein Relais ist dann richtig wenn weitere Zusatzverbraucher z.b. Heizgriffe usw. angeschlossen werden sollen.

Hallo Manfred,

ich muss mein Navi über ne Steckdose füttern, daher habe ich für mögliche andere Verbraucher auch eine eigene Leitung gelegt.

Wenn das TTR direkt angeschlossen wird, haste Recht.

Oerst

Gewünschte Klemme 15 abisolieren - Spannungsversorgung des Navi per Lötverbindung dran - Schrumpfschlauch drüber - fertig

Hält ungefähr 150 Jahre....

Was ist denn die Klemme 15?
Hab mal bei eingeschalteter Zündung mit Prüflampe versucht
Plus und Minus an der Hupe zu finden. Da geht nix an. An die
Hupe gehen doch nur 2 Leitungen, da muß doch einer Plus sein......oder?

Danke schon mal für eure Antworten :Froehlich2:

LG Uwe

Habe mein TomTom an den Bremslichtschalter von der Vordebremse angeschlossen,mittels einem Doppelkabelschuh.Maße an der Befestigungsschraube vom Griff.Dauert ca. 8min. und das Kabel ist nur 8cm lang,Spannung nur bei eingeschalteter Zündung,Gruß Roger

Habe mein TomTom an den Bremslichtschalter von der Vordebremse angeschlossen,mittels einem Doppelkabelschuh.Maße an der Befestigungsschraube vom Griff.Dauert ca. 8min. und das Kabel ist nur 8cm lang,Spannung nur bei eingeschalteter Zündung,Gruß Roger

Danke, das war der entscheidende Tip :mx1:

Habs genauso gemacht, war total einfach, und mußte kein Kabel kappen.
Hoffe das es dauerhaft hält.

Danke an alle für die Hilfe

LG Uwe

:mx1:

Habs genauso gemacht, war total einfach, und mußte kein Kabel kappen.
Hoffe das es dauerhaft hält.
Bei mir schon länger als zwei Jahre:Froehlich3: Gruß an Alle,Roger

Zurück
Oben Unten