Nachgefragt: Mal wieder MEHRSI

• Ersteller Ersteller ralle
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, moin Dieter, :Fr?hlich3:

Mitglied bei mehrsi bin ich nicht und ich kann Dir auch nicht sagen, wie die Mitgliedsbeitr?ge anteilm??ig verwendet werden.

Ich geh?re aber einem Verein an, der regelm??ig an mehrsi spendet, weil wir vom Unterfahrschutz ?berzeugt sind und wir wissen, dass die beiden bei uns in Bayern durchgef?hrten Streckensicherungen am W?rgauer Berg und am Ellerberg ohne den Einsatz vom mehrsi nicht zustandegekommen w?re. Wir wollen auch dazubeitragen, dass noch weitere Strecken in Bayern und dem Rest der Republik mit dem Lebensretter f?r uns Moppedfahrer ausger?stet werden. :Fr?hlich2:

Wenn man aber einmal betrachtet, dass ein gro?er Teil der Arbeit sicherlich darin besteht, bei Politikern und Beh?rden Überzeugungsarbeit zu leisten (da nur diese dar?ber entscheiden k?nnen, ob ein zus?tzlicher Unterfahrschutz installiert wird) und damit viel Schriftverkehr und auch Reiset?tigkeit verbunden ist, stellt sich mir die Frage, was unter Verwaltungskosten zu verstehen ist. ?(

Sicherlich k?nnen auch Ehrenamtliche Mitarbeiter die Teilnahme an den unterschiedlichen Aktivit?ten, wie Messestand betreuen usw., nicht aus der privaten Schatulle bestreiten. Es fallen doch Fahrt- und Übernachtungskosten in erheblichem Umfang an.

Beste Gr??e

Rainer :Mopedfahrer2:

Original von dimaschac

Hallo J?rgen,

...
Besteht die M?glichkeit, sich als Forumsgruppe anzumelden und somit den verbilligten Mitgliedsbeitrag in H?he von 20,- Euro p.a. gew?hrt zu bekommen?
...

Das l?sst sich problemlos einrichten, zumal dann auch das Forum beim Mitglied genannt wird. Das kann man allerdings auch ohne reduzierten Beitrag eintragen lassen.
Wobei der Beitrag mit 2,00 Euro im Monat eigentlich jedem die gewonnene Sicherheit Wert sein sollte. Ich sag immer, dass ist ein Kaffee im Monat, der f?r die eigene Sicherheit aufgebracht wird ;)
Wenn es aber die Entscheidung erleichtert, geht das nat?rlich mit dem reduzierten Beitrag. Basis sind aber,wie auf der MehrSi-Website beschrieben, 10 Mitglieder, die sich da zusammenfinden.

Original von dimaschac
Hallo nofri50,

bist Du aktives Mitglied bei Mehrsi und kannst mir sagen, wie hoch der Anteil der Mitgliedsbetr?ge ist, der f?r Verwaltungskosten verwendet wird ?(?
Danke und einen angenehmen Sonntag =).

Dazu hat Rainer ja schon sehr richtige Aussagen gemacht.

Wo das Geld bleibt kann man in Teilen auch der Vereinspr?sentation entnehmen: MehrSi, der Verein stellt sich vor

Soviel sei, ohne das ich konkrete Zahlen habe, gesagt: Es stecken sehr viel Engagement und ehrenamtliche T?tigkeiten da drin. Ohne das w?re MehrSi auch nicht als gemeinn?tzig eingestuft.

Bodo

Hallo nofri50, hallo Bodo und alle anderen im Forum,

ich wollte keinesfalls in irgendeiner Form die Zweckm??igkeit von Mehrsi in Frage stellen und das ehrenamtliche Mitarbeiter die Teilnahme an den unterschiedlichen Aktivit?ten, wie Messestand betreuen usw. sowie anfallende Fahrt- und Übernachtungskosten nicht aus der privaten Schatulle bestreiten sollen, ist im Grunde genommen auch klar.
Andererseits ist diese Frage aber auch nicht ganz so unberechtigt, denn viele ?hnliche Institutionen in anderen Bereichen haben, schaut man einmal etwas genauer hin, einen solch hohen Personalschl?ssel, dass letztendlich nur noch ein geringer Prozentsatz f?r den eigentlichen Zweck ?brig bleibt.
Nun gut, vielleicht kommen ja ausreichend R?ckmeldungen und es ergibt sich, wenn ich mir einmal die Gesamtzahl der Forumsmitglieder anschaue, das doch eine gro?e Anzahl auf den einen Kaffee im Monat verzichtet und Mitglied werden m?chte.
Vielleicht w?re es f?r diejenigen, die sich nicht festlegen m?chten aber auch eine Alternative, innerhalb des Forums zu sammeln und den Betrag dann offiziell an Mehrsi weiter zu leiten. W?re ja immerhin schon etwas.
Der Admin wei?sicher ob so etwas in dieser Form m?glich w?re.
Ich w?nsche euch noch einen angenehmen Sonntag =)

Hallo Zusammen,

ich finde Mehsi ja eine tolle Sache. Was mich dabei st?rt ist die Tatsache, dass der norddeutsche Raum scheinbar nicht gef?hrlich ist. Es gibt hier kaum Initiative. Gibt es daf?r einen Grund??

Gru?
Ralf

Original von RalfausHamburg
Hallo Zusammen,

ich finde Mehsi ja eine tolle Sache. Was mich dabei st?rt ist die Tatsache, dass der norddeutsche Raum scheinbar nicht gef?hrlich ist. Es gibt hier kaum Initiative. Gibt es daf?r einen Grund??

Gru?
Ralf

Na ja, das stimmt ja so mal nicht.
Immerhin wohnt einer der Vorst?nde von MehrSi im Norden :) und er vertritt entsprechend auch die Interessen der Norddeutschen Biker.
Problem ist halt, dass es dort kaum Kurven gibt :P , was soll man da sichern ?... =)

Mal im Ernst, der Vorstand wohnt tats?chlich im Norden und auch dort tun wir was.

Bodo

Mal wieder MEHRSI

HALLO BODO,

8) ich mu?ehrlich sagen/schreiben,sobald ich den Unterfahrschutz an der Stra?e unterwegs entdecke f?hle Ich mich irgendwie sicherer,als nur mit einer einfachen oder gar keinen Leitplanke am Stra?enrand.

Auf gerader Strecke sieht der Unterfahrschutz zwar so aus,als w?re man auf einer Rennstrecke,aber auch dort ist er sicherlich nicht ganz unn?tz.
Wenn ich da mal an die ausgebauten Umgehungsstra?en im Raum Bergheim-D?ren,Eifel,etc denke,dort stehen auch gen?gend Kreuze wo mal wieder ein Zweiradfahrer sein Leben gelassen hat.

Es ist nur schade,da?MEHRSI noch immer nicht so richtig unter den Zweiradfahrern bekannt ist.

Ich hoffe du schaffst es in diesem Jahr mal zu unserem Stammtisch zu kommen und etwas Werbung/Aufkl?rung zu betreiben.

Wir haben uns ja schon pers?nlich kennen gelernt(in Wollersheim wo auch Heiko von CLS war). :computer:

Gr??e aus NE lt.wilma :computer:

Original von dimaschac

Hallo ralle,

k?nntest Du denn vielleicht wollen ?(???

N??, ich m?chte eigentlich niemanden mit meiner subjektiven Meinung, die ja vielleicht auch nicht einmal unbedingt richtig sein mu?, beeinflussen.

Original von ralle
Original von dimaschac

Hallo ralle,

k?nntest Du denn vielleicht wollen ?(???

N??, ich m?chte eigentlich niemanden mit meiner subjektiven Meinung, die ja vielleicht auch nicht einmal unbedingt richtig sein mu?, beeinflussen.

@ralle

Die Bewertung zwischen subjektiver Meinung und objetiver Erfahrungswerte ist keine so einfache Sache und die Mitteilung eigener Erfahrungswerte kann bei der eigenen Entscheidungsfindung doch nur hilfreich sein.
Beurteilt nicht letztendlich jeder f?r sich alleine, die ein oder andere Sache negativ zu sehen oder auch nicht ?(?
Sicher w?re es absolut nicht ok, sich auf dieser Plattform aufgrund pers?nlicher, negativer Erfahrungen nur Luft machen zu wollen oder sogar eine vom Grundsatz her sehr positive Sache schlecht zu reden. Es w?rde aber vielleicht manch einem aufgrund erkennbarer Paralelen, und diese k?nnten sich zweifelsohne sowohl im positiven als auch im negativen Sinne verdeutlicht werden, die Entscheidung vielleicht etwas erleichtern. :) ;)

RE: Mal wieder MEHRSI

Hallo zusammen,

hatte mich vergange Tage mal wieder auf der Seite umgesehen und in der Linkliste unter "Biker im Web" unser Forum vermisst. Ich habe unser Forum zum Eintragen vorgeschlagen, der Verein hat den Link gesetzt und mir geschrieben mit der Bitte euch zu gr??en:

Betreff: Re: Link per E-Mail vorschlagen

hallo alexander,

vielen dank fuer deinen linkvorschlag,
den wir auch gleich mit in unsere linkliste aufgenommen haben.

herzliche gruesse auch an alle freunde der honda CBF 1000

monika

MEHRSi e.V.

Monika Schwill
Vorstandsvorsitzende

Gru?,
Alexander

Original von dimaschac
... und kannst mir sagen, wie hoch der Anteil der Mitgliedsbetr?ge ist, der f?r Verwaltungskosten verwendet wird ?

Hallo Dieter,

ich bin aktives Mitglied beim MEHRSi e.V. und kann Dir sagen, wie das Geld der Mitgliedsbeitr?ge verwendet wird.

Ein Gro?teil der Kosten geht f?r Öffentlichkeitsarbeit des MEHRSi-Teams drauf. Das beinhaltet die Teilnahme an Messen, Verkehrssicherheitstagen und anderen Bikerveranstaltungen, um MEHRSi bekannt zu machen und um Mitglieder zu werben, die dann mit Ihrer Mitgliedschaft die Lobby entwickeln k?nnen. Denn je mehr wir durch die Mitgliedschaften nachweisen k?nnen, dass wir den Willen der Biker in die Politik bringen, um so mehr Gewicht hat unsere Stimme in den Beh?rden.
Die Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet aber nat?rlich auch die Besuche in den Beh?rden und zwar in ganz Deutschland. Das MEHRSi-Team ist leider noch sehr klein, so dass daf?r immense Fahrtkosten im Jahr auflaufen.
Und nicht zuletzt sehr wichtig ist auch die Akquise von Sponsoren und Unterst?tzern und deren Kontaktpflege.
Dazu kommen noch diverse Eins?tze bei den Pressekonferenzen zu den Streckensicherungen, die der MEHRSi e.V. mit veranlasst hat.
Nat?rlich ben?tigen wir f?r die Öffentlichkeitsarbeit auch diverse Materialien und Ausr?stungen (Messestand, Pr?sentationsmaterial usw.), die auch beschafft und gepflegt werden m?ssen.

Der Anteil f?r wirkliche Verwaltung liegt bei unter 10%, da sind Portokosten, Aufwendungen f?r die notwendige Mitgliederversammlung und f?r Website usw. schon eingerechnet.

Anteil f?r Bezahlung von Unterfahrschutz ? Der ist sehr gering und soll noch geringer werden. Im aktuellen Haushalt haben wir daf?r nur 3000,- Euro kalkuliert. Warum ?
Weil wir den Strassenbautr?ger nicht aus seiner Verkehrssicherungspflicht auch f?r Motorradfahrer entlassen wollen und weil wir auf diese Art mit den Mitgliedsgeldern viel mehr erreichen k?nnen. Diese 2-3000 Euro j?hrlich sind geplant f?r etwaige symbolische Anschubfinanzierungen bei gr??eren Investionen durch die Beh?rden, wenn wir merken, dass so eine Geste der letzte Kick zur Streckensicherung sein k?nnte. Das hat sich auch bew?hrt bisher :-).

Mit den Mitgliedsbeitr?gen und den wenigen Spenden k?nnten wir allein im Jahr vielleicht 1000 - 2000 m Unterfahrschutz kaufen und anbauen lassen, wenn wir das Geld direkt in den UFS investieren wollten. Danach w?ren wir aber auch sonst kaum noch gesch?ftsf?hig, bis wieder die j?hrlichen Mitgliedsbeitr?ge reinkommen.

Durch die oben genannte Form unserer Arbeit aber haben wir bisher in den 3,5 Jahren seit der Gr?ndung von MEHRSi aus den ca. 50000 Euro Einnahmen Streckensicherungen im Wert von ca. 1 Mill. Euro erreichen k?nnen.
Das sind knapp 300 Kurven mit insgesamt ?ber 37km Unterfahrschutz.
Nicht eingerechnet die Strecken in manchen (leider viel zu wenigen) Kreisen, die mittlerweile ausgehend von unseren ehemaligen Referenzstrecken durch die dortigen Beh?rden in Eigeninitiative ausger?stet wurden und werden. Ein Zustand, der unser Ziel in allen Regionen ist.

Ich denke mal, das belegt durchaus eine effektive Verwendung der Mitgliedsbeitr?ge im Sinne der Sicherheit f?r alle Motorradfahrer.

Wer noch mehr Fragen dazu hat, kann sich auch gern bei mir per Mail (olaf.simon@mehrsi.org) melden. Ich werde alle Fragen dazu beantworten.

mfg falo

PS. ich lese hier selten, deshalb so sp?tes Posting :-) Muss ja auch ab und zu die KCBF leerfahren :-)

Hi :) und :respect: f?r die notwendige Arbeit zur Erh?hung der Verkehrssicherheit.
Eigentlich m?ssten Krad-Fahrer doch gerade im Deutschen Bundestag eine ausreichende Lobby haben.
Es gibt doch sogar einen Quasi-Motorradclub des Bundestages, der -fraktions?bergreifend- j?hrliche Touren unternimmt und sich mit diesen in Fachmagazinen auch pr?sentieren l?sst.
Hier sollte doch einiges gehen ......
Gru?
Harry

Edit:
Guckt ihr hier ....... http://www.motorsport-bundestag.de/

Zurück
Oben Unten