Nach Umrüstung auf Stahlflex hinten kein Bremsdruck

Garam

Member
Zur Umrüstung der Gummischläuche auf Lucas - Stahlflexleitungen habe ich zunächst die Bremsflüssigkeit mit einer Vakuumpumpe (an dieser Stelle ein Dank an ZAM - habe seine Absaugvorrichtung nachgebaut) abgesaugt, die Gummileitungen demontiert und die Stahlflexleitungen montiert.

vorne ist alles schick - super Druckpunkt.
hinten habe ich so gut wie keine Bremswirkung. Das Pedal lässt sich mit der Hand kompeltt bis zum Anschlag durchdrücken, auch nach mehrfachem Pumpen. Ich habe versucht, den das Pedal an der Gewindestange anders einzustellen - ohne Erfolg. Ich habe noch dreimal abgesaugt und wieder eingefüllt (selbstverständlich habe ich den Behälter nicht leerlaufen lassen) - ohne Erfolg.

Die ABS - Kontrollleichte geht aus.

Ursache?

Laut Werkstatthandbuch ist bei der Montage von Stahlflexleitungen die Bremsfküssikgeit abzusaugen. Auch ZAM hat dies in seinem Video so gemacht. Allerdings heißt bei im Werkstatthandbuch beim Thema "Bremsflüssigkeitswechsel", man solle darauf achten, dass der Behälter nicht komplett leerläuft, da sich sonst im ABS System eine Luftblase bilden könne, die nur die Werkstatt rauskriegt. Das Werkstatthandbuch ist also widersprüchlich.

Wer weiß Rat? Habe ich Luft im ABS (wie gesagt - die Kontrollleuchte geht aus) oder ist vielleich doch die hintere Bremspumpe kaputt?

Hast du auch den vorderen rechten Bremssattel entlüftet?
denn mit ABS hat der fehlende Bremsdruck hinten nichts zu tun, die ABS-Leuchte würde auch ausgehen wenn gar keine Bremsflüssigkeit drin wäre. Du hättest nur keine Bremswirkung :frech4:
Mit der hinteren Bremse wird der vordere mittlere Kolben der rechten Bremszange mit betätigt, Stichwort CBS

Ja, habe auch am Ventil des vorderen Bremssattels entlüftet.
Hallo, klingt trotzdem so das Luft im System ist. Spürst du denn einen Druckpunkt wenn du den Fuß Bremshebel betätigst, kannst du feststellen ob sich vorne rechts der mittlere Bremskolben und generell die hinteren Bremskolben überhaupt bewegen?
Vielleicht hilft da manuelles entlüften, mit pumpen am Bremshebel bis eventuell Druck aufgebaut ist und dann das entlüfterventil öffnen. Vorher natürlich einen passenden, transparenten Schlauch aufsetzen.
Wenn dann keine Luftblässchen sondern Bremsflüssüssigkeit aus dem Ventil kommt, müsste der Bremshebel sich auch spürbar bewegen. Dabei natürlich aufpassen, dass der Behälter nicht leer läuft.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

War es denn beim Absaugen blasenfrei? Im Zweifel ein Teflonband um das Gewinde des Entlüfternippel legen, sonst zieht er dort gerne Luft durchs Gewinde ins System.
Ich habe zwar einen Vakuum-Bremsentlüfter zu Hause, beim Motorrad entlüfte ich aber meist klassisch über Hebel. Finde ich sicherer, schneller und einfacher.

Eine geringe Bremswirkung ist feststellbar.

Beim Absaugen mit mit der Vakuumpumpe kann über das Entlüfterventil definitiv keine Luft ins System kommen. Wenn man das Entlüfterventil schließt und die Pumpe ausschaltet, bleibt der Schlauch durch den nach wie vor bestehenden Unterdurck auf dem Entlüfterventil kleben. Auch wenn man den Schlauch nach 5 sec. abzieht, ist noch ein deutlicher Widerstand und ein Zischen zu spüren, bzw. zu hören - so groß ist der Unterdruck, den die Pumpe aufbaut.

Das da keine Luft per Unterdruckpumpe ins System gelangt ist wohl klar, hat auch keiner behauptet, es sei denn es wird zu spät neue Flüssigkeit nachgefüllt.
Es wurde lediglich drauf hingewiesen das auf Grund der Fehlerbeschreibung noch Luft im System sein muss.
Ich würde aber nun mal anmerken vieleicht das Problem mal Sachkundig prüfen zu lassen

Du hast Luft im System, sonst täte es nicht, was es tut. Und die kommt nunmal rein,
wenn man andere Bremsleitungen montiert.

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner VFR (ohne ABS). Die hat unterm Sitz nochmal
ein Entlüftungsventil fürs CBS. Weiß nicht, ob es das bei der CBf auch gibt.

Jedenfalls gibt es im Werkstatthandbuch(VFR) eine ganz bestimmte Reihenfolge, in der
das System entlüftet werden muß und das Prozedere muß mehrfach durchgeführt werden bis das System
wirklich ohne die kleinsten Luftbläschen ist.
Was insbesondere zum Schluß hin sehr gut weitergeholfen hat, waren Stahlbus-Entlüfterventile, auch wenn
andere diese für überflüssig halten. Die letzten Durchgänge ohne Vakuumpumpe sondern mit der
Pumpe am Lenker und den Stahlbussen hats gebracht. Ich habe die Investition nicht bereut.

Gruß
Norbert

Danke erst mal für eure Antworten.

Werde Freitag erst mal mit der Werkstatt sprechen. Wenn die meinen, man bekommt das Problem mit den Stahlbusventilen in den Griff, werde ich nach Louis rübergehen und mir drei von den Dingern kaufen. Wenn die meinen, man muß was am ABS entlüften, muß ich wohl die Fachleute ranlassen. Meines Wissens gibt es am ABS unter der Sitzbank kein separates Entlüfungsventil.

Nochmal, am ABS System gibt es nichts zu entlüften. Mach dich mal frei vom ABS
Stahlbus hab ich auch dran, aber nur der Bequemlichkeit wegen, es geht aber auch mit den Serienentlüfter, ist bei der CBF eigentlich kein Hexenwerk. Meine PAN's waren bezüglich Entlüften deutlich anspruchsvoller. Ich hoffe deine Werkstatt hat da mehr Geschick.

Wieso drei? Für die CBS-Fußbremse brauchst Du zwei, und wenn Du gleich alle umrüstest, also auch die Entlüftungspunkte des Handbremshebels, benötigst Du derer insgesamt vier (einer hinten, einer vorne links, zwei vorne rechts).

Beim Entlüften mit Vakuumpumpe zieht sich durch das Gewinde keine Luft in die Bremsleitung, aber oft in den Schlauch, der zur Vakuumpumpe führt. Dann weiss man nicht, ob die Blasen aus dem Gewinde oder noch aus der Bremsleitung kommen. Deswegen das Teflonband, oder einfach über Bremshebel entlüften, da kann ich besser erkennen, wann es blasenfrei aus dem Sattel kommt.

Nach Umrüstung auf Stahlflex hinten keinBremsdruck

Moin zusammen,
ich habe den gesamten Dialog nicht komplett gelesen. Aber was ich einmal beim Bemsfluidtausch hatte, war, dass der Bremskolben seine Dichtung verdreht hatte. Das kam wohl daher, dass die Dichtung sonst jahrelang auf einer sehr kleienen Strecke rauf und runter läuft und sich ne Kante bildet, oder so etwas. Wenn man dann beim Entlüften/Pumpen die Hebel so richtig durchtritt /-drückt, kann man die Kolbendichtung weggedrücken! Und somit baut sich auch kein Druck in der Leitung auf. Hatte lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Als ich den Bremskolben schlussendlich raus hatte, da wusste ich warum sich da kein Druck aufbauen:Idee wollte...............:Idee:Idee

Gruß
Klara

Wollte nochmal Rückmeldung geben.

Ich habe mir zwei Stahlbusventile gekauft und mit diesen noch mal manuell entlüftet. Es kamen drei winzige Lufblasen (wohl bedingt durch den Ausbau des Entlüfternippels).

Meine damalige Einschätzung, dass ich das Bemspedal mit dern Hand bis zum Anschlag durchdrücken kann, muß ich allerdings revidieren. Erst nach Öffnen des Entlüfterventils habe ich gemerkt, dass der Hebel noch viel weiter runterdrücken ließ.

Habe noch mal eine Bremsprobe gemacht. Die Bremswirkung ist (gefühlt) besser als beim letzten Mal. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Habe einmal mit vollem Schmackes aufs Pedal getreten. Bremswirkung war erst da, nahm dann für einen Bruchteil einer Sekunde kurz ab und war dann wieder da. Ich denke mal, das ABS regelt also auch.

Insgesamt hätte ich bei Betätigung der Fußbremse mehr Bremsleistung erwartet, da ja auch ein Kolben am Vorderrad mitbremst - aber ist wohl so. Ich gehe jedenfall nicht mehr von einem Fehler im System aus. Zusammen mit der Vorderradbremse, die ordentlich zupackt, verzögert die Fuhre insgesamt aber ordentlich.

Danke nochmal für eure Hinweise!

Die Fußbremse für sich alleine wirkt etwas kraftlos, das ist wohl so, ist schon schwierig das ABS in Regelintervalle zu bringen, auf Sand klappt das aber :zwinkern:

Habe die Stahlbuslventile montiert und entlüftet. Es kamen drei winzige Bläßchen (wohl vom Tausch des Entlüftungsventils).

Meine ursprüngliche Einschätzung, ich könne den Fußbremshebel mit der Hand bis zum Anschlag durchdrücken, muß ich revidieren. Nachdem ich das Entlüftungsventil offen hatte, habe ich gemerkt, dass der Hebel noch viel, viel weiter runtergeht.

Ich habe noch mal gebremst. Die Bremsleistung der Fußbremse finde ich immer noch nicht berauschend. Allerdings habe ich in einem älteren Thread gelesen, dass das wohl normal sei.

Habe einmal voll aufs Pedal gelatscht. Die Bremsleistung ging kurzzeitig zurück. Denke das ABS hat eingegriffen.

Scheint wohl doch alles so zu sein, wie es sein soll.

Werde erst mal fahren und aufhören mir Sorgen zu machen.

Zurück
Oben Unten