Multistrada Pikes Peak probegefahren...

KiloZeBeF

Member
Sponsor CBF-Forum
Was ein Kackbock mit viel zu hohem Schwerpunkt war der erste Gedanke beim Aufsteigen... ich war als Gastfahrer geladen, weil ja meine Huddel mit vergammelter Hinterradbremse beim Arzt steht und der Guide lieber mit seiner 12er Monster fahren wollte, die er recht neu hatte.
Aber bequem ist die Multi schon und für die Sozia auch wesentlich kommoder, als das Plätchen auf dem Quirl. Wenn der Panzer mal rollt, fährt er sich auch schön und schert dabei sich einen Scheiß um Zuladung, Steigung oder irgendwelche zu langsamen Ärgernisse. Drehzahl halt nicht unter 4 1/2 fallen lassen und man ist souverän unterwegs, oder kann sich mit einem kurzen Downshift auf gut 5-6 kRPM bringen wo der V4 so richtig zu leben anfängt.
Klingt sportlich, ist aber irgendwie vorne so gefühlsecht wie der Telelever an den Bimpfen - ohne Gottvettrauen oder mit Anspruch auf Vorderradgefühl ist der Eimer mit dem ellenlangen Radstand irgendwie komisch zu fahren.

Immerhin ist dem Teil der Untergrund mehr oder weniger egal, fiese Verwerfungen, Schlaglöcvher oder Asphaltkanten werden stoisch geschluckt und die Linie bleibt völlig unbeeinflusst von so Zeug wo der Quirl schon mal 5 cm aus der Spur springt.

Kurz: ich hatte geahnt, dass das so ähnlich wird - ein Bock den keiner braucht, der allerhöchstens auf großer Fahrt mit viel Gepäck in einen effizienten Lastbereich gebracht werden kann. Dass er sich so kacke lenkt, hat mich aber überrascht.

Fahrt mal sowas, wenn ihr das wollt. Ich halte das Risiko ein Probefahrtopfer zu werden für gering.
 
@dachi: trenn dich halt von deiner Frau und heirate einen Kerl, ansonsten gefällt Dir unterm Strich nichts anderes.
Nedd nur babble, sondern au mache! ;-)
 
So hat jeder nen anderen Bedarf:15 - dumdidum:
Ein Kumpel hatte- so wie ich- ne GS immer belächelt.
"Greisenstuhl"
Aktuell hat er sich die neue 1300 gegönnt.
Daneben hat er noch die neue S1000 R .
"Wat interessiert mich mein Gequatsche von gestern" könnte man sagen:mx31:
Überlege, ob ich mit seiner K1300S mal ne Probefahrt mache:narr:
Die steht auch noch in seiner Garage.
Dann könnte meine Frau auch mal wieder -bequem- mitfahren.
Jeder wie er mag!:18 - Blblblblblbl:
 
So hat jeder nen anderen Bedarf:15 - dumdidum:
Ein Kumpel hatte- so wie ich- ne GS immer belächelt.
"Greisenstuhl"
Aktuell hat er sich die neue 1300 gegönnt.
Daneben hat er noch die neue S1000 R .
"Wat interessiert mich mein Gequatsche von gestern" könnte man sagen:mx31:
Überlege, ob ich mit seiner K1300S mal ne Probefahrt mache:narr:
Die steht auch noch in seiner Garage.
Dann könnte meine Frau auch mal wieder -bequem- mitfahren.
Jeder wie er mag!:18 - Blblblblblbl:
Ein Freund von mir ist auch gerade am überlegen, ob und was er sich kaufen soll.
Er will bzw im gefällt die neue Hornet 1000 SP, aber er will auch weiter entfernte Ziele erreichen, die AfricaTwin würde ihm auch gefallen, sowie die S1000XR, usw.
Denke jeder sollte sich das kaufen, was zum jeweiligen Fahrprofil bzw den eigenen Anforderungen entspricht.
Mir reicht die Dicke voll aus, weil Sie fast alles erfüllt was ich brauche. Klar wäre ein Tempomat, elektronisches Fahrwerk usw. toll, aber eben kein muss.

DLzG Mario
 
  • Like
Reaktionen: EFA
Das "muss" kommt eventuell erst nach einer Probefahrt mit einem anderem Motorrad!
Stichwort Probefahrtopfer...
Dann merkt man erst einmal das zwischen dem eigenen Moped und dem neuen doch viel Zeit vergangen ist.

Gruß Gerd
 
Das "muss" kommt eventuell erst nach einer Probefahrt mit einem anderem Motorrad!
Stichwort Probefahrtopfer...
Dann merkt man erst einmal das zwischen dem eigenen Moped und dem neuen doch viel Zeit vergangen ist.

Gruß Gerd
Deswegen will ich mit keinem anderen Moped fahren 😂🙈 könnte eine XR, KTM SuperAdventure S oder Superduke GT, eine GS usw aus dem Freundeskreis sicher mal fahren, aber ich will eben kein Opfer werden. Die Dicke wird gefahren, bis nix mehr geht, denn so hatte es mein Papa auch gemacht.

DLzG ✌️Mario
 
Ich fahr alles was mir in die Finger kommt. Manches ist witzig, manches ist nicht witzig (frei nach Marc-Uwe Kling).
Kaufen muss ich deswegen nicht. Ich bin aber auch Schwabe und preistechnisch ist die CBF unschlagbar. Sie könnte sparsamer mit dem Sprit umgehen aber für die 10 k€ mehr die ein neues Moped in der Klasse Minimum kostet kann ich vermutlich Sprit bis ans Ende der CBF kaufen.

Wenn man natürlich anfällig für Sternchen in den Augen ist, sollte man Experimente vermutlich lieber lassen.

Und zurück zum Thema: Ich find diese Dinger auf Stelzen auch furchtbar. Im Gelände (naja was ich so Gelände nenne) ist das ja recht unterhaltsam aber auf kurvigem Geläuf hab ich einfach keine Ahnung was das Vorderrad so macht. Warum man da dann noch 200 PS reinbauen muss... Die Teile sind für mich genau so sinnvoll wie die allseits beliebten SUVs. Am Besten noch als "Coupe" mit AMG RS M Aufklebern. Gibt's in der Zwischenzeit bei BMW auch als Motorrad (M 1000 XR). Manchmal zweifel ich an der Menschheit 🤷‍♂️
 
So hat jeder seine Meinung und Vorstellungen, aber man muss nicht gleich behaupten, dass so einen Bock keiner braucht oder gar gleich an der Menschheit zweifeln. Jeder Jeck ist anders, jeder wie er mag. Ich fahre seit 15 Jahren GS und bin überzeugt, weil man damit zu zweit mit Gepäck komfortabel reisen, auch mal ins gröbere Gelände, auf der Landstraße gut räubern und auf der Rennstrecke Aufsehen erregen kann. Letzteres machen wir mit zwei GS'en und einer Multistrada seit vielen Jahren mit nicht nachlassendem Spaß. Man muss halt eine Eierlegendewollmichsau wollen und sich an evtl. Besonderheiten gewöhnen (wollen).
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt leider nicht. Kann alles aber nichts richtig trifft es meistens eher. Ist auch völlig in Ordnung. Manchmal macht ein unpassendes Motorrad mehr Spaß als das richtige Werkzeug.

Und wenn du Immerhin mit deinem Hobel reist und auch mal ins Gelände gehst ist ja alles gut. Aber was meinst du wie viele M1000XR so im Gelände unterwegs sind?

Zurück zum Thema: ich bin letztes Jahr die Hypermotard mit dem V2 gefahren. Der Motor fällt in die Kategorie witzig.
Wenn schon Multistrada dann würde ich den V2 empfehlen. Kann man wenigstens mal ausdrehen.
 
Mal von der Preisklasse abgesehen - selbst bei mir spricht dieser profane Grund gegen eine Neuanschaffung - sollte man ein Faible für solche Geräte haben. In einem vermutlich seltenen - von manchem womöglich als absurd empfundenen - Fall begründet eine von mir scherzhaft erwähnte Profilneurose die Kaufentscheidung meines Erachtens völlig hinreichend. Das Mopped bezahlt man selbst - eine ansonsten potentiell notwendige Psychotherapie belastet die Solidargemeinschaft - alles gut also!
An der Aussage, dass man sowas eigentlich nicht wirklich braucht, halte ich trotzdem weiterhin fest.

Die objektiven Vorteile von dem Eimer hatte ich geglaubt erwähnt zu haben. Die objektiven Nachteile hatte ich völlig unprofessionell ausgelassen und stattdessen subjektiv und hinterfotzig verrissen, weil ich anfangs gehofft hatte, dass mir beim Fahren mit dem Gerät der Sabber aus dem Mundwinkel läuft und dann doch arg enttäuscht war, dass das nicht so kam.

Ich wollte nicht verbieten, dass irgendwer sich irgendwas kauft, was ihm taugt - zu welchem Zweck und aus welchen Beweggründen auch immer... Feel free! Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass manches was es zu kaufen gibt und von der Sache her nicht schlecht gemacht ist, einen tollen Preis hat und/oder statusverstärkend wirkt, nicht jedem für die praktische alltägliche Nutzung passt.

Für mich sind Moppeds Nutzfahrzeuge und kein Zeitvertreib.

Und so beeindruckend ich Kettensägen mit 18 PS und 1200er Kettenblatt finde, nehme ich zum Ausputzen meiner Obstbäume doch lieber was, mit dem ich auf die Leiter klettern kann und alles zwischen 3 und 20cm Durchmesser kommod ablängen/ausputzen kann.
Vergangenes Wochenende war ich sehr begeistert von einer Akku-Kettensäge mit 240er Blatt und einem Akku-Handgerät mit 120er Blatt (Maße geschätzt). Insbesondere die Große hat mich mehr begeistert als die ultrafeine Pikes Peak... das Leben soll ja einfacher sein und nicht "eindrucksvoller". (an blöd erreichbaren Stellen hat die Kleine mit dem Spielzeugkettenblatt so richtig gepunktet - fühlt sich halt an, als hätte man sie mit Lego selbst zusammengesteckt, aber mit guter Kette frisst die echt was weg...)
 
Also ich halte es so, dass ich neben der CBF immer noch einen etwa gleichalten Zweithobel halte.
Der wird alle 1-2 Jahre getauscht, so dass dem Drang nach "etwas anderem" Genüge getan wird und
das Doppeläffchen ( das ich immer mehr schätze) nicht Gefahr läuft verkauft zu werden, um dann evtl. schmerzlich vermisst zu werden.

So waren die Zweitmopeds der letzten Jahre eine F650, eine Yamaha Bulldog, eine VFR ohne V-tec, eine VFR mit V-tec und aktuell eine F800R.
Für Neuware mit allem Zip und Zap, da gibts den Honda-Truck.
Dieses Jahr hatte ich mit meiner Perle die neue Transalp ausprobiert. Die hat mir gut gefallen, aus der Loge gabs allerdings weniger Begeisterung, stattdessen
tauchte nach Abgabe der Transalp die Frage auf, was das da hinten mit den schönen fetten Armlehnen denn sei. Eine viertel Stunde später fuhren wir einen Sechszylinder,
der röchelnd und mit Automatikgetriebe eine Goldwing und uns zwei durch die Eifel schob.......was für ein Trümmer von einem Motorrad. Und wie soll es anders sein, Mausi war
hellauf begeistert und erkundigte sich tatsächlich nach dem aktuellen Goldwingkurs. Nach der kurzen informativen Antwort des Instruktors waren wir uns einig: Hauptsache wir sind gesund, eine Wing braucht es nicht.

Mein kleiner Fuhrpark ist also hinter dem aktuellen Stand der Technik immer 10 Jahre zurück, so dass ich über Displays, Verbrauchsanzeigen, Fahrmodi,
elektrisch verstellbare Fahrwerke, Tempomaten etc. immer noch richtig staunen kann.

Schwenk zurück zum Thema: Hätte ich allerdings jetzt nicht gedacht, dass die Duc nicht anfixen würde, bei dem Hype der um das Ding rum geschrieben wird. Sicher hängt das auch vom Nutzungsprofil ab.
Jeder Motorrad-Jeck is anders und das ist ja auch gut so.

Gruß Norbert
 
Ich bin ja auch Kostverächter ;-) Das Ding ist schon zum Zungeschnalzen und dem Rückenwärmer hat's gut gefallen.... ist aber so garnicht Meins und dann noch der Preis. Ist wie Goldwing: toll das es sowas gibt aber braucht nicht jeder ;-)
 
Zurück
Oben Unten