Motorrad-Transportanhänger PLZ 53 gesucht

fee

Member
*falls hier falsch, bitte verschieben*

Hallo zusammen,

ich suche einen Motorrad-Transportanhänger im Raum PLZ 53xxx. Wichtig ist, dass er nur eine zulässige Gesamtmasse von 750kg hat, da ich nur den B-Führerschein habe.

Benötigt wird er für 1 Motorrad vom 27.06. (abends) bis 30.06. (abends).

Bevor ich irgendwelche Anhängerfirmen anmaile wollt ich mal hier schauen, ob nicht jemand einen hat. :mx35:

LG feechen

Leicht offtopic aber vielleicht hilft es bei der Suche:

aus der FeV (Fahrerlaubnisverordnung)
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3.500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

--> d.h. du darfst auch Anhänger mit mehr als 750kg zulässiger Gesamtmasse dranhängen, solange du die 3,5t zulässige Gesamtmasse des Zuges nicht überschreitest. So könntest du z.B. auch einen gebremsten Anhänger bis 1300kg ziehen, die meistens eine 100er Zulassung haben.
Ist natürlich auch von deinem Zugfahrzeug abhängig. Wenn du schon einen Jeep mit 2,8t zG fährst....

Leicht offtopic aber vielleicht hilft es bei der Suche:

aus der FeV (Fahrerlaubnisverordnung)
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3.500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

--> d.h. du darfst auch Anhänger mit mehr als 750kg zulässiger Gesamtmasse dranhängen, solange du die 3,5t zulässige Gesamtmasse des Zuges nicht überschreitest. So könntest du z.B. auch einen gebremsten Anhänger bis 1300kg ziehen, die meistens eine 100er Zulassung haben.
Ist natürlich auch von deinem Zugfahrzeug abhängig. Wenn du schon einen Jeep mit 2,8t zG fährst....

Mhm ... ich hatte gedacht, dass nur bis 750kg möglich ist .... mein Golf hat laut Papiere ne zulässige Gesamtmasse von 1900kg... also wäre ja auch einer bis 1300kg möglich?

LG feechen

Seh ich auch so ...

.... hab nu einen, der 1300kg zGM hat ..... ich verweise dann auf Geraldo, wenn ich angehalten werd :frech4::mx31::mx16:

feechen

Es gibt noch eine Einschränkung. Die zulässige Gesamtmasse des Hängers darf nicht die Leermasse des Zugfahrzeuges überschreiten.
Also wenn dein Golf leer 1300kg wiegt würde das heißen, daß der Hänger maximal 1300kg zulässiges Gesamtgewicht haben darf. Ist dein Golf leer leichter darfst den Hänger schon nicht fahren, auch wenn das Gespann insgesamt noch locker unter 3,5t liegt.

Es gibt noch eine Einschränkung. Die zulässige Gesamtmasse des Hängers darf nicht die Leermasse des Zugfahrzeuges überschreiten.
Also wenn dein Golf leer 1300kg wiegt würde das heißen, daß der Hänger maximal 1300kg zulässiges Gesamtgewicht haben darf. Ist dein Golf leer leichter darfst den Hänger schon nicht fahren, auch wenn das Gespann insgesamt noch locker unter 3,5t liegt.

Golf wiegt 1900kg ... zulässige Anhängelast is 1300kg ... passt ;-)

Golf wiegt 1900kg ... zulässige Anhängelast is 1300kg ... passt ;-)

Da würde ich aber nochmal genauer schauen... mein Mondeo wiegt leer "nur" 1600kg als Diesel, mein vorheriger Mondeo Benziner hatte nur 1450kg. Also schau nochmal nach dem Leergewicht, müßte grob unterhalb der Vmax stehen im Fahrzeugschein.

Huch jepp .. 1900 is zGM ... 1300 als Anhängelast (gebremst) stimmt allerdings und Leergewicht 1395kg :-)

Passte auf jedenfall alles zusammen *G*

Zurück
Oben Unten