Lima am Ende oder was anderes?

Mooney

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Hallo Leute,
Bin heute nach Goslar gefahren, knapp 400 km.
Auf halber Strecke habe ich gemerkt das mein Voltmeter bei knapp über 5V stand.
Hab Drehzahl reduziert und bei knapp unter 4000 Umdrehungen ist alles wieder wie gewohnt. 13,2V.
Geh ich drüber sind sofort die LEDs aus und knapp 5 V.
Heisst wenn ich unter 4000 Umdreh bleibe, scheint es OK zu sein.
Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Geht's Richtung Lima oder Regler.
Die Wicklungen anschauen kann ich erst zuhause, das dauert aber noch um die 800km.
Nehme jeden Tip erstmal an.
 
Voltmeter kaputt und Batterie kaputt, aber eher nur ersteres.
Mit 5v ist der Motor aus. Mit intakter Batterie,die ordentlich puffert, gibt es keine solchen Spannungssprünge, selbst wenn Lima und/oder Regler abschalten würden würde die Spannung mit intakter Batterie zwischen 11 und 14 V hin und her gehen.
Aber wie geschrieben: Mit 5v wäre der Motor mit einem Schlag aus.
 
Hallo CBFler
So, hatte nun Zeit und hab den Stator ausgebaut. Bei der Widerstandsmessung zwischen den Spulen geht alles gegen 0ohm. Bei der Messung gegen Masse kein Durchgang.
Soweit ok.
Was haltet ihr von der Spulenfarbe? Speziell die beiden auf 5Uhr? Beginnender Exitus? Dann würde ich sie lieber übern Winter neu wickeln lassen.
Freu mich über Antwort.
Grüsse Thomas20241017_174423.jpg

20241017_174423.jpg
 
sieht nicht wirklich ausgebrannt aus aber das ist nur #ußerlich.
Wirklich neu sieht sie aber nicht aus.
Neu wickeln ist sicher kein Fehler.
Du solltest aber ausschließen, daß noch andere Komponenten defekt sind.
 
Hallo Uwe,
Das war auch meine Überlegung, deshalb ist das Voltmeter schon ausgetauscht und den Stator habe ich zum neu wickeln gegeben. Denke das es damit erledigt ist.
 
Hier nochmal eine abschliessende positive Ergebnismeldung.

Der Stator kam nach etwas über einer Woche perfekt gewickelt wieder zurück. In der Zwischenzeit hatte ich das alte Voltmeter ausgebaut und gegen ein neues ausgetauscht.
Das alte Voltmeter hatte ich an ein regelbares Gleichstrom Netzgerät angeschlossen. Beim Hochfahren über 12,8 Volt gab es LED Ausfälle am Meter. Das Teil war also tatsächlich inne Futten.

Dann den neu gewickelten Stator eingebaut und ausprobiert. TOP.
Der alte muss eentuell doch einen Windungsschluss gehabt haben, den mit einer Durchgangsmessung nicht erkennen konnte, denn:

Schon im Leerlauf liegt volle Ladespannung an. Schalte ich nun die Griffheizung auf höchster Stufe ein, hält die Lima die Ladespannung bei.
Bei der alten Lima ging dann die Bordspannung auf Batteriespannung zurück. Erst bei etwas Drehzahl wurde wieder volle Ladespannung erreicht.

Denke das ist nun alles auf der sicheren Seite und ich brauche mir auf Strecke darüber keine Gedanken mehr machen.

Bis denne
 
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