Lederpflege

ducthomas

Member
Sponsor CBF-Forum
Hier mal was für die Lederfetischisten unter uns/Euch:

Meine gute alte (17 Jahre) Känguruh-Lederkombi war dann über die Jahre durch Benutzung in vorzugsweise hohen Temperaturbereichen und vergleichsweise mangelhafter Pflege ziemlich unansehnlich, trocken, spröde, verfärbt und irgendwie fies geworden.
Es soll ja Leute geben, die ihre Lederklamotten einfach zuhause per Schonwaschgang in der Waschmaschine reinigen. Das hab ich mich nicht getraut.
Ich bin dann im Netz auf https://lederreiniger.de/ gestoßen. Klang gut, Beurteilungen ok, Preis ok, also das Känguruh in 'nen Karton gepackt und ab dafür.
Wegen Betriebsferien erst drei Wochen später (normal werden zwei Wochen angegeben) war das Känguruh wieder da.
Sauber, die schwarzen Verfärbungen an den Ärmeln fast nicht mehr sichtbar und das Leder wunderbar kuschelweich ! Das Gefühl, die Jacke könnte etwas eingelaufen sein erwies sich
als Waage-valdierter Irrtum :frech4:.
Ich hatte 6.99 € Porto für's Hinschicken bezahlt, die Rechnung der Fa. Solbrig war 79 € für die Reinigung zuzüglich 9 € Porto = 88 € für eine top gereinigte und ledergepflegte Kombi,
kannste nich' meckern ! :13 - sauber:. Statt Neuanschaffung Geld für die Spritkasse gespart !

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich meine Kombi immer mit Regen gewaschen und mit toten Fliegen imprägniert... Ist vermutlich mal ne Überlegung wert.
 
Hi,

dort hatte ich eine Lederkombi auch mal reinigen lassen. Zwar gibt es auch ein Angebot von Louis, aber die wollen zwingend das man alle entnehmbaren Protektoren auch entnimmt. Bei Solbrig brauchte ich die Protektoren nicht entnehmen.
Kombi war wieder sauber, Glänzte leicht, geschmeidig und roch fein.
Kann man machen.

Meine Alltags-Lederjacke habe ich wieder in die Waschmaschine gesteckt. Geht auch, nur das restliche Lederfett klebt dann in der Maschine, muss man 2x Waschen. Hinterher an der Luft trocknen lassen und wieder einfetten. Aufwand recht hoch, Textil ist da deutlich Pflegeleichter.
 
Habe heute meine Kombi eingepackt und dort hin geschickt, sehr netter telefonischer Kontakt und der Verbindungsreißverschluss wir direkt mit getauscht.
Ich bin auf das Ergebniss gespannt.
 
War immer zufrieden. Vor ein oder 2 Jahren gabs ne Reinigung von nem Paar Lederhandschuhen gratis, wenn man ne Lederkombi zum Reinigen schickte.
Hab dann 2 Lederkombis und 2 Paar Phantom versandt:09 - Ja:
Ergebnis jeweils sehr zufriedenstellend:Froehlich3:
 
Meine Kombi ist wieder zurück.
Verbindungsreißverschluss neu eingenäht und das "alte" Teil schaut erst mal wieder wie neu aus!
Der Lederkombi riecht schön frisch, klasse!
Sind zwar nun für die Reinigung und Pflege 89€ + 9€ Versand aber in meinen Augen jeden Cent wert.

Danke @ducthomas für den Tipp :Froehlich2:
 
Auch von mir ein Danke für den guten Tipp ducthomas.
Am 30. Januar hab ich das Paket an DHL übergeben, gestern hats mir DHL zurück gebracht = 4,5 Wochen.

Bei einem Paar Handschuhe hat sich leider ein Teil der Beflockung gelöst... Pech, kann passieren. Sind auch nicht mehr die neuesten.
Ansonsten bin ich rundum zufrieden, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Bis auf unsere Helme hab ich alles dahin geschickt:
Je eine Jacke und zwei Hosen, je ein Paar Stiefel und je 3 Paar Handschuhe.

Ausgeblichene Farbe ist wieder frisch wie aus dem Laden, alles ist sauber und imprägniert.
Der Aufwand das alles selber zu machen wäre groß gewesen, und an DAS Ergebnis wäre ich sicher nichtmal ansatzweise heran gekommen.
Das war mir das Geld echt wert.
:Froehlich2:
 
Zurück
Oben Unten