Ich habe es fast erwartet, dass diese Rechtsbelehrungen kommen. Ich habe beide Moppeds (Goldwing Doppelscheinwerfer H7 und Suzuki V-Strom Doppelscheinwerfer H4) auf LED umgerüstet. Vorm TÜV stecke ich kurz auf legale Lampen um und es hat sich. Ich bin noch nie deswegen abgelattet worden, und meine EX-Kollegen haben mich schon oft mit meinen "Christbäumen" gesehen. Und ich habe sogar immer noch meine beiden LED-Zusatz-TFL an den Moppeds an.
Wenn ein mir entgegenkommender Fahrezugführer trotz "angeblicher" behaupteter Blendung abbiegt, kriegt der erst richtig einen über den Sack, da wird doch nicht die Schuldfrage umgekehrt (Abbiegen bei unklarer Verkehrslage), sooo doof sind die Cops draussen im Dienst nun auch wieder nicht. Obwohl ich selbst jahrelang bei der Trachtengruppe bis zur Frühpensionierung gedient habe, geht mir meine eigene Erkennbarkeit = höhere eigene Sicherheit vor den bescheuertern Beleuchtungs-Vorschriften. Die Polente hat meine Christbäume bisher nie interessiert, ehr andersrum kamen die Kommentare an der Brocker Mühle von dem dort öfters rumstehenden Sheriff = "Datt iss mal nen gescheites Licht!". Sicher kann man immer an einen Korinthenkacker geraten, dann zahle ich halt.
Also von mir ne klare Empfehlung, es zu tun. Allerdings muss man Abends auf einer einsamen Strasse die Höhenverstellung händisch nach Gefühl vornehmen, da bei mir an beiden Moppeds nach dem Umrüsten die Reflektoren das Licht zu hoch abstrahlten. An einem HELLA-Lichtprüfer lässt sich nachgerüstetes LED nicht einstellen, da die Reflektoren nicht auf das Leuchtmittel abgestimmt sind und somit die Hell/Dunkelgrenze nicht in gleicher Höhe erzeugen, wie die Glühwendellampen. Ich habe mir die Leuchtweite an der Leitpfählen und der reflektierenden Mittellinie mit Serienleuchten gemerkt und bin später mit den LED da hin und habe sie ungefähr auf die gleiche Leuchtweite eingestellt, passt jetzt so. Bei Ebay werden massenhaft verwendbare H4/H7 LED (plug & play) aus Asien für kleines Geld im Angebot, max 30 Euro der Satz. Bei Canbus geht das einfache Tasuchen nicht, da muss man einen Vorwiderstand verwenden.
Bisken Ironie: Die ganz linientreuen braven Staatsbürger lassen solche illegalen Dinge natürlich sein, das will ich denen auch nicht ausreden, weil der Gesetzgeber ein solches Verhalten vorsieht. Und immer dran denken, nie über der erlaubten ausgeschilderten Geschwindigkeit fahren, das hat der Gesetzeger auch nicht vorgesehen

. Ich vergass, an der Wing fahre ich auch mit 2-Faden-Glühlampen als US-Runninglight, hat auch noch nie einen Cop interessiert.