Lambda Sonde testen

BufoBufo

Member
Hey und Hallo,

Relativ plötzlich - ohne irgendeine Fummelei an Zündkerzen und Zündkerzensteckern ;-) - verbraucht meine CBF SC58 (2009, gut 30 000km) ca. 1,5 -2l mehr.
Sie liegt jetzt immer bei 7,5l. Dabei ist es egal ob Kurzstrecke oder 100km am Stück. Auch die Fahrweise scheint keinen wirklichen Einfluss zu haben.
Sie rollt auch völlig frei. Da gibt´s kein Schleifen oder Bremsen. Motor läuft gefühlt normal. Topleistung scheint vorhanden.

Ich habe jetzt in einem amerikanischen CBF Forum gelesen, dass eine defekte Lambda Sonde anscheinend diese Effekte haben kann:
Motor läuft normal, kein Leistungsverlust, aber erhöhter Spritverbrauch ...

Könnte das sein? Gibt´s keine Leuchte, die das anzeigen würde? Wie könnte man das testen (mit normalen Mitteln)?
Danke im voraus für eure Gedanken.

Gruß aus Witten,
Sascha
 
Danke für den Link 👍
Meint ihr denn, dass das grundsätzlich mit der Sonde Sinn macht?
Die Sonde scheint ja hier im Forum unauffällig zu sein ...
 
Hallo,

Messen macht schon Sinn. Schließt zumindest den Fehler "Sonde kaputt" aus.

So 1,5 bis 2l/100km ist natürlich sehr viel. Da läuft der Motor ja wirklich sehr fett, da sollte sich an den Auspüffen schon etwas Ruß zeigen.

Ich schlage folgende Prüfungen vor:

- Schlauchschellen und Gummitüllen zwischen Motor und Drosselklappenblock
- Zündkerzen
- Zündkabel und Stecker messen und in Dunkelheit auf Überschläge kontrollieren
- Zündspulen primär und sekundär messen
- Dichtheit Auspuff

Gruß
Harald
 
Hey super. Danke. Dann mache ich da mal weiter. Dafür brauche ich mal etwas Zeit am Stück ... (Sonde scheint normal ...).
Für die Zündkerzen muss man ja Einiges wegbauen, damit man nicht noch zusätzlich einen Fehler "einbaut" ... :02 - zwinkern:
Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten