Lagerspiel Seitenständer

Nabend zusammen.

Hab da mal 'ne Frage zum Seitenständer
. Wenn mein Mopped auf dem Hauptständer steht, kann ich den ausgeklappten Seitenständer am unteren Ende ca. 1,5 cm quer zur Fahrtrichtung nach aussen ziehen. Weiss jemand ob das so muss oder ob ich da aktiv werden muss. Mich irritiert grad das mir das nach 5 Jahren jetzt das erste Mal auffällt...

Danke und Gruss

Lars

Hi Lars, ich würde sagen das ist nicht normal! Da solltest du mal genauer nachsehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Moin Lars,

lass Dich nicht verrückt machen...

KCBF 1 = 16mm
KCBF 2 = 14mm
SC57 = 14mm
S1000R = 10mm

für die gewünschte Leichtgängigkeit an dieser schmutzlastigen Stelle muss es offenbar
ein größeres Spiel in der ja sehr einfachen Lagerung des Seitenständers geben.

Raser: hast Du bei Dir nachgemessen ?

verspielte Grüße
vom falo

Moin Lars,

lass Dich nicht verrückt machen...

KCBF 1 = 16mm
KCBF 2 = 14mm
SC57 = 14mm
S1000R = 10mm

für die gewünschte Leichtgängigkeit an dieser schmutzlastigen Stelle muss es offenbar
ein größeres Spiel in der ja sehr einfachen Lagerung des Seitenständers geben.

Raser: hast Du bei Dir nachgemessen ?

verspielte Grüße
vom falo
Nein Falo, habe nicht nachgemessen aber mir ist ein derart großes Spiel bei meiner Dicken noch nicht aufgefallen und ich habe den Seitenständer schon oft beim putzen oder schrauben hin und her bewegt. Nachdenkliche Grüße

Es ist so. Der Seitenständer hat relativ großes Spiel, wie Falo schon schrieb.

Kann es bestätigen bei der SC57, SC58 und PC40

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Ist normal, hab auch meinen Mechaniker gefragt und er sagt das ist so richtig.

Gruß Olaf

Dann doch lieber nix schreiben als andere unnötig zu verunsichern, oder?

ausprobierte Grüße
vom falo
Wollte niemanden verunsichern, einmal genauer hinschauen kann bei so etwas schließlich nicht schaden! Wenn Du das ausprobiert hast und sicher bist dass das so in Ordnung ist, dann ist ja alles okay, oder? Vorsichtige Grüße vom Raser

So...habe gerade mal an meiner Dicken nachgesehen...sorry Falo, hast recht, bei meinem Moped hat der Seitenständer auch so viel Spiel!
Sorry an alle die ich eventuell mit meinem Post verunsichert habe!
Entschuldigende Grüße
Vom Raser

So...habe gerade mal an meiner Dicken nachgesehen...sorry Falo, hast recht, bei meinem Moped hat der Seitenständer auch so viel Spiel!

Hallo Raser,

Mir gehts nicht darum, Recht zu haben.
Ich mag es halt nicht, dass gerade auf technische Fragen mit Vermutungen oder Ichhabegehört-Aussagen geantwortet wird.
Und das wollte ich hier mal mit meiner Nachfrage ausdrücken.

Wer hier im Forum konkrete Hilfe sucht, dem wird mit Vermutungen oder Allgemeinplätzen nicht geholfen.
Derjenige erwartet sicherlich, dass er von denen, die antworten, auch wissende Lösungsansätze bekommt.

Aber Du hast es ja nun richtig gemacht und selbst nachgeschaut.
Und wenn wir in Zukunft weniger Vermutungen als "Hilfeleistung" bekommen, dann hat Dein Post auch noch richtig Sinn gemacht.

streitlose Grüße
vom falo

Hallo Raser,

Mir gehts nicht darum, Recht zu haben.
Ich mag es halt nicht, dass gerade auf technische Fragen mit Vermutungen oder Ichhabegehört-Aussagen geantwortet wird.
Und das wollte ich hier mal mit meiner Nachfrage ausdrücken.

Wer hier im Forum konkrete Hilfe sucht, dem wird mit Vermutungen oder Allgemeinplätzen nicht geholfen.
Derjenige erwartet sicherlich, dass er von denen, die antworten, auch wissende Lösungsansätze bekommt.

Aber Du hast es ja nun richtig gemacht und selbst nachgeschaut.
Und wenn wir in Zukunft weniger Vermutungen als "Hilfeleistung" bekommen, dann hat Dein Post auch noch richtig Sinn gemacht.

streitlose Grüße
vom falo
Ja, auch in diesem Punkt gebe ich dir Recht [emoji41]
Gruß Raser

Aufgefallen ist es mir beim abstellen auf Betonpflaster. Die Grundplatte am Seitenständer liegt im Moment des Abstellens erst auf und wandert bei steigender Belastung nach aussen aus bis das Spiel im Lager aufgebraucht ist. Bedeutet das das Lager ständig einem Biegemoment ausgesetzt ist. Zwar nur statisch, aber hilfreich ist das auch nicht und gefällt mir auch nicht. Ich werde mal versuchen irgendwas aus Reifenähnlichem Material drunter zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten