Ich hatte das auch bei meiner SC 64 aus 2011. Das fing an mit "geigendem" Leerlauf, insbesondere mit dem beim Kauf vorhandenen Zubehörauspuff. Mit dem original Auspuff war der Leerlauf runder. Zu dem unregelmäßigen Leerlauf gesellte sich aber irgendwann ein Klopfgeräusch. Das wurde subjektiv immer lauter, nur im Leerlauf, sonst alles wunderbar. Das Motorrad lief wie gewohnt zuverlässig. Um die Sache einzugrenzen hatte ich die Kupplung incl. Korb ausgetauscht. Damit hat sich aber rein garnichts an dem Geräusch geändert.
Irgendwo in den Tiefen des Nets gab es die Aussage, Honda würde das mit dem ungünstigen Zusammentreffen von unterschiedlichen Fertigungstoleranzen erklären, das sei nicht bedenklich und käme auch bei anderen Modellen vor. Ob das stimmt, ist mir nicht bekannt.
Mich hat es ab ca. 60000km so genervt, dass ich einen Austauschmotor mit ca 30tkm aus einer 2015er eingebaut habe.
Den Klopfer habe ich der Berufsschule spendiert, habe nie mehr was davon gehört

Seitdem ist Ruhe. Allerdings ist auch der "neue" Motor schon mal unrund im Leerlauf, trotz neuem Leerlaufsteller.
Es scheint eine kleine Unart des SC64 zu sein. Aber bei Reihenvierern anderer Marken habe ich das auch schon wahrgenommen.
Dann aber ohne den Klopfer.