Kupplungsrasseln bzw leichtes Schlagen

JesterToby

Member
Jetzt wo sie wieder richtig rund läuft fallen natürlich wieder andere Geräusche mehr auf... Bei gezogener Kupplung hat sie ein leichtes Schlagen, sobald man etwas einkuppelt bzw fährt ist es weg. Ist das erfahrungsgemäß das Lager in der Druckplatte (Rillenkugellager 6303-C3) oder das Nadellager im Korb (Nadellager 35X41X23.8)? Oder besser direkt beide tauschen wenn der Deckel schon mal offen ist. Und btw. wie sieht es mit den Kupplungsscheiben aus, wie lange halten die erfahrungsgemäß?

Bin durch Zufall auf einen Thread im Honda-Borad gestossen, scheint bei den CBFen wohl garnicht mal unüblich zu sein. Laut Martin könnten es die (Last?) Federn auf der Rückseite des Kupplungskorbs sein also unproblematisch. Fehlerbeschreibung dort exakt gleich: leichtes, niederfrequentes Klopfen / Schlagen bei warmem Motor welches unter, auch leichter, Last sofort verschwindet.
Ja jut, da klopft die alte Dame eben... Ist ja nicht so das ich Geräuschkulissen am Moped nicht gewohnt bin, meine XJ hat sich so ab 80.000 fast angehört wie eine Ducati....

Ich hatte das auch bei meiner SC 64 aus 2011. Das fing an mit "geigendem" Leerlauf, insbesondere mit dem beim Kauf vorhandenen Zubehörauspuff. Mit dem original Auspuff war der Leerlauf runder. Zu dem unregelmäßigen Leerlauf gesellte sich aber irgendwann ein Klopfgeräusch. Das wurde subjektiv immer lauter, nur im Leerlauf, sonst alles wunderbar. Das Motorrad lief wie gewohnt zuverlässig. Um die Sache einzugrenzen hatte ich die Kupplung incl. Korb ausgetauscht. Damit hat sich aber rein garnichts an dem Geräusch geändert.
Irgendwo in den Tiefen des Nets gab es die Aussage, Honda würde das mit dem ungünstigen Zusammentreffen von unterschiedlichen Fertigungstoleranzen erklären, das sei nicht bedenklich und käme auch bei anderen Modellen vor. Ob das stimmt, ist mir nicht bekannt.
Mich hat es ab ca. 60000km so genervt, dass ich einen Austauschmotor mit ca 30tkm aus einer 2015er eingebaut habe.
Den Klopfer habe ich der Berufsschule spendiert, habe nie mehr was davon gehört :-)
Seitdem ist Ruhe. Allerdings ist auch der "neue" Motor schon mal unrund im Leerlauf, trotz neuem Leerlaufsteller.
Es scheint eine kleine Unart des SC64 zu sein. Aber bei Reihenvierern anderer Marken habe ich das auch schon wahrgenommen.
Dann aber ohne den Klopfer.

Bei mir ist es ja die SC58, Problem mit dem Leerlauf hat sie tatsächlich nicht, demnach läuft sie sehr rund, nur eben etwas "geräuschiger"...
Vielleicht schaue ich mir das mal an wenn ich an die Kupplung gehen muss. Hautsache ist dass man sich keine Sorgen machen muss. :)

Finde ich mega dass du den Motor für Ausbildunszwecke spendiert hast!

Zurück
Oben Unten