Kosten pro Kilometer

• Ersteller Ersteller Tourentiger
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tourentiger

Gast
Hallo,

hat jemand schon mal irgendwo eine Aufstellung der Kosten pro Kilometer f?r unsere CBF1000 gesehen.

Ich sch?tze die Kosten ohne Wertverlust auf ca. 20 Cent pro Kilometer.

Hallo Tourentiger,

gesehen habe ich auch noch nix. Die Kosten m??ten ja auch in eine Tabelle, je nach Fahrleistung.

Ich habe nach 11 Monaten jetzt gut 13.000 drauf, Kosten total kalkulierte 1955 Euro (Habe doch nicht jede Spritrechnung aufgehoben). Das macht exakt 15 Cent pro Kilometer. Ohne Wertverlust, aber mit Sprit, Steuer, Versicherung Wartung, Öl etc.. Aber ohne Reinigungsmittel, Konservierer und Waschanlagenkosten!

Wer weniger f?hrt, hat pro Kilometer nat?rlich h?here Fixkosten und damit auch h?here Gesamtkosten, obwohl er absolut gesehen weniger Kohle in die Dicke gesteckt hat.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Jungs, seid mir nicht b?se. Aber wenn Ihr jetzt anfangt, bei Eurem Lieblingshobby die Kilometerkosten akribisch aufzurechnen, dann verderbt Ihr Euch nur selber den Spa?... ;(

PS: Und pa?t auf, da?Eure Finanzministerinnen diese Postings nicht zu lesen kriegen. :D

Original von Primus
Jungs, seid mir nicht b?se. Aber wenn Ihr jetzt anfangt, bei Eurem Lieblingshobby die Kilometerkosten akribisch aufzurechnen, dann verderbt Ihr Euch nur selber den Spa?... ;(

PS: Und pa?t auf, da?Eure Finanzministerinnen diese Postings nicht zu lesen kriegen. :D

Nee Nee Primus, das ist keine Korinthenkackerei. Wenn man den Spritmonitor mit Daten f?ttert kommt der Wert von ganz allein. Bei Hobbys spielt doch Geld eh keine Rolle ;).

Bei mir sind es laut Spritmonitor

Kosten pro Kilometer 0,20

Gru?Schrammi

Hi Jungs,

k?nnte es ja verstehen wenn Ihr ausrechnet wie teuer Euch eure Frauen kommen, :tongue:
aber bei der Dicken ne das ist doch nicht Euer ernst :rolleyes: sowas macht man doch nicht einfach so zum Spa?X(

Also Einf?lle habt Ihr 8o 8o

Maggie

Der Hintergrund meiner Frage ist ein Kostenvergleich mit dem Autoreisezug.

Und ab 20 Cent pro Kilometer, wird es zum Beispiel von Frankfurt/Neu Isenburg nach Narbone in der Nachsaison mit zwei Motorr?dern und Personen schon interessant. Da man in der Regel auf der Strecke noch eine Übernachtung in Anspruch nimmt, rechnet es sich dann erst recht.

@ Maggie, wenn ich meine Frau nach Kilometern werten w?rde. w?re Sie wohl nicht so g?nstig.
Aber da sind ja noch die inneren Werte :P

Original von Maggie
Hi Jungs,

k?nnte es ja verstehen wenn Ihr ausrechnet wie teuer Euch eure Frauen kommen, :tongue:

Vor oder nach Abzug der Steuern ?(
Und dann "in Kilometern?" (Wer b?ses denkt, kommt beim rechnen hoffentlich nicht in Versuchung)

@ Tourentiger

Hallo Manfred,

gute Idee das mit dem Kostenvergleich wg. Anfahrt bei Langstrecken: Ich fahre im Juni nach Sardinien und stand auch vor der Frage, bis Livorno und zur?ck 2x 1.000 Autobahn-km abzureiten oder ab Neu-Isenburg hin und zur?ck f?r kpl. 350,- € (Gruppenpreis pro Nase incl. Bike) im Liegewagen zu reisen.

Wenn ich 20 Cent/km f?r Sprit, Öl, Reifenverschlei?, ein Drittel anteilige Inspektion etc. kalkuliere, kostet schon die reine An- und R?ckfahrt mit dem Bike 400,- Euro. Dazu kommen Schweiz-Vignette, Mautgeb?hren, das Wetterrisiko in den Alpen sowie das teure Tanken und Einkehren nah der Autobahn, auf der ich sowieso nicht gern fahre; bin lieber zwei Tage l?nger im S?den. Dagegen ist der Reisezug direkt ein Schn?ppchen!

Ansonsten ist Motorradfahren auch f?r mich in der Tat kein Gegenstand von Überlegungen zum Geldsparen: Wenn man damit ernsthaft anfinge, m?sste man sofort aufh?ren zu biken!

Mike (OF)

Tut mir ja leid, wenn die Rechnerei auch auf seiten der BMW Fraktion auf Unverst?ndnis st??t.

Aber auch wenn ich das Mopped ?berwiegend als Freizeitgef?hrt nutze, ich mu?jeden Kilometer bezahlen. Und ich will daher auch wissen, wieviel es mich kostet.

Das hat aber doch absolut nix mit dem Fahrspa?zu tun! Wenn ich eine Kinokarte kaufe, wei?ich doch auch genau, was mich der Spa?kostet. Wird er dadurch etwa geringer? Leute, kommt zu Euch! Wir fahren eine Tausender, das ist Spa?, das ist Luxus, sowas gibt es nicht zum Rollertarif!!! Daher meine Gegenthese: Wer die Kosten garnicht wissen will, der hat ein schlechtes Gewissen! :P

So, das mu?te mal 'raus!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Sorry,

aber w?rde ich anfangen, akribisch die Kosten f?r unsere Fahrzeuge (meine Dicke und 2 Dosen) aufzulisten m??te ich mindestens ein Gef?hrt sofort abmelden :rolleyes:.
W?rde ich dann noch den Fehler begehen und meiner besseren H?lfte ein Mitspracherecht bei der Entscheidungsfindung einzur?umen h?tte meine Dicke von vornherein die Arschkarte 8o ;(.
Ergo will ich es erst gar nicht wissen, da f?r mich aufgrund der Hunde sowie der fehlenden Bereitschaft meiner Holden eine Urlaubsfahrt mit der Dicken auch gar nicht erst in Betracht kommt.
Demzufolge geht sie weiter shoppen und in der Zeit kann ich "MEINem VERGNÜGEN" alleine nachgehen ;) :D.

Original von Bernd
.......Leute, kommt zu Euch! Wir fahren eine Tausender, das ist Spa?, das ist Luxus, sowas gibt es nicht zum Rollertarif!!!
Rrrrichtig !!

Original von Bernd
Daher meine Gegenthese: Wer die Kosten garnicht wissen will, der hat ein schlechtes Gewissen! :P
Falsch!!! Du wiedersprichst gerade deinem obigen Satz. Es ist Spa?und daher lassen wir uns den Spa?nicht durch Pfennigfuchserei vermiesen.

So, das mu?te auch genauso mal raus.

@ ALLE (bisher)

Nette Diskussion!!!
Ich w?rde alles, was bisher gesagt wurde, genau so unterschreiben - und m?ge es auch noch so widerspr?chlich sein: So ist das eben mit "emotio" & "ratio".
Und das mit dem Autozug kann ich nur empfehlen, vorausgesetzt, man reist nicht gerade allein auf Hauptstrecken in der Hauptsaison. Überlegenswert ist auch, ob die Anreise "auf Achse" unbedingt ?ber die Autobahnen f?hren muss, frei nach dem (modifizierten) Motto "der Weg ist das Ziel auf dem Weg zum Ziel" ;)

EUCH ALLEN: VIEL SPASS beim FAHREN (und RECHNEN :D)
K.

Original von ralle
Original von Bernd
.......Leute, kommt zu Euch! Wir fahren eine Tausender, das ist Spa?, das ist Luxus, sowas gibt es nicht zum Rollertarif!!!
Rrrrichtig !!

Original von Bernd
Daher meine Gegenthese: Wer die Kosten garnicht wissen will, der hat ein schlechtes Gewissen! :P
Falsch!!! Du wiedersprichst gerade deinem obigen Satz. Es ist Spa?und daher lassen wir uns den Spa?nicht durch Pfennigfuchserei vermiesen.

So, das mu?te auch genauso mal raus.

Hey Ralle,

irgendwie reden wir aneinander vorbei! Du schreibst, Du l??t Dir den Spa?nicht durch Pfennigfuchserei vermiesen.
Damit best?tigst Du doch geradezu meine These, anstatt ihr zu widersprechen: Wer wei?was die Dicke kostet, kann sie doch erst richtig genie?en, ganz ohne schlechtes Gewissen. "Sie ist teuer, aber ich brauch sie". Es ist doch keine S?nde, Geld bewu?t auf den Kopf zu hauen.

Wahrscheinlich liegt der Hund in der unterschiedlichen Psychologie begraben: Der Herr Betriebswirt h?tte ein schlechtes Gewissen, wenn er die Kohle unkontrolliert verpulvern w?rde. Andere w?rden sich vielleicht sch?men, wenn sie w??ten wieviel sie im Jahr in die zweir?drige Sparb?chse einwerfen und wollen es daher garnicht wissen. Finde ich zwar unlogisch, (denn es k?nnte ja auch weniger sein als bef?rchtet), aber wenn es so ist, wei?ich jetzt worauf Du hinauswillst. ;).

Ich hoffe nur, Du hast mich jetzt auch ein bi?chen besser verstanden.?

Jedenfalls vielen Dank Kriton, f?r Deinen Denkansto?!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Original von Bernd

Hey Ralle,

irgendwie reden wir aneinander vorbei! .......

Ich denke nicht. Ich glaube wir haben da nur v?llig verschiedene Sichtweisen des gleichen Problems. Und das ist ja auch nicht schlimm. Denn:

Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer ?berfl?ssig. :D

Viel Spa?beim Rechnen. Aber behalte das Ergebnis f?r Dich. :D :P

Original von ralle

Viel Spa?beim Rechnen. Aber behalte das Ergebnis f?r Dich. :D :P

Hall oRalle,

Schade, da?es auch schon Mikeof gepostet hat! Darfst halt so hei?e Freds nicht mehr anklicken! ;)

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

PS: Ich wollte keineswegs einen Grabenkrieg zwischen Buchhaltern und Lebensk?nstlern provozieren. ?( Bei uns daheim kriege ich n?mlich nicht die Kosten des Moppeds tagt?glich unter die Nase gerieben, sondern die Gef?hrlichkeit.

Zurück
Oben Unten