Kommunikationssystem und eure Erfahrungen

Ich habe letzten Herbst auf das Sena S50 umgestellt und teste noch ;)

Die Mesh 2.0 Verbindung mit mehreren Fahrern ist jedenfalls schon mal klasse, auch wenn ich bisher immer dachte das braucht man nicht...
 
Hallo und guten Abend zusammen ,:Froehlich3:

ich wir nutzen das n-com 901 Serie S mit jeweils dem Nolan N91 EVO Helm .
Zum kommunizieren zwischen Fahrer und Sozia .
Das System kann viel mehr , habe ich aber noch nicht genutzt.:Idee
Für uns funktioniert das sehr gut und wir sind zufrieden . 2 Helme + 2 N-com's haben wir zusammen erworben bei einer Aktion von Tante Luise .
Im Juli 2019 .
Ich / wir sehen das ganze als Beitrag zur Verkehrssicherheit und Komfort .
Mit den anderen Funktionen der Systeme werden wir uns vielleicht dieses Jahr beschäftigen bei Gruppenfahrten und Einbindung meines Navi's oder Smartphones
auf Touren :Mopedfahrer2: und im Urlaub.:001:
 
Zum Thema SRL hätte ich mal eine Frage. Neulich habe ich einen Testbericht über den GT Air von Shoei mit integriertem Sena SLR2 gelesen. Finde ich eine wirklich coole Sache. Das SLR wurde auch für seine Funktionalität gelobt. Ein Kritikpunkt war allerdings die Systemansage. Während man Radio, Navi etc separat in der Lautstärke regeln kann, geht das für die Systemansage wohl nicht. Diese soll dann schon sehr laut sein. Meine Frage ist nun: ist es es wirklich so laut und wie oft kommt die Systemansage im Gebrauch vor. Wenn sie sich nur alle Jubeljahre meldet (bei welchem Ereignis meldet sie sich eigentlich?) wäre es mir eher wurscht.
 
Was mache ich nur falsch?

Ich hatte ein Jahr ein Sena SMH5 bis es letztes Jahr im September auf der Nockalmstraße abgesoffen ist. Ok, meine Schuld, habe nicht aufgepasst und den blöderweise obenliegenden Verschluss des USB-Anschlusses nicht richtig verschlossen. Bedingt durch die ungünstige Lage ist wohl Wasser reingelaufen. Nun gab es bei Louis das SENA 20S EVO als Auslaufmodel zu einem fairen Preis. Das habe ich mir nun gekauft und auch montiert. Zusammen mit dem TomTom Rider 500 und dem Samsung A51 lief die Kopplung auch unproblematisch. Ich höre Musik vom Handy und will die Sprachanweisung meines Navis hören. Aber da liegt der Hund begraben. Mal geht es und mal geht es nicht. Es zeigt zwar eine Kopplung zwischen Navi und Handy und Navi und Headset an, aber die Sprachanweisungen kommen mal und mal nicht. Allerdings habe ich das Handy auch direkt mit dem Headset gekoppelt. Ansonsten funktioniert alles bis auf das Weiterleiten von WhatsApp-Nachrichten, was ich eigentlich auch gar nicht will. Wenn mir also jemand einen Tipp geben kann, wie ich beide Geräte dauerhaft und stabil koppeln kann, wäre ich schon dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
Hey Michael,

hast Du das Navi auch wie in der Beschreibung erklärt als GPS Gerät gekoppelt?

Koppeln mit einem Bluetooth-Navigationsgerät

5.4.1 Koppeln mit einem Navigationsgerät

1. Schalten Sie das Headset ein und halten Sie den Drehknopf 6
Sekunden lang gedrückt, bis die rote LED schnell blinkt und Sie
mehrere Pieptöne hören.

2. Tippen Sie innerhalb von 2 Sekunden auf die Telefontaste. Es
ertönt die Sprachansage “Kopplung des zweiten Handys”.
Tippen Sie erneut innerhalb von 2 Sekunden auf die Telefontaste,
bis die LED grün blinkt und die Pieptöne zu mehreren mittelhohen
Pieptönen werden. Sie hören daraufhin die Sprachansage
“Kopplung des GPS”.

3. Suchen Sie nach Bluetooth-Geräten auf dem Navigationsgerät.
Wählen Sie das 20S EVO aus der Geräteliste auf dem
Navigationsgerät aus.
 
Asche auf mein Haupt, wer liest schon Bedienungsanweisungen... schäm. Den zweiten Schritt habe ich natürlich nicht gemacht. Muss ich dann mal probieren.

Danke für den Hinweis. Es ist doch gut, dass es Foren wie dieses gibt.

Gespannte Grüße
Michael
 
Das liegt an TomTom:(

Was mache ich nur falsch?

Ich hatte ein Jahr ein Sena SMH5 bis es letztes Jahr im September auf der Nockalmstraße abgesoffen ist. Ok, meine Schuld, habe nicht aufgepasst und den blöderweise obenliegenden Verschluss des USB-Anschlusses nicht richtig verschlossen. Bedingt durch die ungünstige Lage ist wohl Wasser reingelaufen. Nun gab es bei Louis das SENA 20S EVO als Auslaufmodel zu einem fairen Preis. Das habe ich mir nun gekauft und auch montiert. Zusammen mit dem TomTom Rider 500 und dem Samsung A51 lief die Kopplung auch unproblematisch. Ich höre Musik vom Handy und will die Sprachanweisung meines Navis hören. Aber da liegt der Hund begraben. Mal geht es und mal geht es nicht. Es zeigt zwar eine Kopplung zwischen Navi und Handy und Navi und Headset an, aber die Sprachanweisungen kommen mal und mal nicht. Allerdings habe ich das Handy auch direkt mit dem Headset gekoppelt. Ansonsten funktioniert alles bis auf das Weiterleiten von WhatsApp-Nachrichten, was ich eigentlich auch gar nicht will. Wenn mir also jemand einen Tipp geben kann, wie ich beide Geräte dauerhaft und stabil koppeln kann, wäre ich schon dankbar.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

die von Dir geschilderten Probleme sind leider in der TT-Gemeinde nur allzu bekannt (ich gehöre leider auch seit 1/2 Jahr dazu (TT 550))... Es liegt NICHT am Sena!

Schau mal in die TT-Foren. Da findest Du das Problem zig-fach. Ist seit 2018 eine TT-Problem, dass die offenbar nicht lösen können/wollen. Mit dem Android bist Du da noch recht gut d´ran - die iPhone-Gemeinde trifft´s noch etwas schlimmer.

(unbefriedigende) Lösung liegt darin, die App zu deinstallieren und auf Tethering umzuschalten. Dann gehen allerdings Funktionalitäten wie Telefon und Live-Traffic verloren bzw. funktionieren nur teilweise.

Bekannte haben das TT daher schon längst wieder verkauft. Ich hab es noch - aber hab´s gedanklich schon zig-mal vor die Wand geschmissen. Bei der letzten Tour in den Spessart durfte ich das Ding gefühlt alle 10 Minuten durch An- und Ausschalten des Sena (30k) wieder "reaktivieren". TT (vorher hatte ich Garmin) ist seitdem für mich gestorben...

S.a.: https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1104703/rider-550-iphone-bluetooth-verbindung

Und auch ich hatte genau wie Du vorher ein ein Sena SMH5. Das hat aber nichts damit zu tun (obwohl das Sena 50 aktuell wohl auch Blue-Tooth-Probleme hat).

Wünsche Dir viel Erfolg! Ich hole mir (sobald ich eines finde, ein gutes gebrauchtes TT 420/450 - die hatten zwar auch BT-Probleme - aber nicht in diesem Ausmaß.

DLzG,

Ralf
 
Einfach mal das Motorradnavi weg packen und auf das Smartphone umsatteln.
Das hat jeder dabei, verbindet sich immer gut mit den Headsets und es gibt da gute Navi-App`s für.

Das Thema gibt es aber auch schon hier und hier

Wobei ich von den Apps calimoto nutze und bisher nicht meckern mag.
Ist mal die Route von A--->B direkt gefragt nutze ich einfach google maps.
 
Hi Michael,


Wünsche Dir viel Erfolg! Ich hole mir (sobald ich eines finde, ein gutes gebrauchtes TT 420/450 - die hatten zwar auch BT-Probleme - aber nicht in diesem Ausmaß.

DLzG,

Ralf

Seit dem 20er Firmware haben die 4xx auch das Problem mit der BT-Seuche.
 
Guhde, ich habe es jetzt mal wie von Dachi ganz oben beschrieben, gekoppelt und es funktioniert tatsächlich. Beide Stimmen, die Mucke vom Handy und die Tante aus dem Tomtom, melden sich bei mir. Zweimal bin ich trotz Kälte und Salz uff de Gass mit dem Moped unterwegs gewesen und siehe da, es liest mir, wenn ich das will, sogar meine WhatsApp Nachrichten vor, obwohl das lt. Mydrive, von meinem Handy angeblich gar nicht unterstützt wird. Wenn es jetzt noch dauerhaft so bleibt, bin ich sehr zufrieden. Was ich an den TomToms mag, sind die Traffic-Nachrichten. Die haben mich schon vor manchem Stau oder auch mancher sinnlosen Umfahrung eines Ministaus bewahrt. Da ich aber auch Musik hören will, habe ich bisher halt auf die Naviansagen verzichtet. Momentan geht, wie bereits gesagt, beides. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Nach 2 Jahren habe ich mich jetzt an die Besonderheiten des TTs gewöhnt (Routenplanung über Mydrive usw) und vermisse mein altgedientes Becker Mamba 4 immer weniger. Mit dem hat es übrigens problemlos funktioniert. Es hatte halt nur kein Echtzeit-Online-Traffic-Gedöns. Aber das hat ja auch seinen Reiz.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen ,

ich wollte mal fragen ob das mit dem koppeln von einem TomTom Rider 400 auch mit C4 Schuberth Sc1 C4/R2 Standard One Size so geht . Meine Triumph Trophy SE hat ein eingebautes Radio und einen USB-Port wo man einen USB-Stick einstecken kann und damit MP3 abspielen kann. Gesteuert wird das ganz über ein Bedienteil am linken Lenker wo man das alles steuert . Ich habe mein Schuberth C4 Schuberth Sc1 C4/R2 Standard One Size mit der Triumph über Bluetooth gekoppelt und kann damit sehr gut und zuverlässig Radio oder MP3 hören und mit dem Bedienteil steuern. Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt die Sprachansage nicht vermisst weil ich befürchte das dann der Radio bei Ansagen , immer stumm geschaltet wird und damit die Musik unterbricht.
Aber am TomTom könnte man dafür das Navi stumm schalten und nur die Ansage einschalten wenn man Sie wirklich haben möchte . Ist das so ? oder wie sollte ich das Motorrad ,NAVI und Helm koppeln ?
 
Da das Schubert System von Sena ist, sollte das eigentlich auch funktionieren.

Bluetooth kann zwei Übertragungen gleichzeitig, in Deinem Fall 1x Triumph---->Helm und dann wäre für TomTom---->Helm noch eine Übertragung frei.

Bei mir wird ein Gespräch bzw. Musikstück bei zeitgleicher Übertragung einer Navi Ansage das Gespräch/Musik nicht beendet sondern die Naviansage etwas leiser drüber gelegt.

Eigentlich so als wenn du im Auto Radio hörst und das Navi eine Ansage macht :zwinkern:
 
Da das Schubert System von Sena ist, sollte das eigentlich auch funktionieren.

Bluetooth kann zwei Übertragungen gleichzeitig, in Deinem Fall 1x Triumph---->Helm und dann wäre für TomTom---->Helm noch eine Übertragung frei.

Bei mir wird ein Gespräch bzw. Musikstück bei zeitgleicher Übertragung einer Navi Ansage das Gespräch/Musik nicht beendet sondern die Naviansage etwas leiser drüber gelegt.

Eigentlich so als wenn du im Auto Radio hörst und das Navi eine Ansage macht :zwinkern:

Danke Thomas

ich werde das mit dem koppeln mal ausprobieren wenn es draußen wieder wärmer ist .
 
Seit gestern bin ich wieder um eine Erfahrung reicher!

Zu beginn meiner aktiven Zeit hatte ich nur einen alten, aber bereits mit Bluetooth ausgestatteten Helm von Probiker by Louis, welcher ok war aber eben schon alt!
Im August 2022 habe ich mir bei einer Aktion einen X-Lite 1005 Carbon zugelegt und natürlich das passende Kommunikationssystem dazu, nämlich das B-902 X von N-COM.
Alles hat wieder grundsätzlich gut funktioniert. Navi-Ansagen, telefonieren und der Einbau ging flott von der Hand. Leider ging der Radio nur im Ballungsraum und war somit unbrauchbar. Der Verbindungsaufbau mittels App und QR-Code ging auch einfach, nur wenn ich bei 100m Abstand keine Verbindung mehr habe, ist das Ding quasi unbrauchbar. Alternativen gesucht und nach einer Beratung bei Louis Wien Nord den Sena Mesh+ Adapter mitgenommen. Verbindungsaufbau zum N-Com schon etwas kniffliger aber machbar und gleich mal getestet in der freien Wildbahn! 200-300m alles gut, nur dann der selbe Käse auf freier Strecke!
Gestern dann zum Louis und alles auf den Tisch gelegt und reklamiert. Anstandslos wurde alles zurückgenommen! Habe mir dann das Sena 50R mitgenommen und gestern Abend noch verbaut. Passt, wackelt und hat Luft! Test folgt erst 2023, aber nachdem Mesh schon an Board ist, sollte es keine Probleme mehr geben und die Kommunikation in Sardinien komplikationsfrei funktionieren!

DLZG MARIO
 

Anhänge

  • 8F684701-8F73-41AB-A8E8-7D5F8F15334D.jpeg
    8F684701-8F73-41AB-A8E8-7D5F8F15334D.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • CE8E39DD-E67D-4E4E-8C40-3ABCD56B3EAD.jpeg
    CE8E39DD-E67D-4E4E-8C40-3ABCD56B3EAD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • F1202FE1-D5C8-45A0-89D1-E429A85B83FC.jpeg
    F1202FE1-D5C8-45A0-89D1-E429A85B83FC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • C4C15733-F7E0-46E2-9C1B-8F0CAA1B89E8.jpeg
    C4C15733-F7E0-46E2-9C1B-8F0CAA1B89E8.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • 4664B2AC-D91E-4977-A904-F003D8EBF65A.jpeg
    4664B2AC-D91E-4977-A904-F003D8EBF65A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • 898ADD0E-AAD0-4D30-897E-7C32716404D8.jpeg
    898ADD0E-AAD0-4D30-897E-7C32716404D8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • E773A441-D0B8-4BF5-A7DF-96FC1AB545B2.jpeg
    E773A441-D0B8-4BF5-A7DF-96FC1AB545B2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 9
Das Sena 50R und S sind bis auf ein paar Kleinigkeiten zb. die Lademöglichkeiten gleich.
Mit dem Mesh liegst Du laut meiner Erfahrung mit orti und anderen bei 500Meter und mehr.
Für die Einstellungen muss man sich ein wenig Zeit nehmen, man kann sehr viel einstellen und wo viel einzustellen ist, kann man auch alles ins nachteilige "schrauben" :Froehlich1:
Mein 50s habe ich jetzt fast drei Jahre und noch keinen Tag den kauf bereut.
 
Das Sena 50R und S sind bis auf ein paar Kleinigkeiten zb. die Lademöglichkeiten gleich.
Mit dem Mesh liegst Du laut meiner Erfahrung mit orti und anderen bei 500Meter und mehr.
Für die Einstellungen muss man sich ein wenig Zeit nehmen, man kann sehr viel einstellen und wo viel einzustellen ist, kann man auch alles ins nachteilige "schrauben" :Froehlich1:
Mein 50s habe ich jetzt fast drei Jahre und noch keinen Tag den kauf bereut.
Danke für dein tolles Feedback! Ich hoffe es nicht zu bereuen! Da eigentlich alle rund um mich das Sena mit Mesh haben, wollte ich auch dort nachziehen!

Freu mich schon auf das Frühjahr - ja ich bin ein Saisonfahrer und meine Kennzeichen sind schon zurückgelegt :20 - Sinn: - dann wird ordentlich getestet!

FC-Moto hat aktuell -15% auch auf reduzierte Sachen und da ist der Doppelpack Sena 50R aktuell um 470€ zu habe statt 649€!!

DLZG Mario
 
Da ich praktisch nie in Gruppen größer 2 fahre reicht mir die Kommunikation mittels handy vollkommen. In Zeiten von flatrate Tarifen kostet das ja nichts (ausser in CH) und der Verbindungsaufbau ist problemlos möglich.
 
Ich benutze seit über einem Jahr das Sena 30k. Bei uns in der Gruppe benutzen wir fast alle dies und dafür ist echt wirklich klasse.
Funktionen und Können sind mehr als ausreichend und auch die Tonqualität ist sehr gut.
Die Bedienung ist gewöhnungssache und nicht gerade einfach am Anfang aber da man alle Einstellungen auch per Handy machen kann, ist es schnell lernbar
 
Da ich praktisch nie in Gruppen größer 2 fahre reicht mir die Kommunikation mittels handy vollkommen. In Zeiten von flatrate Tarifen kostet das ja nichts (ausser in CH) und der Verbindungsaufbau ist problemlos möglich.
Ruft Ihr Euch dann an?

Stelle ich mir nicht gerade als beste Lösung vor wenn Du zb. in eine Kurve rauscht und dort auf ein mal eine Ölspur ist....
Beim Kommunikationssystem reicht dann ein "Achtung, Öl in der Kurve"

Du rufst dann erst an?
 
Ruft Ihr Euch dann an?

Stelle ich mir nicht gerade als beste Lösung vor wenn Du zb. in eine Kurve rauscht und dort auf ein mal eine Ölspur ist....
Beim Kommunikationssystem reicht dann ein "Achtung, Öl in der Kurve"

Du rufst dann erst an?
OK für solche Fälle in der Tat ungeeignet.
Wir nutzen die Funktion eigentlich nur wenn einer mal abreisen lassen muss, warum auch immer.
Da ich allerdings auch mal eine Kurve richtig verhaue und dann im Helm vor mich hin fluche möchte ich da auch keinen Zuhörer.
 
Zurück
Oben Unten