kipplig in der Kurve - typisch für BT57 ?

corry

Member
Servus Leutz,

als völlig frischer Wiedereinsteiger, mit gerade mal 160 Km auf der Uhr, bin ich gerne bereit alles mögliche auf mein mangelndes Fahrkönnen zu schieben.
Und ich möchte auch garnicht diskutieren, ob der BT57 ein guter Reifen ist, oder ob es bessere gibt.
Er ist halt werksseitig auf meiner FF montiert, und eigentlich wollte ich ihn erstmal runternudeln, bevor ich andere draufziehe.

Allerdings ist mir bei beiden bisher gefahrenen (mini) Touren etwas aufgefallen, was ich früher von meiner XJ600 (51J) mit irgendwelchen Metzler so garnicht kenne.
In Kurven spühre ich oft ein leichtes Kippen nach innen (also mehr Schräglage), was ich ausgleichen muss.

Bisher sind mir drei mögliche Ursachen dafür in den Sinn gekommen:
- es liegt an meinem mangelhaften fahrerischen Können > ich bin zu langsam, falsche Schräglage, ...
- die CBFF "wirft" sich halt selber gerne in die Kurve, stärker als es meine alte gemacht hat
- es liegt am Reifen (warum auch immer)

Kennt Ihr solch ein Verhalten? Ist das typisch für diesen Reifen?
(Reifen und Karre sind gerade mal 160 km alt)


Immer ne handbreit Gummi auffem Asphalt.
LG Achim
 
Mahlzeit!
Es gab Fahrer, die den BT 57 direkt nach Kauf gewechselt haben, entweder wegen der schlechten "Presse" oder wegen der eigenen Erfahrungen.
Ich hatte beim Kauf nen Michelin drauf und war damit zufrieden.
Reifen sind aber immer "Streit"Thema.

Vielleicht ist aber bei Dir die Umstellung von der XJ extrem oder Du hattest dort olle Schlappen drauf.
Who knows:02 - zwinkern:
Ich hole schonmal Popkorn:Froehlich3:
 
Moin corry,

sofern am Bike die Parameter stimmen, kannst du 2 und 3 eigentlich ausschließen. Wenn du dir zu 1 nicht sicher bist, machst du im Frühjahr halt ein Fahrsicherheitstraining und nudelst die Pelle dann in aller Ruhe runter. Andere und ich haben den BT57 auch irgendwie überlebt :zwinkern:

Gruß
efa
 
Ich gehe mal davon aus, die Reifen auf der Maschine sind noch relativ neu????

Oder hast du damit schon etliche Kilometer weg, meist geradeaus und mit wenig Kurvenlage?

Wenn sie bsilang nur wenig Kurvenlage hatten, können sie eventuell schon etwas eckig sein. Dann würdest du halt
ein leichtes kippeln verspüren, wenn du eine Schräglage fährst, die über diese Kante hinausgeht.
Mach auch mal eine Reifendruckkontrolle, eventuell ist der Reifendruck deutlich außerhalb der vorgegebenen Werte.

Am Fahrwerk würde ich die Fehlerursache eher nicht vermuten.
 
Hallo

Bei meiner -Neuen- waren auch BT57 drauf .Die fand ich eigentlich garnicht so schlecht. Fahre sie runter und dann sieh weiter und mache dich nicht verrückt ! Übrigens, vorher bin ich über 200 000 mit MPR 3/4 gefahren.

Gruß Dieter
 
Ich hole schonmal Popkorn:Froehlich3:
Gib ma rüber, will auch :18 - Blblblblblbl:


(...) sofern am Bike die Parameter stimmen, kannst du 2 und 3 eigentlich ausschließen. Wenn du dir zu 1 nicht sicher bist, machst du im Frühjahr halt ein Fahrsicherheitstraining und nudelst die Pelle dann in aller Ruhe runter. Andere und ich haben den BT57 auch irgendwie überlebt :zwinkern: (...)
Parameter am Bike sollten eigentlich stimmen (davon gehe ich aus), Bike und Reifen sind flammneu > Zulassung vor 1 Monat und eben den 160 km.
Und wenn bei 2 oder 3 so ein Verhalten bekannt wäre, würdest Du vermutlich kaum sagen ich könne dies ausschliessen weil es wohl bekannt wäre.
Hab mir schon gedacht das es an 1 liegt (immer bin ich alles schuld :10 - heul: ), und genau deshalb auch meine Frage > nu hab ich halt nochwas auf der Liste wodrauf ich beim Üben und Verbessern achten muss. :02 - zwinkern:


Ich gehe mal davon aus, die Reifen auf der Maschine sind noch relativ neu????
Oder hast du damit schon etliche Kilometer weg, meist geradeaus und mit wenig Kurvenlage?
Wenn sie bsilang nur wenig Kurvenlage hatten, können sie eventuell schon etwas eckig sein. Dann würdest du halt
ein leichtes kippeln verspüren, wenn du eine Schräglage fährst, die über diese Kante hinausgeht.
Mach auch mal eine Reifendruckkontrolle, eventuell ist der Reifendruck deutlich außerhalb der vorgegebenen Werte.
Am Fahrwerk würde ich die Fehlerursache eher nicht vermuten.
Reifen sind neu (siehe oben), und Reifendruck ist in Ordnung, schliesse ich aus.


(...) Fahre sie runter und dann sieh weiter und mache dich nicht verrückt ! (...)
Keine Sorge, ich mach mich nicht verrückt... das bin ich eh schon... :narr::11 - lol::wirr2:
Hätt ja aber auch sein können, dass so ein Verhalten bekannt ist, dann hätt ich gewusst wo es herkommt.
Nu bleibts also wieder an mir hängen... d.h. noch ein Grund mehr um zu üben bis der Arzt kommt... :001::frech4:
Hoffentlich wird das Wetter bald besser. :mx1:
Gut das mein Mädel gerade den Dosenlappen gemacht hat, und selber merkt wie wichtig üben ist... :02 - zwinkern:
Da kann sie nich mit mir schimpfen. :11 - lol::frech4:


Euch allen immer ne Handbreit Gummi auffem Asphalt.

LG Achim
 
es ist aber auch so, dass der BT57 problemlos bis zum Rand des Profils gefahren werden kann (zumindest Hinten). Vorher natürlich schön warmfahren. Bei Regen habe ich ihn allerdings -glaube ich- nie gefahren. Wir hatten das Thema heute auch kurz andiskutiert: Wenn etwas schlecht geredet wird, hat man so etwas natürlich viel kritischer unter Beobachtung und geht schon nicht mehr ganz so unverkrampft damit um, wie es eigentlich vonnöten wäre. Natürlich gibt es viele bessere Reifen aber die neuen gleich zu tauschen, wie das andere auch schon geschrieben haben...weiß nicht.
 
moin corry,
lass uns mal im März/april im Bergischen Land ne tour zusammenfahren , dann kannste meine CBF mit Pirelli angel GT ,
mal ne runde fahren --- dann weisste obs am reifen liegt ( ich hab allerdingst keine FF?)
Gruss Irol
die damals auch den damaligen Reifen runtergeschmissen hat , und den den Pilot road draufgezogen , bis vor
Jahren in der Toscana nur der angel Gt zu verfügung stand -- seit dem hab ich den immer drauf , selbst auf der renne.
Gruss Irol
 
BT 57

Hallo Achim,
ich hatte den BT57 auch werksseitig montiert und ich fand ihn für ein Tourenreifen schön ausgewogen.
Mein FW war allerdings schön auf mich eingestellt, sprich 2-3cm Negativfederweg hinten, 3-4cm vorne, mit Fahrer aufgesessen.
- Gabel vorne 1cm durchgesteckt.
Anfangs habe ich etwas mit dem Luftdruck gespielt, fand aber ca.2,3/2,5 am Besten für die Landstraße (BAB2,5/2,9).
Damit wurde der Reifen schneller warm und hat mehr Gummi auf der Straße und die Haltbarkeit steigt.
Da gibts aber andere Meinungen, ich schlage vor Du bildest Dir Deine!
Mit 160Km auf der Uhr hast Du Spielraum. :01 - grinsen:
Gruß
Th
 
(...) Wenn etwas schlecht geredet wird, hat man so etwas natürlich viel kritischer unter Beobachtung und geht schon nicht mehr ganz so unverkrampft damit um, wie es eigentlich vonnöten wäre. Natürlich gibt es viele bessere Reifen aber die neuen gleich zu tauschen, wie das andere auch schon geschrieben haben...weiß nicht.
Da hast Du latürnich vollkommen Recht. Wobei ich der Meinung bin, dass ich während der Fahrt garnicht an den Reifen denke... dafür bin ich noch viel zu sehr mit anderem, und natürlich mit Geniessen, beschäftigt. :02 - zwinkern:
Und tauschen würd ich die Reifen auch nur, wenn ich wirklich gravierende Gründe dafür habe.
Hab ich aber nich.


moin corry,
lass uns mal im März/april im Bergischen Land ne tour zusammenfahren , dann kannste meine CBF mit Pirelli angel GT ,
mal ne runde fahren --- dann weisste obs am reifen liegt ( ich hab allerdingst keine FF?)
Könn wir sehr gern mal machen (auch ohne Moppedtausch).
Hauptsache Dir wird mit mir im Schlepptau beim Blümchenpflücken nicht langweilig... :11 - lol:
Nach der zweiten Tour gestern hab ich mich selber definitiv erstmal als "Fahranfänger" eingestuft.
Echt erschreckend was ich alles verlernt habe...

Umso wichtiger iss üben, üben, üben... :001:
Wann wirds Sommer? :frech4:
 
moin corry ,

früher war ich meist als " Krabbelgruppe-tourguide" unterwegs , ich kann das heute auch noch , und die CBF kann auch langsam ... und gesittet fahren ,
gruss Irol
die auf der rennstrecke das meiste gelernt hat , und auch auf der Strasse umsetzen kann
so ein Getting started oder Rookieschule kann eine gute Schule sein , verbindet motorradbeherrschung mit geschwindigkeit
anbieter gibs im netz
 
(...) und die CBF kann auch langsam ... und gesittet fahren (...)

Das weiß ich. Und auch dass sie auch anders kann...
Aber wie anders war mir nu doch nich so ganz klar.
Auch wenn jetzt einige lächeln werden:
Ich hab gestern auf freier gerader Strecke mal ganz kurz den Gashahn ausprobiert (muss ja testen ob alles klappt).
Keine Sorge, weder Tempolimit noch Drehzahl überschritten (Thema Einfahren), und gut durchgewärmt war sie auch.
Wollt nur mal wissen was passiert wenn die Pferde losgelassen werden (und ich war nicht am Anschlag).
Mir fällt nur ein Wort dafür ein: brachial

Also ich bin ganz froh dass sie auch langsam und gesittet kann... :11 - lol::11 - lol::11 - lol:
Früher 73 und jetzt 107 PS, von Drehmoment garnicht zu reden... sind halt Welten.
 
Servus,

muß dem TE hier mal zustimmen, die BT57 sind echt kippelig.
Jedenfalls hatte ich das Problem, dass das Vorderrad ab einer gewissen Schräglage "wegkippt" ein sehr ungutes Gefühl !!
Schon am Anfang hätte ich mich fast lang gemacht und später ist mir das noch so drei bis viermal vorgekommen.
Jedenfalls hab ich mich mit den Dingern gar nichts mehr richtig zugetraut und schon an meiner Fahrweise und an der CBF gezweifelt.
Bis gestern, da hab ich nach 4000 Kilometern mit den BT57 den CRA2 Evo draufbekommen und endlich fahre ich wieder wie in alter Manier.

Das Möpp fährt endlich wieder sauber durch Kurven und ich fühle mich wesentlich sicherer. Bin nur froh die BT57 vorzeitig entsorgt zu haben, war eine gute Entscheidung.
 
Sorry, aber ich muss hier mal nachhaken.
Ich fahre meine Kleine nun seit rund 3000km (Hab sie ja nun knapp 6 Wochen), auf ihr sind steinalte (rund 5Jahre), aber aufgrund der geringen Laufleistung, nicht abgenudelte BT 57 montiert.
Bis dato hatte ich nie den Eindruck, dass die Kleine kippelig war, außer vielleicht bei geringem Tempo, wenn das Gewicht zum Tragen kommt und sie quasi umzufallen droht, wenn man die Füße nicht runternimmt.:02 - zwinkern:
Ganz im Gegenteil.Ich empfinde es eher so, dass man zu jeder Zeit mit Nachdruck das Einlenken einfordern muss.

Natürlich gestehe ich als Anfänger ein, dass mir die direkten Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Reifen fehlen. Die kommen erst im Frühjahr, wenn es neue Pellen für die CBF gibt, aber wie gesagt ich spüre nichts dergleichen.:mx11:
 
Zurück
Oben Unten