Kettenwechsel-Probefahrt-Via Mala-Rofla-Schlucht-Splügenpaß-Julierpaß und zurück

dieter

Member
Kettenwechsel-Probefahrt-Via Mala-Rofla-Schlucht-Spl?genpa?-Julierpa?und zur?ck

Hallo
Etwas Entspannung f?r die Regentage der Woche !
Nach 32 000 Km (Ohne Öler ) war die Kette f?llig.Ich habe mir eine Endloskette (Damit ich nichts vernieten mu?)Did ausgesucht.Der Wechsel geht (f?r Schrauber ) problemlos.Kupplungsautomat und Seitenplatte ab,vorher Schwingenbolzen etwas zur?ckziehen,die beiden
Schrauben ober-und unterhalb des Bolzens entfernen.Kettenschutz abschrauben.Dann kann man die Kette ohne Schwingenausbau wechseln.Beim Zusammenbau etwas Fett an die Schrauben,Kupplungsmitnehmer,Schwingenbolzen u.s.w.Beim Anbau des Kupplungsdruckautomaten langsam reindr?cken und halten,damit er nicht verkantet.Rad neu ausrichten bezw.Kontrolle.
Drehmomente in unserer Liste.
Wegen des angek?ndigten sch?nen Sonnabendwetters habe ich die erste´ Probefahrt`in die Alpen geplant.
Fr?h los,nach ca 50 Km kam der Schwanz der langsam abziehenden Regenwolke mit Niesel ?ber mich und hat mich noch weitere 50 Km begleitet.Bei dann besseren Wetter durch die Schweiz (mit Vignette )teils Landstra?e,teils Autobahn,gings hinter Chur ab nach Rothenbrunnen auf der Burgenstra?e zur Via Mala Schlucht.300 m tief geht es da hinab zum Rhein.( Buch:Via Mala von John Knittel )Dann weiter viele Kurven nach Andeer und der Rofla-Schlucht.Der Eingang ist durchs Gasthaus - Hotel Roflaschlucht.
Nicht sehr weit,man kann die Klamotten anlassen,aber sehenswert.Ein Gang f?hrt unter dem dort doch recht kleinen Rhein hindurch.Eintrit 3 Franken,ist etwa 1,88 Eu.Nach einer kleinen St?rkung weiter ?ber den Spl?genpa?(sehr spitze Kehren,vor mir setzte sogar ein Audi zur?ck,um rumzukommen )ging es noch eine kleine Runde ?ber Italien und dann den Julierpa?und die Lenzerheide -Winterthur zur?ck nach D.
Benzinpreis etwa 1,78 Franken,das sind etwa 1,10 Eu.Super.
Kette und Schrauberei haben gehalten was ich mir so davon versprochen habe.Gesamtkilometer von mir etwa 750.Also von weiter her mit Übernachtung.
Weils so gut ging,kam gestern noch eine kleine Schwarzwaldrunde dazu,die leider so gegen Mittag durch ein Gewitter mit nachfolgenden l?ngeren Regen k?rzer als gedacht beendet wurde.

Gru?dieter

RE: Kettenwechsel-Probefahrt-Via Mala-Rofla-Schlucht-Spl?genpa?-Julierpa?und zur?ck

Hallo Dieter,
sch?ne Beschreibung des Kettenwechsels ohne Schwingenausbau. Habe gedacht das geht gar nicht so eine Endloskette einzubauen. Hoffentlich kann ich nochmal auf dein Wissen zur?ckgreifen wenn bei mir ein Wechsel f?llig ist. :)
Gru?Dieter ( hei?e auch so )

RE: Kettenwechsel-Probefahrt-Via Mala-Rofla-Schlucht-Spl?genpa?-Julierpa?und zur?ck

Hi Dieter,
du wirst ja langsam zum richtigen "Schrauber", ne im Ernst, solche Dinge la?ich immer in der Werkstatt machen, traue ich mich echt nicht ran. Da alles super
funktioniert hat, hast du wo alles richtig gemacht, sehr gut. Nicht auszudenken, wenn du bei der Tour stehen geblieben w?rst.
Was mich aber schon gr?n vor Neid werden l??t, ist die sch?ne Tour die du
gefahren bist, ich wohne einfach viel zu weit weg von den sch?nen Alpen.
Liebe Gr??e vom Willy

P.S.: email erhalten (sch?ne Bilder) melde mich bald bei dir

Hallo Dieter,

da hast Du Dich aber pr?chtig f?r Deine prima Arbeit belohnt! Rheinschlucht und Via Mala haben mich auch sehr beeindruckt. Die Roflaschlucht ist mir neu, vielen Dank f?r den Tipp!

Der Spl?genpa?ist f?r mich auch ein Leckerbissen, aber ich kenne ihn bisher nur in Gegenrichtung.

750 km Gesamtstrecke sind schon aller Ehren wert. Aber in den Alpen mit zwei P?ssen und den engen Schluchten ist das ja ein echtes Mammutpensum!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo Dieter,
nicht schlecht Herr Specht. Ein Riesenpensum an einem Tag.
Ich kenne die Gegend teilweise vom Auto her.

Ist halt schon klasse wenn man wohnortm?ssig die Alpen vor sich hat.
Geht mir auch so. Nach 5 min sehe ich die Bergkette und in 40 min bin ich drin.

Gruss
Walter

Zurück
Oben Unten