Kettendurchhang

Günter65

Member
Hallo @ll

ich habe gerade mal von meiner SC 58 den Durchhang der Kette nachgemessen.
Es soll ja 20 - 30 mm auf Seitenständer sein. Bei mir sind es 40 mm.

Bedeutet das unbedingt nachstellen oder bei nächste Gelegenheit??

DANKE.

:Froehlich3:

wie oft schon Kette gespannt ... ? ...

wie viele km gelaufen ... ? ...

( meine hat jetzt 47.ooo km gehalten )

weitere Untersuchung :

:Idee

1. dreh mal die Kette und dann an unterschiedlichen Stellen den Durchhang messen

2. läßt sich die Kette hinten vom Kranz abziehen

3. knacken beim vorwärts schieben

klick/klack

........ dann jibbet Lösungsvorschläge

Kette gelaufen 40.000 km
nachgespannt im August/September
vom Kranz kann man sie nicht abziehen
sie knackt leicht beim vorwärts schieben

Gruß nach Kölle

:Froehlich3:

40.ooo km ist ja schon eine Leistung

:025:

das knacken soll vorne vom Ritzel kommen, wenns Kette darüber läuft, sagt der Meister vom Pferdehändler aus K.-Kalk,
das soll die Kette aber nicht machen.

Meine neue Kette ( mit Ritzel und Kettenrad, alles in Original ) ist jetzt auch still.

Kettenkit = 207 Euro netto
Montage = 80 Euro netto

Also............entweder noch mal spannen und Achse mit 98 Nm anziehen

oder neu kaufen

so.............nun mal die Experten nach vorne zur Stellungnahme
:mx1:

DANKE

ich habe mir die anderen Themen betreffend der Kette auch durchgelesen.
Werde morgen noch einmal genauer hinschauen.
Mit dem Nachziehen werde ich mir noch einmal überlegen, weil wir sehr viel zu zweit fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung: Wenns vorne knackt, sich hinten aber nicht abheben lässt, dürfte das Ritzel hin sein. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man auf eine Kette und Kettenblatt zwei Ritzel fahren kann. Der hohe Verschleiss vorne macht ja auch Sinn, wenn man bedenkt, wie oft und in welch engem Radius (Kräfte!) das Ritzel dreht im Vergleich zum Kettenrad.

Klar, die Kosten spielen eine Rolle, aber bei einer Kette überlege ich nicht lange. Wenn es knackt und bereits wieder durchhängt = wechseln. Dann ist wieder mal für längere Zeit Ruhe und man hat die Gewissheit alles gemacht zu haben. Speziell auf zwei Rädern schätze ich diese Gewissheit ungemein....:001:

Was den Durchhang angeht werde ich mit meiner Kette wohl niemals warm werden. Verrückt hat das Teil mich gemacht... Immer wieder.
Letztens erst sauber auf 20mm Durchhang eingestellt. 150Km gefahren und sie hatte wieder deutlich mehr. Einige Tage stehend in der Garage und es war wieder etwas weniger.
Hängt eventuell auch ein ganz bisschen mit der Schmierung zusammen. Die Kette hat jetzt ca. 7000KM. Mittlerweile mache ich es nur noch nach Gefühl und schaue, dass ich einfach grob unter 35mm bleibe.
Ansonsten würde ich wohl wahnsinnig werden und mehr hin und her spannen als fahren ;)
Denke aber daran den Leerlauf reinzumachen und einmal vor und zurückschieben bevor du den Durchhang misst. Wenn der Gang drin ist, ist es deutlich weniger.

.................
Letztens erst sauber auf 20mm Durchhang eingestellt. 150Km gefahren und sie hatte wieder deutlich mehr. Einige Tage stehend in der Garage und es war wieder etwas weniger.
...................

Da wird die Kette wohl unteschiedlich gelängt sein, den Durchhang an mehreren Stellen messen, damit wird sich dies bestätigen.
Oder die war so heiß gefahren das sie nach dem abkühlen wieder kürzer war. :narr:

Da wird die Kette wohl unteschiedlich gelängt sein, den Durchhang an mehreren Stellen messen, damit wird sich dies bestätigen.
Oder die war so heiß gefahren das sie nach dem abkühlen wieder kürzer war. :narr:

Das kommt natürlich noch dazu. Sollte sich aber bei einer fast neuen Kette auch einigermaßen im Rahmen halten.
Heißt gefahren... naja glaube nicht. Bin da eher geschmeidig unterwegs.

Zurück
Oben Unten