Kette

Ich hatte 4 Maschinen mit Kardan. 3 davon von Honda (Deauville, PanEuropean, Goldwing). Und diese Endantriebe sind klasse und nicht kaputt zu kriegen. Insofern bin ich auch ein bisschen enttäuscht, dass die NT1100 aus der Tradition der Tourer bei Honda ausbricht. OK, doppelte Umlenkung......ist das wirklich ein Problem bei Maschinen dieser PS-Klassen und dieses Genres? Die Deauville hatte auch einen quer eingebauten Motor. Bei deutlich weniger Leistung! Ob man da was bemerkt hat von der doppelten Umlenkung?
Ich war auf jeden Fall ein großer Fan vom Kardan-Antriebsstrang von Honda und bin es noch.

Warum ich auf Kette umgestiegen bin? Ich musste abspecken - also nicht ich, sondern meine Mopete. GoldWing war nach 2 heftigen OPs nicht mehr so recht das Maß der Dinge. Fahren ja, rangieren und warten nein. 100 PS sollte die neue Mopete haben, mindestens 1 Liter Hubraum und latürnich deutlich reduziertes Gewicht. Da kam eine V-Strom ins Haus (kannze vergess'n, die Rappelkiste) und schließlich als bessere Wahl die CBF mit identischem Gewicht. Durch v-Strom und CBF habe mich an die Kette gewöhnt.....oder sagen wir mal, ich habe mich mit ihr arrangiert. Aber bei aller (echter) Begeisterung für meine CBF trauere ich dem Kardan doch ziemlich hinterher. Zumindest der von Honda scheint unkaputtbar. Immer sauber, nahezu wartungsfrei, unkaputtbar,....

BTW: Ich habe der CBF im September eine neue Kette gegönnt. Bei 39000 km. Ich denke schon, dass die alte noch ein bisschen durchgehalten hätte, aber zumindest war das Ende des grünen Bereiches (Marker an der Schwinge) erreicht.
Gegönnt habe ich ihr eine DID 530 ZVM-X. Ich gehe davon aus, dass die insbesondere durch meine eher zurückhaltende Fahrweise und gute Pflege wohl deutlich mehr als knapp 40000 halten wird. Das wäre wohl auch bei der vorherigen so gewesen, aber ich war an der Gesamtlaufleistung nur mit etwas mehr als 10000 km beteiligt. Was die Vorbesitzer mit ihr getrieben haben, ist schlecht nachvollziehbar. Aber gewisse Indizien sprechen dafür, dass die Mopete doch etwas ärger rangenommen und vielleicht auch gerade bei der Kette nicht so arg regelmäßig gewartet wurde. Insofern gehen knapp 40000 km dann wohl auch in Ordnung. Ich denke jedenfalls, dass es noch die Kette war, mit der sie das Werk verlassen hat.

Jetzt hat's die CBF gut bei mir und belohnt das hoffentlich mit längeren Wechselintervallen (nicht nur) beim Kettensatz. Vmtl. werde ich eher aufgeben als die Kette - alters-/gesundheitsbedingt ooooder auch, weil ich mir doch noch mal wieder eine andere Maschine gönne. Eine Größere, denn mittlerweile sollte das wieder hinhauen. Die NT1100 mit DCT würde da genau in mein Beuteschema fallen, fällt aber so ein bisschen zurück durch die Kette. Wenn ich noch mal mit 5-stelligem Kaufpreis rangehen sollte, dann ist es fraglich, ob ich mir dafür erneut eine Dreckschleuder als Endantrieb antue oder doch lieber einen Kardan.
 
Kardan ist klasse für Alltagsbetrieb. Eigentlich beschränkt sich damit der Pflegeaufwand auf tanken, Ölwechsel, gelegentlich Reifen, Zündkerzen und Luftfilter. Null Pfege für den Endantrieb, kein Siff, kein Sprühfett, kein Putzen.
Ob das 5-10% Leistung kostet ist bei vorhandenen 100PS und genutzten 40-80PS völlig wumpe. Ganzjahresfahrer und Leute mit weitläufigen Urlaubsplänen sind mit sowas gut aufgehoben - war aber nicht die Frage ;-)
 
Zurück
Oben Unten