Kawasaki Z250 Oldtimer

Artur

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo Gemeinde,
ich hätte gerne eure Einschätzung, was und ob, diese alte Kawa Wert ist.
Baujahr 1980, wurde 1992 in einem frostfreien Garagenkeller abgestellt.
Status: relativ guter Zustand. Klar, dass Reifen, Öle, Batterie und und und, nach 30 Jahren erstmal revidiert werden müssen.
Im Netz habe ich diese Maschine nicht gefunden, scheint wohl keine mehr angemeldet zu geben.
Was meint ihr?

1672869648037.jpeg
 
War mein erstes Motorrad..aber als Enduro
6 Volt Licht...ab 100 kmh kam das Fahrwerk ins pendeln
Aber eine Schönheit ist das Bike

Gruß Bernd
 
So sah meine aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230105_090805_Google.jpg
    Screenshot_20230105_090805_Google.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 35
@Der Bernd: Nichts gegen deine KLR aber die hat so gar nichts mit der Z250 auf dem Bild zu tun. Was du meinst ist die Z250C. Die hätte zumindest auch den Einzylinder wie in der KLR, da hören die Ähnlichkeiten dann aber auch schon auf.

@Artur: Ich hab zwar eine Z650 aus dem gleichen Baujahr und die ist optisch sehr Ähnlich aber ob da wirklich Gleichteile verbaut sind kann ich nicht sagen. Ich würde dir das caferacerforum empfehlen. Da wirst du sicher jemanden finden der das Modell kennt.
z.B.: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=18683&hilit=z250

Und der Wert ist immer so eine Sache. Wenn du jemand findest, der genau dieses Modell möchte, wird es ihm einiges Wert sein. Jemand der keine Beziehung zu dem Modell hat wird darin auch keinen Wert sehen. Gerade solche seltenen und alten Exoten sind immer genau so viel Wert wie halt jemand zahlt... Das kann da wirklich alles von 50€ bis 1000€ sein. Wenn du ne Chance auf Geld haben willst muss sie aber laufen und der Zustand muss klar sein.

Was hast du denn vor?
Wenn es deine ist und du Platz hast und nicht auf das Geld angewiesen bist: behalten, vorsichtig herrichten und Sonntags bei schönen Wetter reiten. Wenn dir mal jemand an der Applauskurve ein Angebot macht kannst du sie immer noch verkaufen.
 
Sehe das wie Eumel, würde aber eine weitere Preisspanne in Erwägung ziehen, wenn das Teil einigermaßen in Ordnung ist.
Ich hab ja meine XS650 rumstehen und die werden zwischen "Ausschlachten gegen kostenlose Abholung" und "ordentlich hergerichtet über 12k€" gehandelt bzw. angeboten. Japanische Massenmodelle mit überschaubarem Alter sind für Besitzer in der Regel deutlich größere Schätzchen, als für potentielle Käufer.
Mit so einem Ding am Motorradtreff anzuhalten und eine Zigarette zu rauchen bevor man antritt und weiterfährt ist eine Show, die durchaus ihren Reiz hat.
 
Was hast du denn vor?
Ja, wenn ich das so recht wüsste :03 - bloed:.
Wenn die Investition, sie fahrfertig zu machen, nicht mehr bringt als das hineingesteckte Geld, dann kann ich es mir sparen.
Werde mal wohl einen Versuchsballon starten und dann abwägen, ob ich mir den Spaß könne etwas Geld und Zeit reinzustecken...
...
Mit so einem Ding am Motorradtreff anzuhalten und eine Zigarette zu rauchen bevor man antritt und weiterfährt ist eine Show, die durchaus ihren Reiz hat.
Jo, hat was - obwohl passt meistens das Outfit nicht zu den 80er :01 - grinsen:, und Rauchen müsste ich auch wieder anfangen, 'ne Afri Cola bekäme ich noch aufgetrieben :lachen2:
 
Ich hatte 1977 den Vorgaenger, die Z200 mit rasenden 17 PS. Einziger qualitativer Kritikpunkt an der Konstruktion war damals das sie diverse Zylinderköpfe verbraucht hat, weil die Nockenwellenlager eingelaufen waren. Das wurde spaeter werkseitig abgestellt. Machte sich bemerkbar durch sägenden Leerlauf und Neigung zum Absterben.
Da vielleicht mal drauf achten.
Wertmässig taxiere ich so eine Standuhr zwischen nix und 500 Euro. Bitte versuch herauszufinden warum sie abgestellt wurde. Und wenn sie so lange gestanden hat, möglichst nicht den Motor drehen bevor nicht übers Kerzenloch reichlich Rostlöser den Ringen zugeführt wurde mit entsprechender Einwirkzeit. Kicker hat sie nicht mehr, deshalb vor dem E Start den Ventil deckel runternehmen und Nocken usw reichlich vorab mit Öl versorgen. Eventuell Gang einlegen und mit Hinterraddrehen den Motor ganz langsam durchdrehen.
Der Auspuff sieht hinten aus als würde der nur noch durch den Chrom zusammen gehalten werden.
Viel Spass
 
Hab mal einen interessanten Artikel gefunden.
Hab selber von meinem Vater eine Kawa LTD 440 die ich neu um- und aufbaue.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 16
  • 002.jpg
    002.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 16
@Der Bernd: Nichts gegen deine KLR aber die hat so gar nichts mit der Z250 auf dem Bild zu tun. Was du meinst ist die Z250C. Die hätte zumindest auch den Einzylinder wie in der KLR, da hören die Ähnlichkeiten dann aber auch schon auf.

@Artur: Ich hab zwar eine Z650 aus dem gleichen Baujahr und die ist optisch sehr Ähnlich aber ob da wirklich Gleichteile verbaut sind kann ich nicht sagen. Ich würde dir das caferacerforum empfehlen. Da wirst du sicher jemanden finden der das Modell kennt.
z.B.: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=18683&hilit=z250

Und der Wert ist immer so eine Sache. Wenn du jemand findest, der genau dieses Modell möchte, wird es ihm einiges Wert sein. Jemand der keine Beziehung zu dem Modell hat wird darin auch keinen Wert sehen. Gerade solche seltenen und alten Exoten sind immer genau so viel Wert wie halt jemand zahlt... Das kann da wirklich alles von 50€ bis 1000€ sein. Wenn du ne Chance auf Geld haben willst muss sie aber laufen und der Zustand muss klar sein.

Was hast du denn vor?
Wenn es deine ist und du Platz hast und nicht auf das Geld angewiesen bist: behalten, vorsichtig herrichten und Sonntags bei schönen Wetter reiten. Wenn dir mal jemand an der Applauskurve ein Angebot macht kannst du sie immer noch verkaufen.
Ich hatte eine kl 250.....keine klr 250

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
...versuch herauszufinden warum sie abgestellt wurde...
Viel Spass
Danke, die Geschichte ist bekannt: Sie wurde einfach zum Winter abgemeldet und dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angepackt.
Dann, irgendwie "vergessen" tja, passiert...
Hab mal einen interessanten Artikel gefunden.

Gruß Thomas
Danke - Super :025:
 
Unbedingt den alten Sprit raus und den Tank innen und von unten auf Rost untersuchen.
Wenn Rost, bedeutet das viel Arbeit oder ca. 200,-€ für´s machen lassen. (entrosten, reinigen und neu beschichten)
Das kann schon nach ein-zwei Jahren Standzeit mit nicht vollem Tank
oder ohne Spritkonservierer passieren.
 
Zurück
Oben Unten