Mahlzeit.
Heute hatte ich vor, eine nette Runde zu drehen. Nach einer angebremsten Rechtskehre hatte ich plötzlich keinerlei Vortrieb mehr. Erster Verdacht: Lima. Das Voltmeter und meine LEDs sagten das Gegenteil. Zweiter Verdacht (alles innerhalb weniger zehntel Sekunden) : Motor kurz vor den 100tkm Fritte oder Steuerung verreckt.
Beim Ziehen der Kupplung warf die Dicke dann richtig den Anker, also nix Motor. Am Straßenrand dann der üble Geruch heisser Bremsbeläge. Hintere Bremsscheibe sauheiss, vorne rechts ebenfalls (im Vergleich zur linken) deutlich erhöhte Temperatur. Schieben liess sie sich ungewöhnlich schwerfällig. Auf dem Hauptständer dann festgestellt, dass die Bremse hinten immer noch ziemlich zu ist. Vorne liess sich das Rad wieder frei drehen. Verdacht: hintere Bremspumpe macht nicht mehr richtig auf und über das CBS heizt die die Scheibe vorne rechts mit auf.
Während meiner Überlegung, den Schandkarren zu rufen, liess sich das Hinterrad ebenfalls wieder frei drehen. Also nach Hause getuckert unter Vermeidung jeglicher Betätigung der Hinterradbremse und mit höchst empfindlichem Popometer. Zwischendrin mal angehalten und an die hintere Scheibe gepackt. Die war wieder etwas warm (ohne Betätigung!), aber das Rad drehte frei. Vorne rechts alles normal.
Auf der Bühne habe ich alles getestet, alles funktioniert einwandfrei. Der HR-Sattel schwimmt, wie er soll, nach dem Rückstellen der Beläge wird alles fein wieder bis Anschlag gepumpt. Beide Räder drehen frei.
Ich habe jetzt mal die Bremspumpe ausgebaut, aber auch die zeigt (ohne Zerlegung) keinerlei Auffälligkeiten. Kein Hakeln, die Federkraft drückt den Kolben sauber zurück. Das Pedal ist auch freigängig, auch ansonsten kann ich keine mechanischen Blockaden entdecken. Die Bremsbrühe ist 16 Monate alt, also erst nächstes Jahr dran.
Die ABS-Lampe ist aus (bis auf den Moment nach dem Start versteht sich).
Mir fällt da gerade nix mehr zu ein. Hat jemand ne zündende Idee oder kennt gar diese Symptomatik?
Heute hatte ich vor, eine nette Runde zu drehen. Nach einer angebremsten Rechtskehre hatte ich plötzlich keinerlei Vortrieb mehr. Erster Verdacht: Lima. Das Voltmeter und meine LEDs sagten das Gegenteil. Zweiter Verdacht (alles innerhalb weniger zehntel Sekunden) : Motor kurz vor den 100tkm Fritte oder Steuerung verreckt.
Beim Ziehen der Kupplung warf die Dicke dann richtig den Anker, also nix Motor. Am Straßenrand dann der üble Geruch heisser Bremsbeläge. Hintere Bremsscheibe sauheiss, vorne rechts ebenfalls (im Vergleich zur linken) deutlich erhöhte Temperatur. Schieben liess sie sich ungewöhnlich schwerfällig. Auf dem Hauptständer dann festgestellt, dass die Bremse hinten immer noch ziemlich zu ist. Vorne liess sich das Rad wieder frei drehen. Verdacht: hintere Bremspumpe macht nicht mehr richtig auf und über das CBS heizt die die Scheibe vorne rechts mit auf.
Während meiner Überlegung, den Schandkarren zu rufen, liess sich das Hinterrad ebenfalls wieder frei drehen. Also nach Hause getuckert unter Vermeidung jeglicher Betätigung der Hinterradbremse und mit höchst empfindlichem Popometer. Zwischendrin mal angehalten und an die hintere Scheibe gepackt. Die war wieder etwas warm (ohne Betätigung!), aber das Rad drehte frei. Vorne rechts alles normal.
Auf der Bühne habe ich alles getestet, alles funktioniert einwandfrei. Der HR-Sattel schwimmt, wie er soll, nach dem Rückstellen der Beläge wird alles fein wieder bis Anschlag gepumpt. Beide Räder drehen frei.
Ich habe jetzt mal die Bremspumpe ausgebaut, aber auch die zeigt (ohne Zerlegung) keinerlei Auffälligkeiten. Kein Hakeln, die Federkraft drückt den Kolben sauber zurück. Das Pedal ist auch freigängig, auch ansonsten kann ich keine mechanischen Blockaden entdecken. Die Bremsbrühe ist 16 Monate alt, also erst nächstes Jahr dran.
Die ABS-Lampe ist aus (bis auf den Moment nach dem Start versteht sich).
Mir fällt da gerade nix mehr zu ein. Hat jemand ne zündende Idee oder kennt gar diese Symptomatik?