Ist es Überhaupt eine CBF?

anett

Member
Ich habe in meiner CBF das Originalfederbein drin, die Federvorspannung habe ich auf mein Körpergewicht eingestellt, aber da ist noch eine Schraube mit der kann man die Zugstufe verstellen, was ist Das und was macht Das ?

Fasse zusammen: ein Doppel-F-Federbein an einer Einfach-F.

Passt das denn? Ist da nicht auch in der Umlenkung was anders geworden? Stimmen denn die Federrate, Federweg und Einbaulänge?

Dachte immer das wäre zwar fast gleich - aber eben nur fast...

Nee, das kann normal nicht passen. Die Doppel-F hat ja gar keine Umlenkung, und das Federbein folglich eine andere Federrate und auch eine andere Baulänge. Hm, seltsam.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Seltsam ist das nicht, wurde doch hier eine Fotodoku zur FF eingestellt, was letztendlich im realen Motorrad wirklich verbaut ist bleibt noch abzuwarten.
Neben der fehlenden Umlenkung bei der FF ist auch der Aufnahmepunkt an der Schwinge ein ganz anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Fasse zusammen: geht nicht und kann deshalb bei Anett auch nicht so aussehen? Oder die Annahme, dass es sich um eine Einfach-F handelt die das Doppel-F-Federbein hat, ist falsch. Beim Baujahr (2006) ist allerdings die Annahme durchaus plausibel, dass es noch eine Einfach-F ist... wie denn nu?

Einfach Mist mit den Glaskugeln - da hat sich in den letzten zweitausend Jahren, zumindest soweit ich das überschauen kann, überhaupt nichts weiterentwickelt.

WHB/ Bildmaterial vonne FF zur F dazugekriegt ?

Bißchen Verwirrung stiften hat ja schon immer Spaß gemacht !

Gruß Thomas

Also ob das nun eine F oder FF ist weiß ich nicht, sie ist Baujahr 2006, so eine Umlegung wie in dem Video vom Martin zu sehen ist hat sie auch. Für mich war diese Schraube völlig uninteressant bis ich die Grafik gesehen habe, da stand dann etwas von Zugstufe einstellen, was das ist und was man damit macht weiß ich aber immer noch nicht.

mein Post ist eigentlich überflüssig, habe grade gesehen dass HaWe schon richtig geschrieben hat, aber wo ich jetzt schon von meiner Doppel-F, SC64, mit nur einem serienmäßigem Auspuff, rechts, das originale Federbein aus dem Schrank gekramt habe und es identisch mit dem Foto ist:

Bist du dir sicher, dass du ein Moped mit serienmäßigemn Auspuffendrohren links und rechts hast? Und zwar eine SC58 BJ 2006?

Ein Miraculi...

Wie hier schon geschrieben: wohl ein "FF" (= SC64, BJ 2010 - 2016) Federbein - was aber bei "F" (= SC58, BJ 2006-2009) nicht passt.

Bei meiner ("F" SC58) sieht´s zur Klarstellung so aus: IMG_7588.jpg IMG_7589.jpg

@anett: einfach mal beim Original nachgucken und vergleichen.

Sollte das bei dir tatsächlich anders aussehen, dann passt´s nicht mit BJ 2006 zusammen.

Sonst kommt nämlich tatsächlich kein "Licht in die Kristallkugel";)

LG,

Ralf

Ich hab das mal aus der Technik-Ecke vom Wilber`s-Thread hier in den richtigen Bereich geschoben.

Kaffee und Gebäck liegt bereit.

Zurück
Oben Unten