Internetlink: GPS-Drawing mit Dateispeicherung

• Ersteller Ersteller Herbie
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herbie

Gast
Hallo Freunde,

hab im letzten Aral-Biker-Newsletter diesen link gelesen:
http://gps.bmw-motorrad.com/ und ausprobiert.
Man kann da in Google-Earth oder in Kartendarstellung Routen zeichnen.
Das Ganze kann man dann f?r sich als gpx-Datei abspeichern und f?r sich verwenden und/oder ver?ffentlichen.
Als Zeitvertreib hab ich darin mal meine favorisierten Streckenabschnitte im Harz zu einer Tour "zusammengeschustert".
Ich hab selbst bisher noch kein routenf?higes Navi. Kann mir jemand verraten, ob und mit welchen Navi's man solche Tourdateien laden und abfahren kann?
Sicherlich steht's ja hier irgendwo geschrieben, aber diesen Tipp verbunden mit der Frage weiterzugeben ist einfach bequemer und dabei hoffentlich auch noch n?tzlich!? :frech4:
LG, Herbert

PS: Freu mich auf Bebra und bin neugierig auf die 'Gemeinde'

Da steht was von gpx Dateien.
Ohne Umwandlung kannste die direkt mit Garmin Ger?ten abfahren.
Macht ja auch Sinn, weil BMW Garmin Ger?te einsetzt.

Mit Umwandlungssoftware kannste das aber auch in andere Ger?tespezifische Dateien umwandeln.

Besser geeignet ist aber www.gpsies.com.
Da kannste Routen planen, teilen und runterladen.
Direkt in fast jedem wichtigen Format.

Gr??e
Blaster

Mit Umwandlungssoftware kannste das aber auch in andere Ger?tespezifische Dateien umwandeln.

Gr??e
Blaster

Hallo 'Blaster'
das macht einen guten Eindruck und hat offenbar schon viel "F?llung"
Besten Dank f?r die Antwort! So kann meine Entscheidung f?r's Navi-Fabrikat ja noch offen bleiben :-)
Gru?, Herbert

Hehe,

wenn Du zu Hause Routen planen willst, kommst Du um Garmin nicht herum :happy:

Gr??e

Hallo Blaster,

ich nehme den 'noch' MTP, der mit Serv.Pack auch nach Navigon 6 sauber exportiert.
Sonst den RouteConverter f?r alles an Tracks, die ich zur Verf?gung gestellt bekomme, um die Route anzugucken und dann zu MN 6 zu konvertieren.

Aber jeder hat da sein eigenes Qu?ntchen an Favoriten. Das Garmin mit Sprachausgabe ist mir zu kostspielig, also muss ich andersrum ein bisschen 'basteln'

Oerst

Hallo Blaster,

ich nehme den 'noch' MTP, der mit Serv.Pack auch nach Navigon 6 sauber exportiert.
Sonst den RouteConverter f?r alles an Tracks, die ich zur Verf?gung gestellt bekomme, um die Route anzugucken und dann zu MN 6 zu konvertieren.

Aber jeder hat da sein eigenes Qu?ntchen an Favoriten. Das Garmin mit Sprachausgabe ist mir zu kostspielig, also muss ich andersrum ein bisschen 'basteln'

Oerst

Jo ich wei?.
Es f?hren viele Wege nach ..... (hab ich vergessen :frech4: )
Aber jeder der Mapsource l?nger bedient hat, wei?was ich meine.
Gerade wenn man mal ein paar outdoor Touren mit den topografischen Karten plant, kommt man an Mapsource nicht vorbei.
Einzige alternative ist TTQV.
Andere Hersteller haben nicht mal Topo's im Angebot.

Aber auch ohne Topos k?nnen TomTom und Co da nicht mithalten.
Nehmen wir mal die Anzahl der Wegpunkte.
Wie viel waren das bei TomTom? 30?
Ist ja l?cherlich. :Froehlich3:

Gr??e
Blaster

Jo ich wei?.
Gerade wenn man mal ein paar outdoor Touren mit den topografischen Karten plant, kommt man an Mapsource nicht vorbei.

Aber auch ohne Topos k?nnen TomTom und Co da nicht mithalten.
Nehmen wir mal die Anzahl der Wegpunkte.
Wie viel waren das bei TomTom? 30?

Jo, Topos sind da nat?rlich nicht dabei. Aber ich bleibe auch lieber auf der Stra?e mit der KCBF :frech4:

Die EInschr?nkung der Wegpunktezahl war mir nicht bekannt, MN 6 kann definitiv mehr als 30. Aber bei zu viel 'Rechnerei' gibt bei mir eher die Hardware (Loox N560) auf, als die Software.

Ist halt eher Low Budget und 'gewachsen' aus den Anforderungen mal einen PDA gebraucht zu haben (ich hatte mal Termine :Froehlich1:) und dann gerne als Navi dabei im Auto zu nutzen.

Das jetzt als Full Navi auf Motorrad zu nutzen war nicht geplant und r?ckt von der Randerscheinung mehr und mehr in den Vordergrund.

Ich h?tte nur gerne ein Zumo550 mit den Karten und Funktionen von eTrex und Co f?r 150€:narr:

Oerst

Jo, Topos sind da nat?rlich nicht dabei. Aber ich bleibe auch lieber auf der Stra?e mit der KCBF :frech4:

Die EInschr?nkung der Wegpunktezahl war mir nicht bekannt, MN 6 kann definitiv mehr als 30. Aber bei zu viel 'Rechnerei' gibt bei mir eher die Hardware (Loox N560) auf, als die Software.

Ist halt eher Low Budget und 'gewachsen' aus den Anforderungen mal einen PDA gebraucht zu haben (ich hatte mal Termine :Froehlich1:) und dann gerne als Navi dabei im Auto zu nutzen.

Das jetzt als Full Navi auf Motorrad zu nutzen war nicht geplant und r?ckt von der Randerscheinung mehr und mehr in den Vordergrund.

Ich h?tte nur gerne ein Zumo550 mit den Karten und Funktionen von eTrex und Co f?r 150€:narr:

Oerst

Dann k?nnte evtl. der neue Oregon das Richtige sein.
Aber erstmal warten, denn mit dem Colorado hat Garmin keine Glanzleistung abgeliefert. Wenn der Oregon bessere Software hat, dann ist das bestimmt ein super Ger?t.

Gr??e
Blaster

Gr??e
Blaster

SUPER site

:Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

Bert

Zurück
Oben Unten