In der Schräglage versagt das ABS

K

Kugellocke

Gast
In der Schr?glage versagt das ABS

Hallo zusammen, hier ein Artikel von Spiegel Online. Ich denke mal, die Technik unterst?tzt uns schon sehr aber die letzten beiden S?tz des Artikels sollte trotzdem jeder beherzigen.

Viele Gr??e
Kugellocke


In der Schr?glage versagt das ABS
Motorr?der sind schnell, haben keine Knautschzone und kippen schnell um. Neue Technologien wie ABS, Autopilot-Funktionen und Airbags sollen das Unfallrisiko mindern. Doch wie viel taugen die oft von Autos ?bertragenen Systeme wirklich?
Motorr?der sind in punkto Sicherheitsstandards noch immer unterentwickelt. W?hrend bei vierr?drigen Fahrzeugen die Assistenz- und Sicherheitssysteme kaum noch zu z?hlen sind, d?rfen sich Motorradfahrer bestenfalls ?ber ein ABS freuen. Doch auch diese Autotechnik l?sst sich nicht ohne Weiteres aufs Motorrad ?bertragen.
"Eine der grunds?tzlichen Fragen ist, welche Technik vom Auto wirklich auf das Motorrad ?bertragen werden kann", erkl?rt Michael Lenzen, Sprecher des Bundesverbandes der Motorradfahrer (BVDM) in Mainz. So h?rt es sich zwar gut an, dass das ABS jetzt auch von den Motorradherstellern verst?rkt angeboten wird. Das ABS habe jedoch beim Motorrad naturgem??"seine Grenzen".
Schr?glagen bei Kurvenfahrten zum Beispiel, auf zwei R?dern eine Notwendigkeit, sind beim Auto unbekannt. "Wegen der geringeren Reifenaufstandsfl?che in Schr?glage kann weniger Bremskraft ?bertragen werden", erkl?rt Michael Lenzen. Das Bremssystem selbst kann jedoch Schr?glagen nicht erkennen. "Irgendwann wird es einen weiteren Schritt bei der Technik geben, und es wird m?glicherweise auch mit Neigungssensoren gearbeitet." Trotz etwaiger Unzul?nglichkeiten in bestimmten Situationen wird das ABS beim Motorrad als gro?er Schritt nach vorne gesehen, der zumindest bei Geradeausfahrt misslungene Bremsman?ver verhindern hilft.
Antriebsschlupfregelungen gegen "Highsider"
Derzeit besch?ftigen sich die Entwickler im Hinblick auf die Fahrsicherheit indes allem Anschein nach vorrangig mit dem Gegenteil des Bremsens: So will BMW in M?nchen ab dem Jahr 2007 eine Antriebsschlupfregelung anbieten. Dieses Automatic Stability Control (ASC) genannte System dient dazu, ein Durchdrehen des Hinterrades bei starker Beschleunigung zu verhindern. Dieser Eingriff verbessert jedoch nicht in erster Linie die Spurtqualit?ten. Vielmehr geht es darum, dass ein durchdrehendes Rad keine Seitenf?hrungskr?fte aufbaut und daher zur Seite ausbrechen kann.
Dass derartige Technik in naher Zukunft wohl h?ufiger zum Einsatz kommt, hat einen einfachen Grund: "Motorr?der sind mittlerweile h?ufig so leistungsstark, dass der Reifen recht schnell durchdrehen kann", sagt Ruprecht M?ller, Motorradexperte des ADAC-Technikzentrums im bayerischen Landsberg. Vor allem die dadurch fehlenden Seitenf?hrungskr?fte sind es, die f?r einen Fahrer gef?hrlich werden k?nnen.
"Das Motorrad stellt sich quer", erkl?rt M?ller. Folge ist unter Umst?nden etwas, das mit dem Begriff "Highsider" beschrieben wird. Das quer rutschende Motorrad bekommt pl?tzlich wieder "grip" - das Rutschen endet abrupt. "Wenn die Seitenf?hrung pl?tzlich wieder da ist, stellt sich das Motorrad auf und der Fahrer wird wie bei einem Katapult abgeworfen." Zwar wurden solche Antischlupfsysteme erstmals schon in den neunziger Jahren angeboten. Doch erst jetzt ist mit einer gr??eren Verbreitung zu rechnen.
Autopiloten und Airbags
Bei Sportmotorr?dern der oberen Klassen kommt noch hinzu, dass die Motorleistungen nicht mehr von jedem Fahrer beherrscht werden. "Selbst erfahrene Motorradlenker k?nnen davon ?berfordert sein", sagt Ruprecht M?ller. Weil ein Antischlupfsystem allein dann auch nicht immer hilft, setzen einzelne Hersteller nun schon auf weitere M?glichkeiten: Über Schalter kann der Fahrer unterschiedliche Kennfelder beziehungsweise Motorcharakteristiken ausw?hlen. "Auch das kann man im Grunde schon als ein Assistenzsystem f?r den Fahrer bezeichnen", sagt M?ller.
Deutliche Unterschiede zwischen Motorrad und Auto gibt es beim Einsatz von Airbags. Hier ist Honda derzeit Vorreiter, der Hersteller bietet k?nftig den Supertourer Gold Wing gegen Aufpreis mit dem aufblasbaren Lebensretter an. "Doch ein Airbag ist nicht in jedem Kollisionsfall hilfreich", erl?utert Matthias Haasper vom Institut f?r Zweiradsicherheit (ifz). "Bei Honda hat man von Anfang an darauf hingewiesen, dass sich die Airbagtechnik hier auf den Schutz bei einer Frontalkollision bezieht." Ein entsprechender Schutz f?r seitliche Zusammenst??e ist noch nicht erfunden.
Weil die Sicherheitstechnik auch noch in der Motorrad-Zukunft die eine oder andere L?cke aufweisen wird, soll Unf?llen weiter auch auf andere Weise entgegengewirkt werden: "Man muss besonders beim Fahrer ansetzen", sagt Matthias Haasper. Wenn der besser geschult ist und mit den Gefahrensituationen umzugehen wei?, ist dies ebenfalls ein Schritt in Richtung erh?hter Sicherheit.
 
Hallo Kugellocke,

klar kann in Schr?glage weniger Bremskraft ?bertragen werden, aber warum sollte das ABS nicht funktionieren? Das von MAschine zu Maschine und von Reifentyp zu Reifentyp unterschiedliche Aufstellmoment kommt halt in jedem Fall.

Wichtig ist wie richtig geschrieben: der Fahrer ( und auch die Umwelt...... inkl der Dosenfahrer)

WIr haben ein sch?nes Hobby ( das viele nicht verstehen)

Gru?

Robert
 
Habe in Fahrschule auch gelernt, dass ABS in Kurvenlage nicht funktioniert.
Vielleicht kann das ja mal einer ausprobieren :-)
 
Hallo zusammen,

ABS funktioniert an sich auch bei Schr?glage. Nur kannst Du in der Kurve garnicht so stark bremsen, da?Du in den Regelbereich kommst, weil sich die Maschine beim heftigen Bremsen aufstellt und Du dann notgedrungen geradeausf?hrst.

Wenn ich mich recht erinnere sind 20 Grad Lage so etwa die Grenze, bei der das ABS noch einsetzt.

Viele Gr??e,
Bernd
 
Du kannst solange/so stark in Schr?glage bremsen, wie Deine Reifen Umfangs- und Seitenf?hrungskr?fte gleichzeitig (in Summe) ?bertragen k?nnen. Wieviel das ist, h?ngt von vielen Faktoren in der speziellen Situation ab, deshalb kann man eigentlich keine genauen Gradangaben f?r die max. Schr?glage bei einer Vollbremsung machen. Das Motorrad-ABS der n?chsten Generation wird dies ber?cksichtigen (mit Sensoren) und somit kurventauglicher sein. Bei unserem heutigen System kannst Du in der Tat auf der Schnauze landen, wenn Du in Schr?glage in den Regelbereich bremst. Wenn es ums nackte Überleben geht w?rde ich es trotzdem machen, das entstehende Aufstellmoment kann man weitgehend "niederringen".

PS: Sch?ner Artikel ?brigens! :Fr?hlich2:
 
Musste es leider mal probieren :-( es haut gewaltig in den Lenker, die Kiste bockt und rappelt, aber wenn das ABS nicht in der Kurve funktioniert h?tte, k?nnte ich heute hier nicht schreiben, dann h?tte der entgegenkommende Bus gewonnen...
 
Original von moppedpitter
Musste es leider mal probieren :-( es haut gewaltig in den Lenker, die Kiste bockt und rappelt, aber wenn das ABS nicht in der Kurve funktioniert h?tte, k?nnte ich heute hier nicht schreiben, dann h?tte der entgegenkommende Bus gewonnen...

danke, diese Situation m?chte ich nicht erleben, aber dein Beitag hat wohl viele Fragen beantwortet
?(
 
Original von moppedpitter
Musste es leider mal probieren :-( es haut gewaltig in den Lenker, die Kiste bockt und rappelt, aber wenn das ABS nicht in der Kurve funktioniert h?tte, k?nnte ich heute hier nicht schreiben, dann h?tte der entgegenkommende Bus gewonnen...
Bin ja heilfroh, da?dir nix passiert ist!
Aber k?nntest du dieses Erlebnis vielleicht etwas genauer beschreiben?
Nicht da?einer in einer ?hnlichen Situation dann sagt, sein ABS h?tte versagt.
Denn Schr?glage definiert ja nun jeder mal etwas anders.
Hast du wirklich in Schr?glage voll reingelangt? Oder hast du den Bremsdruck stetig erh?ht und dann voll gebremst?
Bitte beschreib das doch mal genauer!
Danke schon mal im Voraus!
 
Oh mann, Moppedpitter,

Du musst doch nicht alles testen... 8o

Wie gut, dass Dir nichts passiert ist, aber ein wenig Detailwissen, so Du es ?berhaupt beschreiben kannst und willst, w?re sehr interessant!

LG,

Tania
 
Tag zusammen,

also mein Fahrlehrer sagte mir "ABS funktioniert auch in der Kurve!!!" - aber .... Kurzer Bremsweg hei?t 1) schauen 2) aufrichten 3)voll reinlangen 4) wieder abkippen ?(

Wenns doch so einfach w?re ..... 8)

Also lieber allzeit gute unfallfreie Fahrt!
 
Original von Radi
also mein Fahrlehrer sagte mir "ABS funktioniert auch in der Kurve!!!" - aber .... Kurzer Bremsweg hei?t 1) schauen 2) aufrichten 3)voll reinlangen 4) wieder abkippen ?(

Netter Tip aber leider wenig praxisrelevant. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten