Hornet 750...

KiloZeBeF

Member
Naja, denk ich mir. Einerseits... Zweizylinder mit 750 Kubik, stolze um 75Nm Drehmoment, amtliche 91PS... klingt wie eine im Alltag amtliche Alternative zur CBF. Fahrwerk ähnlich einstellbar, die ganze Fuhre einen guten halben Zentner leichter, was dann wieder die weniger Newtonmeter relativiert und auch die paar PS die natürlich schrecklich fehlen werden, wenn man am Stammtisch nichtmal dreistellig bieten kann. Andererseits halt ein Zweizylinder mit nahezu optimaler Einzelhubraumgröße - bestimmt ein Gedicht, wenn man aus der Hoppeldrehzahl raus ist, und dann von 4 bis sicherlich 8 oder 9kRPM ganz ordentlicher Schub, ohne in irgerndeiner Weise schrill zu klingen.
Könnt sein, die ganz brauchbare Gepäcklösung der CBF ein Killerargument ist, oder für Soziusfahrten doch ein wenig Drehmoment fehlt und man dann einen oder gar zwei Gänge niedriger fahren muss... könnt auch sein, dass das Fahrwerk argen Sport auch nicht besser kann - aber mal ehrlich, das ist doch eine F800 von Honda. Nicht ganz so bieder wie die NC-Teile (die für reines Touren eigentlich auch schon reichen), aber halt auch nicht so schrill und giftig, wie die Ur-Hornet.
Guckt man als 1000er-Fahrer mit tatsächlichem Interesse auf solche Underdogs, oder reicht da ein Blick, um gnädig abzuwinken... womöglich "wieder so ein Teil von Honda, das keiner haben will" auf den Lippen...

Ich find die eigentlich für Alltagszeug recht lecker. Zum Kringelspielen sind halt Bremsen und Fahrwerk so Dinger, die nicht gut genug sein können - auf ein paar PS können so Pfeifen wie ich locker verzichten... man hat's ja eh nicht im Griff ;-)
 
Das Vorstellungsvideo habe ich eben abgebrochen, ist tatsächlich nicht meins und auch ganz weit weg von nem Vergleich zur CBF :Froehlich1:
 
Naja, die CBF ist ja lang her und ich hab außer etwas Nostalgie keine Verbindung mehr, dachi, aber viele hier fahren ja ihre Dicke noch und wenn sie sie schon lange fahren gucken sie vielleicht gelegentlich auf das Angebot von denkbaren Alternativen... klar, dass ein 750er 2-Zylinder was anderes ist, als ein 1000er 4-Zylinder aber wenn's vermutlich nicht leicht wird, mit dem einen Gerät das andere abzuledern, finde ich eine Vergleichbarkeit irgendwie schon gegeben ;-)
Ich hab ja gemerkt, dass selbst mein kurzatmiger Quirl einem Vergleich stand hält - wenn auch nur bei meinem Nutzungsprofil mit selten Gepäck und noch viel seltener einer Herzdame auf dem Rücksitz. Die 750er könnte was zwischendrin sein - hat immerhin alle Nachteile der CBF und alle Nachteile vom Quirl ;-)
 
Gefällt soweit in der Theorie bisher - Testfahrt könnte gefährlich sein in Richtung "habenwollen".
Wenn man mal das "Hornet-Nachfolger-Gequatsche" weglässt und nicht direkt mit der Dicken vergleicht, steht da ein (für mich) durchaus attraktives Mopped - Sitzhöhe unter 80cm, Gewicht unter 200kg, Leistung ausreichend. :Froehlich2:

Leider kein Platz mehr in der Garage und Ebbe auf'm Konto. :redface:

Irgendwo hab ich auch mal was von 'ner CBR750RR gelesen - wäre auch interessant, gibts aber wohl nur in der Theorie.
 
Die Hornet war mal ein Vierzylinder. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann ein CBF-Revival mit Trecker-Charakteristik. :boewu7:
 
Den F800 Vergleich finde ich gemein. Als BMW beleidigt zu werden hat sie nicht verdient.
Wenn es das Ding mit besserem Fahrwerk kommt ist das eher ne 790 Duke Konkurrenz. Dann passt Hornet auch wieder halbwegs.
 
Kaum schreibt einer was von Trekker, kommt unser stuttgarter Spezialist aus dem unterirdischen Bahnhof gekrochen.
(So geht beleidigend, mein Lieber ;-) )
Und die 790er Duke ist ja nichtmal ein 1-Zylinder! Falsches Motorenkonzept! :-)
 
  • Haha
Reaktionen: EFA
Also ich finde die neue Hornet für ein Alltagsbike mit nicht allzu viel Ambitionen rein vom optischen und den bisherigen Daten sehr gelungen.
Einen Vergleich zur CBF (egal welche) würde ich nicht ranziehen, da für mich die CBF mehr Touringbike ist und die Hornet als Naked doch eher den sportlicheren Aspekt hat.
Auch für gelegentliche Touren in der eigenen Umgebung schätze ich die neue Hornet sehr gut ein.
Probefahrt würde mich reizen aber da seh ich es genau wie Minimax... das könnte gefährlich ausgehen zu "haben wollen"/"Der Trend geht zur Zweitmaschine"
 
Kaum schreibt einer was von Trekker, kommt unser stuttgarter Spezialist aus dem unterirdischen Bahnhof gekrochen.
(So geht beleidigend, mein Lieber ;-) )
Und die 790er Duke ist ja nichtmal ein 1-Zylinder! Falsches Motorenkonzept! :-)
Pffff. Wenigstens fahr ich meinen Trekker artgerecht auch Mal über französische Äcker.
Außerdem finde ich es immer mega witzig wenn hier einige einen japanischen oder österreichischen Zweizylinder als Trekker bezeichnen. Die Buell vibriert deutlich stärker wenn sie aus ist.
 
Na, bocken muss ja nicht wirklich sein und Luft ausgehen ist auch nicht besonders lustig. Ich glaub die Elektrodinger sind das, was Monty eigentlich sucht. Weiß er nur noch nicht.
 
Wir müssen Mal ne Erlebnisausfahrt machen. Einfach Mal erleben was nen V2 ausmacht.
 
Schaut nach einem sportlich gestylten naked Bike mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
Ein Vergleich mit der KCBF (Zielrichtung Wiedereinsteiger und eierlegende Wollmilchsau) macht doch gar keinen Sinn.
Für Fahrten zu Zweit und mit Gepäck ist die KCBF besser geeignet und
Solo bei sportlicher Fahrweise (KCBF mit optimiertem Fahrwerk und Bremsen) ist für die Hornet 750 auch nichts zu holen.
Die Hornet hat aber das coolere Image und ist im Vergleich (Neupreis) das billigere Gerät.
 
Durfte heute auf der Intermot mal auf der neuen Hornet probesitzen.
Angenehme Position aufjedenfall aber noch lang nicht so langstreckentauglich wie die CBF.
Cockpit, Hebel und Armatur waren recht gut erreichbar bzw. einsehbar

Dürfte eine ganz gute Mittelklasse Naked sein für die gelegentliche Tour in der Umgebung
 
Honda wird se schon an den Mann/die Frau bringen. Steht HONDA drauf -> Kaufargument 1

Beim Namen HORNET erwarte ich was anderes, aber definitiv keinen Galopper mit 2 Hufen.
 
Der Vergleich mit der CBF 1000 hinkt. So wie ich, manchmal.

Auch ich hatte auf der Intermot die Gelegenheit, mir das Mopped genauer anzuschauen und probezusitzen. Die Optik ist in Realität nicht so 125er wie auf den ersten Bildern vermutet. Was mir das Schönfinden verleidet, ist der rote Rahmen. Die weisse Hornet wäre meine Wahl, wenn´s um die Optik geht.

Das Probesitzen hat auch keine unüberwindbaren Differenzen zwischen Anspruch und Realität zum Vorschein gebracht. Im Zusammenspiel mit den technischen Spezifikationen ist ein durchaus fahraktives, aber dennoch ausreichend komfortables Mopped zu erwarten. Wenn ich die Suzuki SV 650 als Referenz nehme, Leistung und Drehmoment hinzufüge und Gewicht reduziere, dann hätte Honda vieles richtig gemacht. Zumindest solange, bis Suzuki den 650er V2 zu Grabe trägt und ebenfalls mit einem R2 mit 700 - 800 ccm und einer neuen SV ums Eck kommt.

Um noch ein bisschen abzuschweifen und die KCBF wieder ins Spiel zu bringen: Wer nicht auf Reihenvierer der Literklasse fixiert ist, und auch nicht Suzuki (mit der GSX-S 1000 GT) und Kawasaki (mit der Ninja 1000 SX) hart verdientes Geld zukommen lassen möchte, der könnte möglicherweise an der Moto Guzzi V100 Mandello Gefallen finden. Kein Leistungsexzess wie bei den genannten japanischen Modellen, Schmutzfinger vermeidender Kardan (und damit ein Grund, nicht auf eine GS zu wechseln) und, besonders wichtig für CBF-ler, ein langweiliges Design, das aber niemandem weh tut.

Ich werde bei sich bietender Gelegenheit beide, die Hornet und die V100, probefahren. Ob sie die das Potenzial haben, meine aktuelle Japanerin (Z 900 RS) und Italienerin (Scrambler 1100) zu ersetzen? Wer weiß? Vielleicht stelle ich mir auch meine erste Harley in die Garage - auch wenn ich weder altersmäßig noch körperumfänglich dafür in Frage komme.
 
Zurück
Oben Unten