Hinterradspiel nach Reifenwechsel

HFMozart

Member
Hallo zusammen

Hab heute festgestellt, dass ich etwa 0,5 bis 1 mm Spiel im Hinterrad habe.

Bei starkem beschleunigen merkt man das durch leichtes "Eiern"

Vor 4 Wochen neue Reifen aufgezogen. Kann ich mit den Distanzbuchsen einen Fehler gemacht haben?

Seitliches Spiel? Vermutlich die Radlager. Wie viele km hat sie drauf?

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Ein defektes Radlager stellt man normalerweise beim Aussuchten fest. Es sei denn, beim Einschieben der Steckachse ist was schief gelaufen - im wahrsten Sinn des Wortes.

Mit den Hülsen kann man eigentlich nichts falsch machen, dann passt alles hinten (und vorne) nicht.
Es kann eigentlich nur das Radlager sein. Wahrscheinlich das rechte an der Bremsscheibe. Das kann man auch sehr gut sehen wenn das wackelt, hast Du es dort gesehen oder...? Das sieht dann z.B. so aus. Sieht das bei Dir so aus?

Ich denke, es ist Zufall, dass es nach einem Reifenwechsel passiert ist. 58Tkm ist schon eine "günstige Zeit" für sowas. :zwinkern:

:Froehlich3:

Radlager hinten kam bei mir recht plötzlich und ist u.A. auch in kniffelig winkligen 30er-Zonen schon als unsauberes Handling spürbar.
Wochenends noch ganz normal auf der Hausstrecke und dann eine Arbeitswoche mit 25km Stadt- bzw. Berufsverkehr täglich - Freitags hat sich das dann wie 1,5bar im Reifen angefühlt, war aber das Lager.
Auf recht genau 100tkm hatte ich zwei HR-Lager mit jeweils knapp 40-45tkm sterben sehen.

Hallo.
CBF 1 ohne Lagerwechsel (Lenkkopflager ca 95 000 )verkauft mit 109 000. Pan ebenfalls ohne Lagerwechsel bei 95 000 verkauft und CBFFjetzt 80 000 ohne Lager. Was läuft da bei euch falsch ? Zuviel gegessen ? :025:

Gruß Dieter

Erinnere mich nicht an meinen Schwachpunkt.

Nehme seit einem Jahr ab. Hab schon 0 kg geschafft, falls mal jemand einen Tipp braucht:narr:

Aber im Ernst, so viel Spiel wie im Video bei weitem nicht. Hätte im Winter eh Kette gewechselt.

Hält so was noch rund 3.000 km solo ohne Gepäck??

Hallo.
CBF 1 ohne Lagerwechsel (Lenkkopflager ca 95 000 )verkauft mit 109 000. Pan ebenfalls ohne Lagerwechsel bei 95 000 verkauft und CBFFjetzt 80 000 ohne Lager. Was läuft da bei euch falsch ? Zuviel gegessen ? :025:

Gruß Dieter

zuviel Winter, zu oft Hochdruckreiniger, nehm ich mal an :zwinkern:

Hab das Thema noch mal hoch geholt, weil ich doch noch 3.000 km fahren wollte.
Hat noch ein Wochenende gehalten, also etwa 450 km, danach lautes krachen.
Beim Wechsel fehlten dann drei Kugeln im Lager.
Hab dann auch eine neue Kette mit aufgezogen.
Auflösung:

Beim TÜV im März hatte der Prüfer noch gesagt, da? das Schwingenlager bald fällig ist.
Das war aber wohl das Radlager.

Bin damit dann aber 600 km Bayerischer Wald, Anfang Mai Zell am See mit unter anderem Großglockner und Hochkönig,
im Mai dann eine Woche Gardasee mit hin und Rückfahrt über jede Menge Pässe, dann noch Sachsenring mit 160 von Straubing zum Sachsenring.

Damit ist bewiesen, ein angeschlagenes Radlager hält noch mindestens 3.000 km.

Aber Spaß beiseite, ich ärgere mich total.

Hab das Frühjahr mit einem Michelin Road 2 mit 8.000 km, mit angeschlagenem Radlager begonnen und obige Touren
gefahren, und mich gewundert, warum mein Mädchen so komisch fährt. Gerade auf den Pässen war das ein riesen Mist
und ich hab mich einer Menge Fahrspaß beraubt.

Noch mal mach ich so einen Unsinn nicht, alles bis zum letzten hinaus zu zögern.

Waren heute am Attersee und Sie fährt sich einfach wieder geil:001:

Aber Spaß beiseite, ich ärgere mich total.

Ja, das glaube ich. Zumal ein Radlagersatz 35€ kostet und eine halbe Stunde Arbeit wenn das Rad zum Reifenwechsel sowieso draußen ist. Es ist also nichts, was man aus irgend einer Not heraus verschieben müßte, außer der vielleicht der, dass man noch heim kommen will.

:Froehlich3:

Zurück
Oben Unten