Heute an/mit der Triple gemacht

Die Reifen waren neu ca. 2 km durch den Ort gefahren.
Die Daten kommen aus dem WingMan, der hat seine eigenen Sensoren zum messen, mein Mopped kann das nicht.
Mehr Infos gibt es aber auch hier im Thread.
 
Hm, der Hinterreifen war jetzt echt nichtmehr so, dass ich ihn mit nach Frankreich nehmen wollte... also frisch machen lassen. Weil mein Freundlicher eigentlich recht zivile Preise für Reifenaktion aufruft, schien es mir kommod, den das machen zu lassen. Zeitlich konnte er sich das einrichten - passt.
Damit ich nicht die Wartezeit im Showroom rumgammle, hat mir der Cheffe einen seiner Vorführer angeboten - zu Wahl standen neben der Speed RS auch die Speed RR und die Rocket... und eine kleine Trident. Die Street RS natürlich auch, aber das ist ja langweilig.
Bei den 1200ern hat mir die Vernunft abgeraten, die RR hätt mich gejuckt, aber ich kenne ja die RS und außer unbequemer kann die bestimmt nicht viel mehr, als die RS - und auf der Landstraße braucht man ja eh nur die Hälfte von allem. Scheidet aus.
Die Rocket, das ist ja schon ein ziemliches Gerät. Weiß jetzt garnicht aus dem ff aber dröfundzwölfzig Liter Hubraum sind das glaub ich und fast genausoviele Newtonmeter, die beim Gasgeben sicher hervorragend verschleiern, dass man auf Breitreifen mit einem Halbtonner unterwegs ist. Wozu man so ein Ding braucht und ob es zu irgendwas auch nur ansatzweise sinnvoll einsetzbar ist? Egal, interessiert mich wenig.
Es wurde also die Trident... bisschen jab ich mich geschämt, aus der glänzenden Highendparade ausgerechnet die graue Brot-und-Butter-Maus auszusuchen. Kannte ich aber nicht und hat mich von den Papierdaten interessiert. Bisschen knapp bemessen, aber eigentlich schon gut Eckdaten.

Wie war's also? Hab beim Sitzen garnicht gemerkt, dass die schon was aufrechter ist, als mein Quirl. Füße für mich korrekt untergebracht, einen Motor den ich kenne - 15 Kubik weniger, aber dafür mit 500km auf der Uhr quasi neu und unverbraucht. Was meine nichtmehr kann, bei 3kRPM mächtig drücken, ohne komische Geräusch zu machen... aber insgesamt, das Motorchen, das ich sehr gut kenne und mag - freilich Einfahrmodus und bei 5kRM flackert die Drehzahlanzeige. Gemach also. Weil's untenrum noch nicht so rappelt, wie meine kommt man sehr schön und entspannt zurecht.
Lenken... naja, da ist meine harmonischer und die neuen 765er auch, aber hey!, das ist ein freches Eisen für die kleine Hausrunde und schön genug für die Eisdiele... man fährt freilich nicht so vor, wie man das mit der Rocket täte, aber die Babystreet ist schon ein kleines Stratement gegen japanischen Einheitsbrei.
Fahrwerk? Jo, fühlt sich erst stramm an, dann merkt man auf Hoppelwegen, dass sie ganz schön nerven kann und wenn mal eine lange schnelle Kurve mit Bodenwellen ist, dann merkt man, dass sie zum Pumpen neigt... aber Leute, ich vergleiche mit einem leicht gepimpten Streety-Fahrwerk und neuen R/RS-Fahrwerken und das kleine Ding hat Stangenware verbaut. Das funktioniert eigentlich richtig gut, finde ich.
Will-haben-Effekt? Nö. Das allerbeste Preis-Leistungsverhältnis in dem Laden hat die 765R. Schlägt in allen Aspekten um Größenordnungen und kostet am Ende bloß 2t€ mehr.
Wer scharf kalkuliert nimmt trotzdem die Trident. Hat auf meiner fluffigen Kennenlernfahrt um 4.5 Liter gebraucht, konnte alles, Steuer und Versicherung sind vermutlich noch was günstiger... aber wenn der Bleistift nicht ganz so spitz ist, nimmt man die 765. Die Trident ist eher ein Konkurrent für die neue Hornet und die GSX-8, wen ihr mich fragt. Einfaches Gerät, das für alles reicht aber ambitioniert gefahren schnell an Grenzen kommt.

Zurück zu meiner:
Jessas hängt man da auf dem Lenker - war mich echt nicht so aufgefallen. Füße gleich oder fast gleich. Und endlich wieder ein erster Gang mit dem man was anfangen kann, der nicht bei spätestens 30 geschaltet werden will, in einen Zweiten, der ungefähr so lang ist, wie mein erster... Getriebe passt viel besser! Bin wieder zuhause! Im weiteren Verlauf merke ich, wie man ohne Pumpen und Stuckern unterwegs ist und dass der Motor ab 5-6kRPM so seidig weich läuft und so geschmeidig Gas annimmt,, dass klar wird - das Bessere ist des Guten Feind.

Freches sehr sympathisches Ding die Trident. Richtig gut gemacht. Den Ersten Gang brauchts nicht, ich hab nicht gesehen ob und wie man eine Gepäckrolle auf den Soziussitz binden kann, aber für den Weg zur Arbeit, den Schwung in die Hügel, mit der Herzdame zur Eisdiele oder zum Baggersee... was braucht man eigentlich mehr. Wär ich nicht verheiratet, ich hätt mich vielleicht ein bisschen verguckt.
 
Anlauf beim TÜV: Plakette verwehrt - Kette zu locker. Also wenn er mich mnach den Zulassungspapieren für das Wilbers gefragt hätte und auf "nicht dabei" mit "na dann eben nicht" geantwortet hätte... aber Kette zu locker, nachdem noch dazu gestern die Werke das Hinterrad montiert hat... einer von beidne lügt doch.
Aber alles gut, hat 3 Minuten gebraucht, bis ich hörte "na dann schaumermal" - und nochmal 20 Minuten bis AU ok war (große Sorge kalter Motor nach 2km TÜV-Anfahrt bei knapp 10 Grad Außentemperatur). Urteil war recht früh klar, aber lief echt sehr zeitsparend. Mir kommt vor dass die HU+AU mit 67 Taler irgendeine Art von Rabatt oder Preissenkung enthält - ich glaube mich an um 80€ beim letzten Mal zu erinnern.

Binnen 4 Wochen kann ich jetzt mit "alles in Ordnung" nochmal hinfahren... ich glaub ich warte bis ein paar Kettenglieder steif sind und dann passt die Spannung besser. Sachen gibt's. Erstmal Urlaub.
 
Kette zu locker und darum keine Plakette?
Ich glaube das hatten wir hier im Forum auch noch nicht.
War auf das Moped setzen und dann noch mal schauen keine Option?
 
Da bist du dem Prüfer halt hilflos ausgeliefert. Ich hatte schon einem der mir mit kompletter Glatze am Hinterreifen ne Plakette erteilt hat. Hab ihm versprochen ich mach's daheim gleich.
Einer hat mir mal das Licht selbst eingestellt.
Ein anderer war ganz begeistert, dass ich ne Endoskop Kamera dabei hatte um ihm das eigentlich sichtbar zu montierende E-Prüfzeichen an den umgebauten Scheinwerfern zu zeigen.
Hatte aber auch schon einen der mich wieder hat ziehen lassen weil auf der Reifenfreigabe die Unterschrift angeblich nicht original war.
 
Denkste!
Heut beim TÜV mit sauber eingestellter Kette und dem ABE-Heftchen vom Brems/Kupplungshebelhersteller. Die Erstuntersuchung hat 15 Minuten gedauert, wird ein Quickie... hab ich gedacht. Nur schnell vorzeigen, Bepper und weg.
Jo, wenn's denn mal so einfach wär.
Die Hebel sind u.a. zulässig für L67LR3 Bj 2013-2015 - mein Baujahr liegt da drin, ist aber eine L67LR... die EG_AB-nummer ist eine andere im Schein und im ABE-Heftchen.
Kurz: besorgen Sie sich einen anderen Hebelsatz - damit hat er mich vom Hof geschickt.

Ich krieg die Krise!

Und mit der Werkstatt telefoniert wegen der Gabel... oje, keine Begeisterung und keine rechte Idee, wie man ohne großen Aufwand Linderung schaffen könnte... macht grad voll Spaß der Scheiß. Im Ernst: bin genervt. (wär aber froh, wenn das das Einzige wär, was grad ungeschmeidig ist)
 
Oh man das läuft ja... Von welchem Hersteller sind die Hebel? Manchmal kann man da nachfragen und bekommt eine aktualisierte Bescheinigung mit passender Nummer.

Wegen der Gabel: Wo steht du denn bei der Druckstufe? Wenn die auch zumindest ein gutes Stück offen ist könnte man einfach mal dünneres Öl versuchen. Wenn man nur einen schlampigen Wechsel mach geht das relativ schnell.
 
@dachi: wird schon gut gehen.
@Eumel: sind die Protech von der Tante... meine Sachbearbeiterin, die auch die Spiegeladapter bearbeitet hat ist jetzt dran... den Hersteller hab ich auch angeschrieben aber noch keine Antwort. Könnte ein Tippfehler im ABE-Heftchen sein - oder einfach unzulässige Hebel für mein individuelles Modell. Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Gefühlt ist's für alle Street Triples ok, nur für meine nicht... hab wohl ein Unikat ;-)
 
Das Problem ist gelöst: die Hebel sind für die 70kW-Variante meiner 78kW-Huddel... und für so ziemlich alle anderen Streety-Modelle zulässig.
Ich hol mir dann einfach andere... völlig beknackt!

Immerhin, hat mir die Louis-Tante versprochen, dass ich meine gebrauchten zurückgeben darf. Bin fast zu Tränen gerührt... die schmeißen'se dann vermutlich in den großen Eimer im Eck... ist ja nichtmehr neu.

Achso: an die CBF1000 SC58 mit e03**073 dürfen die auch verbaut werden... kann die wer brauchen? Protech Sport, längenverstellbar, weitenverstellbar, klappbar für 150 Taler wär's für mich kostenneutral gegenüber der Louis-Mülleimerlösung.
 
Mannmannmann... jetzt ist der neue "passende" Bremshebel da... also laut E-Nummer passt der. Zu dumm, dass der mechanisch nicht zur Bremspumpe passt.
Der Kupplungshebel mit der "richtigen E-Nummer" ist eh nicht zeitnah lieferbar... aber wenn der da wäre würde der vermutlich passen... wenn er nicht grad für eine hydraulische Kupplung gemacht ist und auch nicht zum Mopped passt.

Ich hab also am Freitag einen Termin beim TÜV zur Nach-Untersuchung, habe
a) einen abgebrochenen Originalbremshebel,
b) einen gut funktionierenden mit falscher E-Nummer
c) dazu einen typgleichen Kupplungashebel mit falscher E.-Nummer,
d) einen nicht passenden Bremshebel mit richtiger E-Nummer und
e) einen originalen Kupplungshebel.

Mit welcher Kombination soll ich versuchen den Ingenieur zu überzeugen, dass alles bestens ist... den E-Nummer-richtigen Bremshebel kann ich nicht montieren, der E-Nummer-Falsche wird nicht abgenommen, der kaputte ist kaputt, und der Originale Kupplungshebel mit einem anderen Bremshebelmodell... oje... mir schwant böses.
 
Kauf dir erst mal einen originalen Bremshebel.
Der sollte hoffentlich bei deinem Händler vorrätig sein.
 
Der Orischinol kost 130 Tacken - da denkt man ja schon über Ersatz nach, der vom Markenhersteller billiger ist und man für's gleiche Geld einen ganzen Hebelsatz kaufen kann, der noch dazu weniger nach China aussieht und mit KBA-Kennzeichnung für's Gefährt zu taugen scheint... dass die falsche E-Nummer passt, die richtige aber nicht, bleibt ein Rätsel. Tippfehler im Schein? Gibbet sowat?

War übruigens grad bei der Klitsche, die mir den lieben Quirl verkauft hat - die hatten einen Bremshebel, der am "Innenteil" gebrochen war, aber außen am Hebel noch den Pinöppel dran hatte. Der liebe Mensch, hat die zwei Schrottfragmente zusammengefrickelt - hat Taschengeld bekommen. Das Originalauseehende Ding probier ich jetzt mal zusammen mit dem ollen Hebel beim Amtsmann.
 
1686304981833.jpeg
Soweit so gut, aber a) hat er nichtmal das Nummernschild richtig sauber gemacht und b) wusste er auch nicht, warum die unzulässigen Hebel passen, die Zulässigen aber nicht und an wen man sich bei solchen Fragen wenden kann... die originalen Hebel ohne jedwede Kennzeichnung hat er (woran auch immer) als Originale anerkannt - er konnte aber auch nicht sagen, woran er erkannt hat, dass die ok sind... ich glaub er hat sich stillschweigend drauf verlassen, dass es Originale sind, weil ich ihm das gesagt habe... ich hätt wohl bei den Zubehörhebeln die KBA-Nummer wegschleifen müssen und behaupten dass das die Originalen sind... bin nachhaltig verstört. Spinnen die denn alle? Und wenn ja: hat das irgendein System?
 
Zurück
Oben Unten