Hm, der Hinterreifen war jetzt echt nichtmehr so, dass ich ihn mit nach Frankreich nehmen wollte... also frisch machen lassen. Weil mein Freundlicher eigentlich recht zivile Preise für Reifenaktion aufruft, schien es mir kommod, den das machen zu lassen. Zeitlich konnte er sich das einrichten - passt.
Damit ich nicht die Wartezeit im Showroom rumgammle, hat mir der Cheffe einen seiner Vorführer angeboten - zu Wahl standen neben der Speed RS auch die Speed RR und die Rocket... und eine kleine Trident. Die Street RS natürlich auch, aber das ist ja langweilig.
Bei den 1200ern hat mir die Vernunft abgeraten, die RR hätt mich gejuckt, aber ich kenne ja die RS und außer unbequemer kann die bestimmt nicht viel mehr, als die RS - und auf der Landstraße braucht man ja eh nur die Hälfte von allem. Scheidet aus.
Die Rocket, das ist ja schon ein ziemliches Gerät. Weiß jetzt garnicht aus dem ff aber dröfundzwölfzig Liter Hubraum sind das glaub ich und fast genausoviele Newtonmeter, die beim Gasgeben sicher hervorragend verschleiern, dass man auf Breitreifen mit einem Halbtonner unterwegs ist. Wozu man so ein Ding braucht und ob es zu irgendwas auch nur ansatzweise sinnvoll einsetzbar ist? Egal, interessiert mich wenig.
Es wurde also die Trident... bisschen jab ich mich geschämt, aus der glänzenden Highendparade ausgerechnet die graue Brot-und-Butter-Maus auszusuchen. Kannte ich aber nicht und hat mich von den Papierdaten interessiert. Bisschen knapp bemessen, aber eigentlich schon gut Eckdaten.
Wie war's also? Hab beim Sitzen garnicht gemerkt, dass die schon was aufrechter ist, als mein Quirl. Füße für mich korrekt untergebracht, einen Motor den ich kenne - 15 Kubik weniger, aber dafür mit 500km auf der Uhr quasi neu und unverbraucht. Was meine nichtmehr kann, bei 3kRPM mächtig drücken, ohne komische Geräusch zu machen... aber insgesamt, das Motorchen, das ich sehr gut kenne und mag - freilich Einfahrmodus und bei 5kRM flackert die Drehzahlanzeige. Gemach also. Weil's untenrum noch nicht so rappelt, wie meine kommt man sehr schön und entspannt zurecht.
Lenken... naja, da ist meine harmonischer und die neuen 765er auch, aber hey!, das ist ein freches Eisen für die kleine Hausrunde und schön genug für die Eisdiele... man fährt freilich nicht so vor, wie man das mit der Rocket täte, aber die Babystreet ist schon ein kleines Stratement gegen japanischen Einheitsbrei.
Fahrwerk? Jo, fühlt sich erst stramm an, dann merkt man auf Hoppelwegen, dass sie ganz schön nerven kann und wenn mal eine lange schnelle Kurve mit Bodenwellen ist, dann merkt man, dass sie zum Pumpen neigt... aber Leute, ich vergleiche mit einem leicht gepimpten Streety-Fahrwerk und neuen R/RS-Fahrwerken und das kleine Ding hat Stangenware verbaut. Das funktioniert eigentlich richtig gut, finde ich.
Will-haben-Effekt? Nö. Das allerbeste Preis-Leistungsverhältnis in dem Laden hat die 765R. Schlägt in allen Aspekten um Größenordnungen und kostet am Ende bloß 2t€ mehr.
Wer scharf kalkuliert nimmt trotzdem die Trident. Hat auf meiner fluffigen Kennenlernfahrt um 4.5 Liter gebraucht, konnte alles, Steuer und Versicherung sind vermutlich noch was günstiger... aber wenn der Bleistift nicht ganz so spitz ist, nimmt man die 765. Die Trident ist eher ein Konkurrent für die neue Hornet und die GSX-8, wen ihr mich fragt. Einfaches Gerät, das für alles reicht aber ambitioniert gefahren schnell an Grenzen kommt.
Zurück zu meiner:
Jessas hängt man da auf dem Lenker - war mich echt nicht so aufgefallen. Füße gleich oder fast gleich. Und endlich wieder ein erster Gang mit dem man was anfangen kann, der nicht bei spätestens 30 geschaltet werden will, in einen Zweiten, der ungefähr so lang ist, wie mein erster... Getriebe passt viel besser! Bin wieder zuhause! Im weiteren Verlauf merke ich, wie man ohne Pumpen und Stuckern unterwegs ist und dass der Motor ab 5-6kRPM so seidig weich läuft und so geschmeidig Gas annimmt,, dass klar wird - das Bessere ist des Guten Feind.
Freches sehr sympathisches Ding die Trident. Richtig gut gemacht. Den Ersten Gang brauchts nicht, ich hab nicht gesehen ob und wie man eine Gepäckrolle auf den Soziussitz binden kann, aber für den Weg zur Arbeit, den Schwung in die Hügel, mit der Herzdame zur Eisdiele oder zum Baggersee... was braucht man eigentlich mehr. Wär ich nicht verheiratet, ich hätt mich vielleicht ein bisschen verguckt.