KiloZeBeF
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Die Gute ist zur Kur - zurück ging's mit der aktuellen R (also nicht die RS, sondern Hausmannkost) mit 240km auf der Uhr - entsprechend defensiv der aufgeregt blinkende Drehzahlmesser, der ab 5kRPM zur Mäßigung ruft. Schwierig, weil das Motorchen ja da erst anfängt richtig gut zu funktionieren und man bei 5kRPM im höchsten Gang gerademal die Landstraßenrichtgeschwindigkeit erreicht. Ich hab mich zurückgehalten, aber nicht stoisch die paranoiden Einfahrregeln beachtet.
Was kann die einfache R? Nuja, erstmal kann sie Motormappings - oder wohl eher E-Gas-Mappings - und im Sportmodus geht sie mir unangenehm ruppig ans Gas wenn ich im Schubbetrieb z.B. in einen Kreisverkehr einrolle und dann sanft anstützen will. Beim normalen Fahren ist das handhabbar - aber ich glaub ich probier dann mal bei Gelegenheit den normalen Roadmodus. Bin ja kein Sportler.
Dann steht die Gute (also die Ersatzmöhre) auf relativ neuen ContiRoad4, die mir gut gefallen haben. Das Ding ist halt eine Street Triple und lenkt sich auch so. Der Reifen mich ein wenig mit dem Hersteller versöhnt... aber es fehlen Langzeiterfahrungen. Fahrwerk auf der wenig aufregenden Transferstrecke war ziemlich unauffällig - ich glaub das funktioniert. Die Bremse packt so zu, wie meine mit Serienbelägen nicht zupackt - wohl aber mit Alternativbelägen von TRW.
Sitzen tut man auf den neuen Modellen etwas höher, was das Gesamtgerät ein wenig erwachsener wirken lässt - passt gut zum gegenüber meiner Kleinen etwas gepimpten Motor. Der Lenker ist auffällig breiter und würde auf Dauer Umgewöhnung einfordern. Ganz blöd ist der sehr weit entfernte Kupplungshebel, der sich nicht einstellen lässt - falls doch, hab ich's übersehen. Andererseits hat das Ding Quickshifter up&down, der meistens auf den ersten Versuch das gemacht hat, was ich wollte... runter war er manchmal ein wenig sperrig - in den Ersten hab ich nicht versucht.
Aktuelle Meinung: wenn ich die behalten dürfte, würde ich im Tausch meine hergeben. Reicht. Die RS ist natürlich nochmal was anderes...
Ein bisschen bluten würd ich mit der Neuen aber schon:
14l Tankinhalt... also selbst unter günstigsten Bedingungen kaum 300km entspannt machbar (bei der neuen RS identisch).
Der Durchschnittsverbrauch bisher liegt laut Bordcomputer bei 6l/100km... Einfahrkennfeld?
Ich glaub mit einer Vorgänger-RS wär ich besser bedient - oder wenn meine irgendwann auseinanderfällt lach ich mir als Budgetvariante eine der verbliebenen 675er R an, die hie und da mit 5-15tkm in Garagen stehen, weil sie irgendwer mal kaufen wollte und jetzt nixmehr damit anfangen kann. Taugt mir ja eigentlich gut und aufrüsten ist nicht wirklich nötig.
Was kann die einfache R? Nuja, erstmal kann sie Motormappings - oder wohl eher E-Gas-Mappings - und im Sportmodus geht sie mir unangenehm ruppig ans Gas wenn ich im Schubbetrieb z.B. in einen Kreisverkehr einrolle und dann sanft anstützen will. Beim normalen Fahren ist das handhabbar - aber ich glaub ich probier dann mal bei Gelegenheit den normalen Roadmodus. Bin ja kein Sportler.
Dann steht die Gute (also die Ersatzmöhre) auf relativ neuen ContiRoad4, die mir gut gefallen haben. Das Ding ist halt eine Street Triple und lenkt sich auch so. Der Reifen mich ein wenig mit dem Hersteller versöhnt... aber es fehlen Langzeiterfahrungen. Fahrwerk auf der wenig aufregenden Transferstrecke war ziemlich unauffällig - ich glaub das funktioniert. Die Bremse packt so zu, wie meine mit Serienbelägen nicht zupackt - wohl aber mit Alternativbelägen von TRW.
Sitzen tut man auf den neuen Modellen etwas höher, was das Gesamtgerät ein wenig erwachsener wirken lässt - passt gut zum gegenüber meiner Kleinen etwas gepimpten Motor. Der Lenker ist auffällig breiter und würde auf Dauer Umgewöhnung einfordern. Ganz blöd ist der sehr weit entfernte Kupplungshebel, der sich nicht einstellen lässt - falls doch, hab ich's übersehen. Andererseits hat das Ding Quickshifter up&down, der meistens auf den ersten Versuch das gemacht hat, was ich wollte... runter war er manchmal ein wenig sperrig - in den Ersten hab ich nicht versucht.
Aktuelle Meinung: wenn ich die behalten dürfte, würde ich im Tausch meine hergeben. Reicht. Die RS ist natürlich nochmal was anderes...
Ein bisschen bluten würd ich mit der Neuen aber schon:
14l Tankinhalt... also selbst unter günstigsten Bedingungen kaum 300km entspannt machbar (bei der neuen RS identisch).
Der Durchschnittsverbrauch bisher liegt laut Bordcomputer bei 6l/100km... Einfahrkennfeld?
Ich glaub mit einer Vorgänger-RS wär ich besser bedient - oder wenn meine irgendwann auseinanderfällt lach ich mir als Budgetvariante eine der verbliebenen 675er R an, die hie und da mit 5-15tkm in Garagen stehen, weil sie irgendwer mal kaufen wollte und jetzt nixmehr damit anfangen kann. Taugt mir ja eigentlich gut und aufrüsten ist nicht wirklich nötig.