Heute an/mit der Triple gemacht

Die Gute ist zur Kur - zurück ging's mit der aktuellen R (also nicht die RS, sondern Hausmannkost) mit 240km auf der Uhr - entsprechend defensiv der aufgeregt blinkende Drehzahlmesser, der ab 5kRPM zur Mäßigung ruft. Schwierig, weil das Motorchen ja da erst anfängt richtig gut zu funktionieren und man bei 5kRPM im höchsten Gang gerademal die Landstraßenrichtgeschwindigkeit erreicht. Ich hab mich zurückgehalten, aber nicht stoisch die paranoiden Einfahrregeln beachtet.

Was kann die einfache R? Nuja, erstmal kann sie Motormappings - oder wohl eher E-Gas-Mappings - und im Sportmodus geht sie mir unangenehm ruppig ans Gas wenn ich im Schubbetrieb z.B. in einen Kreisverkehr einrolle und dann sanft anstützen will. Beim normalen Fahren ist das handhabbar - aber ich glaub ich probier dann mal bei Gelegenheit den normalen Roadmodus. Bin ja kein Sportler.

Dann steht die Gute (also die Ersatzmöhre) auf relativ neuen ContiRoad4, die mir gut gefallen haben. Das Ding ist halt eine Street Triple und lenkt sich auch so. Der Reifen mich ein wenig mit dem Hersteller versöhnt... aber es fehlen Langzeiterfahrungen. Fahrwerk auf der wenig aufregenden Transferstrecke war ziemlich unauffällig - ich glaub das funktioniert. Die Bremse packt so zu, wie meine mit Serienbelägen nicht zupackt - wohl aber mit Alternativbelägen von TRW.

Sitzen tut man auf den neuen Modellen etwas höher, was das Gesamtgerät ein wenig erwachsener wirken lässt - passt gut zum gegenüber meiner Kleinen etwas gepimpten Motor. Der Lenker ist auffällig breiter und würde auf Dauer Umgewöhnung einfordern. Ganz blöd ist der sehr weit entfernte Kupplungshebel, der sich nicht einstellen lässt - falls doch, hab ich's übersehen. Andererseits hat das Ding Quickshifter up&down, der meistens auf den ersten Versuch das gemacht hat, was ich wollte... runter war er manchmal ein wenig sperrig - in den Ersten hab ich nicht versucht.

Aktuelle Meinung: wenn ich die behalten dürfte, würde ich im Tausch meine hergeben. Reicht. Die RS ist natürlich nochmal was anderes...

Ein bisschen bluten würd ich mit der Neuen aber schon:
14l Tankinhalt... also selbst unter günstigsten Bedingungen kaum 300km entspannt machbar (bei der neuen RS identisch).
Der Durchschnittsverbrauch bisher liegt laut Bordcomputer bei 6l/100km... Einfahrkennfeld?

Ich glaub mit einer Vorgänger-RS wär ich besser bedient - oder wenn meine irgendwann auseinanderfällt lach ich mir als Budgetvariante eine der verbliebenen 675er R an, die hie und da mit 5-15tkm in Garagen stehen, weil sie irgendwer mal kaufen wollte und jetzt nixmehr damit anfangen kann. Taugt mir ja eigentlich gut und aufrüsten ist nicht wirklich nötig.
 
Sodele, hab mein Lieblingsmotorrad wieder. War ein ganz schöner Stunt heute früh. Bei strahlender Sonne und heiterem Himmel losgefahren und wohlweislich das Regenzeug im Rucksack... man weiß ja gerade nie wann es tröpfelt und wieviel es tröpfelt und wielange es tröpfelt wenn's mal angefangen hat - war gestern ohne Ausrüstung in zwei Minuten komplett nass wenn man mal von den Socken absieht.
Ich kam dann auch ungefähr ein Drittel des Wegs gut voran, heller Himmel über mir, in der Zukunft sah's ein wenig düsterer aus... aber es fing halt an, wurde mehr und ich hatte gerade so ein 5km-Stück Schnellstraße. Nix mit schnell mal anhalten und Plastik überwerfen. Also erst 10 Minuten später, als schon alles ziemlich durchgenäßt war - was'n Kack.
Immerhin hat's dann nichtmehr aufgehört bis ich am Ziel war. Wenn mal blauer Himmel voraus war, gab's eine Straßensperrung und weit ausholende Umleitungen in tiefschwarzbehangene Regionen.
Beim Freundlichen dann angemerkt, dass ich das Leigfahrzeug abgestrahlt habe und zum Dank Schlüssel und Rechnung für meine Huddel bekommen.
Meine Güte kommt die Kupplung schnell und das Gas spät... zweimal abgewürgt bis ich vom Hof war. Dann ein bisschen damit gefremdelt, dass man leicht erhöhtes Drehzahlniveau braucht und am Ende im Glück gewesen, wie meine untenrum aus der Airbox brummelt und wie sie obenraus einfach sahnig dreht und viel weniger der Eindruck rotierende Massen vermitttelt. Was eine geile Möhre.
Auf der Neuen ist der Sitz besser, der Motor potenter, die Bremse initial giftiger, aber mein kleiner Quirl ist schon ein richtig feines Eisen und hat durchaus seine Vorzüge. Gottlob hab ich nicht getauscht ;-)
 
Mal noch zur neuen R... weil's ja beim Zurückbringen ein bisschen nass war und ich den Knopf gefunden hatte, mit dem man den Fahrmodus umstellen kann, hab ich vom Sport in den Rainmodus geschaltet und wollt mal probieren, ob ich die TC zum blinken bringen kann. Entweder da gibt's kein Lämpchen das das Eingreifen signalisiert (glaub ich nicht), oder es ist kaputt (bei einem Neugerät glaub ich das noch weniger), oder es gab bei Vollgas im Zweiten von 4-9kRPM (ca. 50-120km/h) keinen Grund zu regeln... weil mir bei dem Testmanöver auf der Geraden schon ein wenig blümerant wurde, hab ich weitere Versuche diesbezüglich unterlassen und bin ganz normal weitergefahren. Gefühlt war das Vorderrad kurz vor dem Abheben und ich nah am Einnässen.

mein Fazit: es ist schon ziemlich abartig, was die modernen Gummis auf nasser Fahrbahn können... zumindest wenn da kein Öl, keine Fahrbahnmarkierung oder anderes Ungemach im Spiel ist.
 
Heute erst mal die ersten km 2023 gefahren,
scheint so als wenn alles noch funktional ist.
Ein bißchen wärmer hätte es sein können oder aber eine bessere Klamottenwahl meinerseits 😂
Trotz aller anderweitigen Überlegungen ist die Streety doch das richtige fürs Sauerland 😁
 
War gestern auch mal wieder mit dem Shiverman nachschauen, ob es die große Sommerrunde noch gibt. Dass manche Abschnitte mittlerweile neuen Belag bekommen haben ist zwar angenehm zum Fahren, aber eigentlich wollt ichj ja mal so langsam mein Fahrwerk richtig (also richtig! richtig) einstellen - und das geht leider nicht gut auf schönem Belag und schon garnicht, wenn man als Fahrer eher bereit ist 'beschaulich flott' zu riskieren, als ständig den Führerschein...
Naja, dann ist da halt nix einzustellen, wenn man halbwegs zivil rumfährt und auch einsame Kurven eher defensiv angreift. Ich war einerseits sehr happy damit - andererseits weiß ich aber auch, dass scharf gefahren irgendwann die Gabel nicht so richtig stimmt.

Mit meinem Shivermann war ich in großer Harmonie und nebenbei haben wir an Pausenorten über Details der Anfahrt für die Cevennenwoche gesprochen für die wir aktuell trainieren. Da kommen 800km in anderthalb Tagen auf uns zu und das ist au Landsträßchen in relativ unbekanntem Terrain mit Gepäck schon hinreichend sportlich und fast furchteinflößend...
 
Gestern bei 15 Grad eine kleine Runde um das Regengebiet herum gefahren, war schön und die Straßen wie leergefegt, bis auf 4 - 5 Km sogar alle Straßen trocken.

Screenshot_20230423-152512.png

IMG_20230423_125034.jpg
 
Heut mit dem Sven schnell mal den alten Sprit verbrannt der noch im Tank war und zwischendurch exakt bei Restreichweite 0 die Luft aus dem Tank gelassen. Mit dabei war ein zukünftiger Triumph-Kunde (heute noch mit der CB650R seiner Liebsten), der sich bei der zweiten Probefahrt mit der 765RS scheinbar verliebt hat... ich kann's ihm nicht verdenken.
Jedenfalls zu dritt weitestgehend entspannt aber schon fluffig über ziemlich leere Nordschwarzwaldsträßchen synchrongeschwungen. Auffälligkeiten waren einige Kurvenschneider in mehr oder weniger sportlichen Dosen und eine rmpathische Dose, die per Lichthupe gewarnt hat - wie sich am Ende der Kurve herausstellt waren dort zwei Turistendosen mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit auf der Zwischengeraden unterwegs. Danke!
Sonst gab's eigentlich nix besonderes außer dass es oben auf den Hügeln schon fast in den Wolken war und entsprechend feuchtfrisch - aber unten im Tal konnt man dann doch bei gefühlten 17-18 Grad entspannt eine Pausenzigarette rauchen.

Morgen mach ich mir dann mal den Reifendruck wieder auf normal... ist in den letzten Wochen wieder relativ wobbelig geworden vorne und noch wobbeliger wär nichtmehr gut. Hinten check ich dann gleich mit, da schadet 0.2 mehr auch nicht. Geplant: mittelgroßes Programm mit dem Eumel und seinem Trecker - außer wenn's regnet, dann denken wir nochmal drüber nach.
 
Hi,
auch wenn ich keine Triumph fahr schreib was rein, als "Fremdmodell":Froehlich1:
ja das war gestern ne mehr als gelungene erste Wiedersehensfahrt 2023 mit Lothar in "seinem" Nordschwarzwald. Wir waren max. 60-70 km von Zuhaues weg aaaaaaber Lothar hat uns durch Ecken gelotst die ich im Leben noch nie gesehen hab bzw. selbst nie wieder finden werde. Zum Glück liefs Navi mit. Auch unser Sandwitchfahrer war begeistert von der Strecke und kam aus dem Schwärmmodus garnimmer raus.:Froehlich2:
LOTHAR DAS WAR ECHT KLASSE!!!!!!!!:17 - Zugabe::17 - Zugabe:
Zu dem Zwischenfall mit dem Kurvenschneider, soooo arg hat der garnicht geschnitten:wirr2: s Sträßchen war einfach zuuuu schmal für so ein 5,5 Tonner und wenn er sein Trumm halt net einschätzen kann. Sein froh dass keine Mittellinie da war, die Hätte er ja als Leitlinie nutzen können. :wirr2:Tja so Clowns fahren halt immer irgendwo durch die Gegend und es ist besser man fährt woanders, denn die sagen Sorry s war keine Absicht und Du sagst Aua und s Moped ist Schrott.:boewu7:

Und für die "Eumeltour" heut wüsch ich Euch beiden bestes Wetter, freie Sträßchen und vieeeeel Schbassss
 
... uns durch Ecken gelotst die ich im Leben noch nie gesehen hab bzw. selbst nie wieder finden werde. Zum Glück liefs Navi mit. Auch unser Sandwitchfahrer war begeistert von der Strecke und kam aus dem Schwärmmodus garnimmer raus.:Froehlich2:
glaub ich nicht, dass das so unbekannt war - zumindest du hast das ja fast genauso schonmal gefahren. Und der Bub... ich glaub ja, dass der mit dem Mopped vorwiegend so Strecken fährt, die er auch mit dem Auto fahren würde. Der lernt auch noch wo's am Schönsten ist. Und wenn er erstmal im zweiten/dritten Gang eine 350km-Tour über französische Departementales im Hinterland von irgendwo gemacht hat, fragt er auch nicht mehr nach dem offiziellen Tempolimit ;-)
Als Mopped tät ich dem übrigens die R mehr ans Herz legen - die reicht ihm locker und die gut zweitausend Taler kann er dann in Sprit, Reifen und Fahrtrainings investieren - die Kurvenlinie wurde gelegentlich in engen Rechts hintenraus schon so weit, dass es keinen schneidenden Gegenverlehr braucht... hast ja bestimmt selbst gesehen. Wenn's ihm nicht um's Geld geht, ist die RS natürlich das aufregendere Gerät... auch sehr gute Wahl, aber womit will er dann in zwei Jahren aufrüsten?
Und für die "Eumeltour" heut wüsch ich Euch beiden bestes Wetter, freie Sträßchen und vieeeeel Schbassss

Augenblicklich sieht's bestens aus. Noch den Frühstückstee zuende bringen... danke für die Wünsche - hat bis hierher ganz gut geklappt.
 
Sodele. Wetter war wie geplant gut. Phasenweise sogar sonnig und dann auch richtig angenehm. Was außerdem angenehm war, war aber auch irgendwie absehbar, war die nette Gesellschaft. Was weniger absehbar war - fand zumindest ich - war dass der grobschlächtige amerikanische Sporttrecker und die thailändische Rabaukenbritin so gut von uns synchronisiert werden konnte. Andererseits hab ich gut reden - ich hatte vorne keine Arbeit und war ganz normal am Fahren. Der Eumel immer da wo er hingehört - in mindestens Sichtweite und auf dem Teil der Fahrbahn der uns gehörte. Es ging ja definitiv nicht um Schwanzvergleich, aber ich glaub um dem Buben wegfahren zu können, müsste ich mich ganz schön strecken und zudem bräuchte es ein für meine Huddel vorteilhaftes Streckenprofil - so bleibt nur die Vorfreude auf die gemeinsame Anfahrt nach Chambley in ziemlich genau 4 Wochen. Und das Beste da dran: wir müssen dann nicht abends irgendwo einen Abschied improvisieren, sondern sind dann das ganze Wochenende zusammen in guter Gesellschaft.

PS: an kleinen Anmerkungen hab ich dann aber schon verstanden, dass ich dem jungen Hüpfer ein bisschen zu langweilig gleite, zu wenig bremse und auf den Geraden zu langsam bin... aber wir waren ja alle mal jung - ich kann's ihm nachsehen ;-)
 
PS: an kleinen Anmerkungen hab ich dann aber schon verstanden, dass ich dem jungen Hüpfer ein bisschen zu langweilig gleite, zu wenig bremse und auf den Geraden zu langsam bin... aber wir waren ja alle mal jung - ich kann's ihm nachsehen ;-)
Ich kann ja mal in Chambley mit dem jungen Hüpfer ne Runde fahren.... :-)
 
Sehr schön war's! Danke für's mitnehmen.
PS: an kleinen Anmerkungen hab ich dann aber schon verstanden, dass ich dem jungen Hüpfer ein bisschen zu langweilig gleite, zu wenig bremse und auf den Geraden zu langsam bin... aber wir waren ja alle mal jung - ich kann's ihm nachsehen ;-)
Ich sagte, im Jugendlichen Leichtsinn wäre ich aus der ein oder anderen Kurve sinnloserweise härter ans Gas und ich war beeindruckt wie schnell man komplett ohne Bremse so durch die Gegend kommt.
Ich hatte sehr viel Spaß und das Tempo war top!

Ich kann ja mal in Chambley mit dem jungen Hüpfer ne Runde fahren.... :-)
Ich mach dir die hintere Bremse fest dann können wir reden 😘
 
... wäre ich aus der ein oder anderen Kurve sinnloserweise härter ans Gas und ich war beeindruckt wie schnell man komplett ohne Bremse so durch die Gegend kommt...
Ist ja u.a. so ein Moppedding - hast du deinen Eimer mal in einem Bereich wo er nichtmehr hackt und noch nicht im Begrenzer ist, kannst du ganz anders aus der Ecke kommen, als ich mit der Luftpumpe, die halt mit 4kRPM noch rund genug läuft und eigentlich erst jenseits der 8kRPM annähernd so schiebt, wie es dein Volumenwunder kann. Da ich typisch mit max 8kRPM in die Kurve reinschiebe und meist um oder gar unter 6kRPM Stützgas anlege, komme ich aus deiner Sicht eben nicht vom Fleck.

Wieder mal ein Beitrag aus der Reihe "Einfache Dinge kompliziert erklärt".

BTW: und komplett ohne Bremse krieg ich ja auch nicht hin - ohne Telelever fehlt mir da einfach das Vertrauen ins Vorderrad. Und wenn eh alle Kurvenradien ähnlich sind und keine argen Geraden zwischen den Kurven, dann hast du halt einen Gang und der dreht irgendwas zwischen "schon rund" und "noch nicht laut" - den Rest machen Fahrwerk, Reifen und ein bisschen Kontrolle am Gasgriff. Wenn's mal arg zuzieht, tut man's Knie was raus, oder dreht den Ellbogen ein bisschen ein damit die Schulter mitkommt... geht dann schon. Die Kurvenradien im Voraus zu kennen ist natürlich extrem vorteilhaft... Heimvorteil eben. Kannst du daheim sicher auch ;-)
 
Nur noch für's Protokoll: schnell mal in Kurviger die Runde nachgebaut - für mich waren's wohl recht genau 300km und für uns beide recht genau 8000 Höhenmeter gemeinsame Anstiege und weil wir am Ende wieder heim wollten auch 8000 Höhenmeter runter, 16 Höhenkilometer auf gemeinsamen 240km km Strecke sind dann im Mittel fast 7% Steigung/Gefälle. Das ist also durchweg beinahe so steil wie das Parkhaus in dem Minimax angeblich immer gegen Schwindel übt ;-)
 
Dann fahr ich doch lieber im Parkhaus. Ist regensicher und der Belag in der Regel top :-)
 
Heute mit Carsten ein schönes Intensiv Training beim ADAC absolviert.

War ein feiner Tag mit viel Spaß und einem netten Instruktor der mit viel Erfahrung reichlich Tipp`s und Kniffe weiterreichen konnte!
 
Gestern die Michelin Power GP eingefahren,

so nagelneue Reifen sind schon etwas feines für das Fahrgefühl wenn alles an Profil noch so schön gleichmäßig Rund ist.

Power GP neu 06.05 (1).jpg

Power GP neu 06.05 (2).jpg

image.jpg
 
Interessante Auswertung. Wie wird der leaning angle ermittelt? Wird der aus der Maschine ausgelesen?
 
dachi hat mal geschrieben das er den RideLink WingMan an Bord hat.

 
Die Bilder von den Reifen sind aber vor der Probefahrt gemacht, oder? Sonst glaub ich das mit der Schräglage nämlich nicht. Fast Fuffzich Grad ist schon bisschen mehr als normalschräg. Ich wär mir unsicher, ob ich am Kringel so schräg bin... aber wenn's da steht, wird's schon stimmen ;-)
Django's Frage unschreibe ich: wer weiß das (ok, der Ridelink, das war einfach) und woher?
 
Zurück
Oben Unten