Hat die CBF eine Tankuhr oder ist das ein Kompass?

Nachtrag / Ergänzung

Hi, irgendwie hat das "zitieren" nicht geklappt:

der erste Satz stammt von "Raser" und danach kommt meine Antwort (sonst würde das Ganze keinen Sinn machen;) )
 
Schätzometer:(

Hallo @all,

heute hatte ich eine Erfahrung der "besonderen Art":

nach 324 km (schon beachtliche Leistung!!) zeigte die Tankuhr (Pardon: "Schätzometer) noch über Reserve an.

Bin recht flott gefahren und (glücklicherweise) noch bis zu mir auf den Hof gekommen. Beim Abstellen: kurzer Aussetzer (???) - aber lief.

Nach 1/2 Std. wollte ich sie in die Garage fahren: NICHTS:(!!! Sprang nicht an = wahr TROCKEN:((( Und das, obwohl die Anzeige weiter über "Reserve" stand...

Fazit: NIE mehr von der Grundregel abweichen (= nach 250 - 280 km tanken)!!! Ich hab´s leider heute gemacht und wäre damit (fast) liegen geblieben (jetzt ist kein Sprit mehr für den Rasenmäher da...)

Also: das Ding (nennt sich: Tankuhr) ist wirklich ein "Witz" der übelsten Sorte. Am liebsten würde ich das Teil ausbauen:(((

Ok - ist das erste "Ärgern" - aber schon recht bescheiden. In meinem BMW zB kann ich mich seit Jahren auf die Tankanzeige zu 100% verlassen = "es geht"...

Allen gute Fahrt und immer genügend Sprit im Tank,

LG Ralf
 
Es ist auch ein Vorteil beim Garmin 390 wenn man da die Tankuhr aktiviert, dann wird man rechtzeitig optisch und akustisch zum Tankstellen suchen animiert. Wie ich sehe hast du ein solch fähiges Gerät. :Froehlich3:
 
Die Tankuhr bei der SC58 ist wirklich nur ein schlechtes Schätzeisen. Mein persönlicher Reichweitenrekord liegt bei 340,1 Km, wobei ich 17,82 Liter Tanken musste (Ø 5,24 Liter / 100 Km).
 
Guter Tipp!

Es ist auch ein Vorteil beim Garmin 390 wenn man da die Tankuhr aktiviert, dann wird man rechtzeitig optisch und akustisch zum Tankstellen suchen animiert. :Froehlich3:

:Froehlich2: Der Tipp ist wirklich einen Versuch wert!

Seit der Montage des 390ér habe ich diese Funktion völlig "aus den Augen verloren", da ich sie für überflüssig hielt... (wofür hat man schließlich ´ne Tankuhr???;)

Jetzt werde ich sie aber tatsächlich mal aktivieren. Danke Dir:Froehlich3:
 
Ich fahre meine CBF 1000 Bj. 2008 erst seit Januar 2019.

Nebengeschichte: Ich habe sicherlich 20 PKW und 10 Motorräder besessen. Bei ALLEN konnte ich mit der ersten Hälfte der Tankuhr mehr Kilometer fahren als mit der zweiten Hälfte der Tankuhr. Aber das was die CBF macht ist schon beeindruckend.

Erste Hälfte laut Tanknadel etwa 250 km.
Zweite Hälfte laut Tanknadel etwa 50 km.
Nach etwa 150 km der insgesamt möglichen rund 300 km steht die Tanknadel zwischen max und 3/4 !!! (Näher bei 3/4)

Hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten, aber wenn man es weiß ist es völlig wurschd. Steht die Tanknadel bei der Hälfte, also genau in der Mitte von der Tankuhr, auf die Suche machen nach einer Tanke. Schließlich hat man dann noch etwa 50 Kilometer Reichweite und bereits 250km hinter sich.

PS: Mein Trip 2 Tageskilometerzähler läuft immer mit der Tankuhr mit. Beim Tanken den nullen und mitlaufen lassen.

Gruß aus Ulm
 
:Froehlich3:

Ja Leute.................die Tankuhr
Keule

Stressfaktoren auf uns wirken nicht aus der ...Situation / Gegebenheit / Fakten / Personen... heraus,
sondern entwickeln sich nur über unsere Gedanken darüber.

Ist aber eine schon uralte Erkenntnis der Neandertaler.

:Idee

Einfach nach TripAnzeige 300 km fahren >> Tankstelle :025:

Kann aber auch der Benzinfühler im Tank sein.......dann kann der Zeiger nicht mehr in die beiden äußeren Ecken laufen.
 
Wie sieht denn der Geber im Tank aus.
Bei diesem hier kannste den Stab an dem der Schwimmer hängt im Radius etwas aufbiegen.
Dann liegt der Schwimmer flacher und ist m.E. etwas genauer.
 

Anhänge

  • tank.geber..PNG
    tank.geber..PNG
    309,5 KB · Aufrufe: 14
...................Steht die Tanknadel bei der Hälfte, also genau in der Mitte von der Tankuhr, auf die Suche machen nach einer Tanke. Schließlich hat man dann noch etwa 50 Kilometer Reichweite und bereits 250km hinter sich.

.....................

Ist bei meiner defenitiv nicht so, die Tankanzeige meiner CBF zeigt den Entnahmeverlauf recht Linear an. Tanke ich wenn die Nadel am roten Bereich ist, gehen im Schnitt 16 Liter rein.


Wie sieht denn der Geber im Tank aus.
............

Den Tankgeber gibt es für die CBF nicht einzeln, hängt komplett mit an der Benzinpumpe. Aber nachbiegen ist auch hier möglich, aber aufwendig.

Position #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diese olle Kamelle mal wieder raus, weil will auch mein Leid klagen.

Es ging um die 1. Tankfüllung meiner SC58 und deren Reichweite.
Am Samstag mit halben Tank losgefahren auf ein Flugleiterseminar nach Mücke.
Nachmittags wollte ich dann rüber nach Schotten, Schottenring und Gedern und dann nach Hause.
Bereich Schottenring hoch nach Götzen alles super, Tank zeigt mehr als viertelvoll. Heisst für mich damit kann ich die Runde Schottenring fahren und noch rüber nach Gedern und dort an der Aral tanken. Falsch gedacht.
In der talwärtspassage des Schottenrings innerhalb einer 180er schlagartig der Motor aus. Kein Start mehr möglich. Totaldistanz war 308 km, Tankzeiger immer noch vor dem roten Bereich.
Das ist dort oben voll in der Pampa. Bin denn die 7km runter nach Schotten gerollt und hab dort im Kreisel abgestellt. Nächste Tanke ist etwa 1,4km entfernt. Einem hilfsbereiten Transenfahrer konnte ich Geld in die Hand drücken, der hat dann dort 5L Sprit für mich geholt.
(Supertyp, wollte kein Dankeschön, nach seiner Aussage hat ihm auch mal einer so aus der Sch---e geholfen und das gibt er weiter.)

Eingefüllt, Start, laeuft sofort, alles gut.

Nun meine Frage:
Soll ich mir die Mühe machen und den Tankschwimmerarm zurechtbiegen? Bringt das was?
Oder gleich die Eieruhr akzeptieren und nach Km fahren?

Bis denne
 
Nun meine Frage:
Soll ich mir die Mühe machen und den Tankschwimmerarm zurechtbiegen? Bringt das was?
Oder gleich die Eieruhr akzeptieren und nach Km fahren?

Bis denne
Tanken, KM-Zähler auf 0 stellen und nach KM fahren.
Ab gefahrenenen 200 - 220km hatte ich immer die nächste Tanke genommen.
Die Tankanzeige geht zwar nicht gleichmäßig runter aber wenn die leer anzeigt, ist auch leer :lachen2:
 
Da hatte ich das wohl nicht gut beschrieben.
Bei leerem Tank ist der Zeiger noch nicht im roten Bereich. Währenddessen bei vollem Tank ich 100km fahren kann ohne das der Zeiger sich bewegt.
Deshalb meine Idee den Arm zu justieren.
Doch ohne Vorgabe oder Erfahrungswert ist das eine aufwändige Arbeit.
 
Mich würde dies auch stören.
Würde da doch den Schwimmer mal kontrollieren
Bzw. die Steckkontakte ( Zu hoher Widerstand) verfälscht die Werte.

 
Nachtrag zu meinem Post #31 und #34:

Hatte mir die Mühe gemacht den Tank zu zerlegen und den Arm des Schwimmers so zu biegen das er ca 20mm von der Originalposition abweicht.
Resultat fast zufriedenstellend.
Bei vollem Tank kann ich ca 50km fahren bis die Tanknadel sich bewegt. Dann habe ich ca 150km bis halbvoll.
Dann nochmal 100km bis es an den roten Bereich geht, tiefer geht die Anzeige nicht. Ich weiss auch nicht warum.
Bei 320km war der Tank wieder fratzeleer ohne Änderung an der Tanknadel.
Doch ich hatte vorgesorgt und 2L Reserve im Bürzel dabei. Somit kein Problem.

Bis denne
 
Zurück
Oben Unten