GPS Tracker als Diebstahlschutz und mit Streckenaufzeichnung

Heizer61

Member
Hallo allerseits,

ich möchte dieses Jahr durch Tschechien, Polen und Litauen fahren. Dafür möchte ich einen GPS Tracker anschaffen. Er soll mir auf's Handy mitteilen, wenn das Motorrad bewegt wird, also entweder gestohlen, oder umgeworfen wird.
Außerdem möchte ich die Touren aufzeichnen. Auch soll meine bessere Hälfte zu Hause verfolgen können, wo ich mich momentan befinde und im schlimmsten Fall jemanden zu Hilfe schicken.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Geräten und kann mir vielleicht sogar eins empfehlen?

Besten Dank schon mal im Voraus.
 
Tracker taugt nicht als Diebstahlschutz

Hallo Heizer61,

eine Anmerkung zum Diebstahlschutz:
Ich habe mir für meinen Joungtimer (MB W126) vor einigen Jahren auf Basis eines Microcontrollers mit GPS Modul eine Art Alarmanlage gebaut.
Wenn die Anlage scharf gestellt ist bekomme ich eine SMS mit den aktuellen Koordinaten sobald sich mein Auto bewegt.
Ich war stolz auf meine Bastelei und habe es in einem Oldieforum gepostet. Als Antwort bekam ich kurz zusammengefasst: Schön gemacht aber wirkungslos da Autodiebe in der heutigen Zeit einen "Jammer" mitführen der das GSM Netz platt macht um genau solche Rückmeldungen zu verhindern. Wenn Autodiebe sowas haben, haben es Motorraddiebe bestimmt auch.


Gruß
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht sogar so weit, dass man die Signale mit haushaltstypischer alufolie blockieren kann. Transporter damit ausgerüstet und schon....
Also muss eine Alarmanlage mit Sirene oder ähnliches schonmal mi in Betracht gezogen werden.
Wie hat mal ein sicherheitsprofessor gesagt?
Nichts ist sicher. Man kann es nur erschweren [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One A9s mit Tapatalk
 
Die Tracks meiner Touren zeichnet schon das Garmin Zumo an meinem Motorrad auf. Aber um z.B. meine Frau auf dem laufenden zu halten, wo ich mich auf einer längeren Tour befinde und für Notsituationen (rescue) denke ich gerade über die Anschaffung eines SPOT gen3 Trackers nach: https://www.findmespot.eu

Das schöne ist, dass der kein Mobilfunknetz braucht, da er direkt mit seinem Sateliten redet.

Ich habe den Tipp von meinen IBA Fahrer Kollegen. Bei manchen IBA Rallyteilnahmen bekommt man gut Sonderbonus, wenn man dem Rallyteam ermöglicht, den Track online zu verfolgen.
 
Rein für die Nachverfolgung für Verwandte teste ich gerade die Apps Glymse und BikerSOS, wobei auch über WhattsApp das gut funktionieren kann. Das wiederum hilft alles natürlich nicht bei Diebstahl.
Vg juschka
 
Wir verwenden in der Familie WhatsApp als Positionstracking, weil wir das sowieso alle haben, also keine zusätzliche Hard/Software benötigt wird.
Auch bei Motorradtouren/Urlauben innerhalb des Rhein/Main-Stammis haben wir das schon verwendet.

Das Diebstahl-Problem löst das natürlich nicht. :computer_kaffee:
Man könnte ein altes, ausgemustertes Smartphone mit Prepaid-Karte am/im Motorrad verstecken. Das hilft aber auch nicht viel wenn die Funknetze nicht vorhanden sind oder "gejammt" werden. Es ist aber vielleicht besser als nichts und der "alte Schrott", den man vielleicht rum liegen hat, kommt noch mal zu Ehren.


:Froehlich3:
 
@ Heizer61

kostet keine 7€ und macht bei einer guten Hupe reichlich Krach ---> klick/mich

Für den Rest kannst wie schon des öfteren erwähnt WhatsApp nutzen.
 
Danke für die Tipps.
Dann wird das wohl auch auf Whatsapp und vielleicht diese kleine Alarmanlage hinauslaufen.
@Dachi: wie wird die ein- und ausgeschaltet? Hab das auf der Homepage von C. nicht sehen können.
 
Über nen Schalter:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...0545-an-01-ml-MOTORRAD_ALARM_24V_DC_de_en.pdf

Den müsste man gut verstecken, aber trotzdem noch drankommen. Eine Lösung über ein per Zündstrom (15) angesteuertes Relais wäre mir sympathischer, allerdings müsste man bei jeder Bewegung die Zündung anschalten, was iirc immer zu einem Kurzen Impuls der Einspritzdüsen führt. Stimmt das? Martin?

Das Teil kann nur 1A schalten, was wiederum den Einsatz eines Relais zum Antreiben der Hupe bedingt - zumindest bei Nautilus und Co, aber dann sollte es eigentlich sowieso vorhanden sein.
 
Auch ist bei dieser Variante das Problem, dass man dann die Maschine nur noch in einer Position abstellen darf. Entweder Hauptständer oder Seitenständer.
Auch der Untergrund darf nicht mehr ganz anders sein.
Besser wäre dann ein Gerät, welches erst sich scharf schaltet, wenn es die Position beim Einschalten speichert.
 
Auch ist bei dieser Variante das Problem, dass man dann die Maschine nur noch in einer Position abstellen darf. Entweder Hauptständer oder Seitenständer.
Auch der Untergrund darf nicht mehr ganz anders sein.
Besser wäre dann ein Gerät, welches erst sich scharf schaltet, wenn es die Position beim Einschalten speichert.

Bei dem kleinen Geld hat man halt nicht die XXL Luxusvariante :Froehlich1:
 
Wir verwenden in der Familie WhatsApp als Positionstracking, weil wir das sowieso alle haben, also keine zusätzliche Hard/Software benötigt wird.
Auch bei Motorradtouren/Urlauben innerhalb des Rhein/Main-Stammis haben wir das schon verwendet.

/QUOTE]

Ist zwar teilweise off-topic, aber wie funktioniert Positionstracking mit whatsapp ?

Rainer
 
Ich denke, dass ich jetzt eine gute Lösung gefunden habe.
Die Track Aufzeichnung mache ich mit meinem GPS Gerät,
die Standortposition schicke ich ab und an via Whatsapp Standort senden
nach Hause. Zur Diebstahlsicherung verbaue ich eine Alarmanlage: m+s alarmanlage legos 2
inklusive Erschütterungssensor. Außerdem nehme ich noch das
Bremsscheibenschloss mit.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten