Gewinde reparieren mit helicoil?

dachi

Administrator
Teammitglied
:Froehlich3: zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Gewindereparatur in Aluminium mit einem helicoil Gewindereparatursatz?

Meine Frage rührt daher da ich mir das Gewinde an der linken Fußrastenanlage für die Aufnahme der Befestigungsschraube vom Schalthebel ruiniert habe.

Über eine Erfahrung oder anderweitige Empfehlung wäre ich dankbar :Froehlich1:

Was wäre denn jetzt die konkrete Frage? :Froehlich1:

Allein die Tatsache, dass ich schon mit Helicoil gearbeitet habe, wird Dir ja nicht weiter helfen.

An meiner ollen XS war an einem der Motoren über einige 10tkm ein Helicoil als Kerzengewinde eingesetzt. Bis auf die Sorge, dass man beim Zündkerzenwechsel den Behelf abdreht, blieb das folgenlos. Mein Empfinden: taugt und hält.

Hallo und guten Morgen Thomas ,
ich arbeite in der Aluminium Konstruktion Brückenbau Leguan , ja ich kann Dir Helicoil Einsätze besorgen samt Spezialtools zum einbauen .
Bei uns werden grundsätzlich diese Einsätze eingebaut .
Melde Dich bei mir , dann können wir es besprechen und ich unterstütze Dich gerne dabei , wenn Du möchtest.
Meine Mobilnummer hast Du.

Hallo,
gegen Helicoileinsätze spricht nichts, wenn an der Rastenanlage die Wandstärke der Bohrung in die das Gewinde für den Einsatz geschnitten wird ausreichend ist.
Könnte mir vorstellen das dies knapp wird.
Zuschweißen vom Profi und neues Gewinde würde auch gehen.

Die positiven Antworten reichen mir, Danke :Froehlich2:

@Michael60
Danke für das Angebot!
Damit ich nicht zu lange warten muss hab ich mir nen Satz für M8 gerade bestellt, ist somit spätestens Dienstag hier ;)

Ich komme da aber gerne zukünftig drauf zurück! :27 - Freunde:

Hi,

Helocoil kann so ohne weiteres nicht wieder ausdrehen. Versehentlichrs mitausdrehen unmöglich.
Helcoil hält mehr aus als Originale Alu-Gewinde. Es gibt beim vorspannen keine Drehende belastung auf das Alu. Geiles Zeug.

Viele Grüße, Alex

Moin Thomas,

Da ich beruflich sehr viel mit Alu zu tun habe wollte ich nur noch erwähnen das wir sowohl Helicoil als auch Ensat Buchsen verwenden.
Helicoil wo wenig Wandstärke zur Verfügung steht, Ensat wo genug "Fleisch" da ist.
Meine Vorliebe sind allerdings Ensat soweit das möglich ist.

Gruß Thomas

Wandstärke ist reichlich vorhanden, rund ums Gewinde knapp 20mm.

Der Satz Helicoil ist nun unterwegs, ich glaube immer gut so etwas in der Garage zu haben :Froehlich1:

Hi,
für die Helicoils brauchst Du ein spezielles Hilfswerkzeug zum eindrehen. Bei den Ensatbuchsen tuts eine gekonterte Schraube. Zusätzlich noch mit grünem Loctite eingeklebt und es hält.

Hi,

in den Heli- sowie V-Coil-Startersetzs ist alles enthalten. Bohrer, Gewindeschneider, Werkzeug und kurze Einsätze.

Viele Grüße, Alex

Zurück
Oben Unten