Geräusche Paranoia (?!)

chris

Member
Hallo Zusammen,

Ich bin gar nicht mehr so neu hier, aber relativ neu aktiv :D
Ich hoffe das Thema ist in der richtigen Ecke gelandet.

Ich bin aktuell mit meiner CBF 1000 auf dem Rückweg aus dem Urlaub.
Die Maschine hat aktuell rund 53000 km auf der Uhr, letztes Jahr wurde das Ventilspiel kontrolliert und ist i.O.
In diesem Urlaub sind aber einige Geräusche und Eigenschaften hinzugekommen (jetzt erst aufgefallen?!) die mich etwas irritieren.

1) Zum einen gibt es neuerdings ein leichtes Vibrieren, was aber nicht das typische Motorvibrieren ist, sondern etwas sanfter. Kann es ein defektes LKL sein?
2) Dann finde ich, dass sie in Kurven etwas kippliger (auch hier defektes LKL?) geworden ist.
3) Gefühlt ist die Motorbremse stärker geworden, starke Bergabfahrt im 6. Gang und dennoch drosselt der Motor bei 120 km/h runter.
4) Der 6. Gang fühlt sich ungewohnt an beim einlegen.

Ansonsten läuft die Maschine bis jetzt seit 2,700 km ohne Probleme zu machen, nur die Punkte sind mir aufgefallen.
Vielleicht sind die Dinge auch normal bei der Maschine und irritieren mich nur.

Ein Traum wäre, wenn es jemanden im Raum Köln/ BM gibt, der visiert ist und sich das ganze einmal anschaut oder Probe fährt oder ich eine andere Maschine mal höre, ob sie ähnlich klingt?

Ich danke euch jedenfalls schonmal für all eure Beiträge die eintrudeln!

Liebe Grüße
Chris
 
Hi Chris!

Ich kann nur was zum Kippeln in Kurven sagen/fragen:

Wie lange hast du schon deine Reifen drauf?
Wie ist dein Fahrstil (eher zügig oder eher gemütlich)?

Abgefahrene Reifen werden bei normaler Fahrweise am Rand eher abgefahren (da dort weicher) als in der Mitte (weil dort härtere und langlebigere Mischung).
Somit könnte das Kippen in die Kurve auch daher rühren.
 
LKL kannst Du ganz schnell selbst kontrollieren wenn Du Dein Motorrad auf den Hauptständer stellst und den Lenker mit in der Luft hängendem Vorderrad langsam nach links und rechts bewegst, dabei darfst Du dann keine Rastpunkte spüren.
Wie schaut Deine Kette aus, ist die in Ordnung und sauber?
 
Guten Morgen ihr Beiden und vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! :)
Wie lange hast du schon deine Reifen drauf?
Wie ist dein Fahrstil (eher zügig oder eher gemütlich)?
Also die Reifen sind gerade neu, seit dem ist es etwas besser, bei den Alten war es auf jeden Fall schlimmer, die hatten auch eine Kante, nur leider durchs Autobahn, als durchs Kurvenfahren :D Ansonsten bin ich eher gemütlich unterwegs.
Vielleicht auch als Ergänzung: ich bin gerade mit Sozia und ordentlich Gepäck im Urlaub. Gefahren aber die meiste Zeit nur mit Sozia ohne Gepäck.

LKL kannst Du ganz schnell selbst kontrollieren wenn Du Dein Motorrad auf den Hauptständer stellst und den Lenker mit in der Luft hängendem Vorderrad langsam nach links und rechts bewegst, dabei darfst Du dann keine Rastpunkte spüren.
Wie schaut Deine Kette aus, ist die in Ordnung und sauber?

Den Test habe ich gemacht: ich würde sagen in der Mitte nach rechts gehend ist auf jeden Fall eine leichte Raststelle, nach links auch, allerdings etwas weniger stark.
Kann das für einige der Phänomene eine Erklärung sein?

Zur Kette: sauber ist die Kette auf jeden Fall. Hatte die Maschine vor dem Urlaub nochmal zur Durchsicht, da hieß es, dass die Kette noch nicht runter ist, aber all zu viel Luft nicht mehr sei. Also Zahnräder sind noch keine Haifischzähne.
 
Zurück
Oben Unten