Garmin Nüvi 550

• Ersteller Ersteller tplus
  • Erstellt am Erstellt am
T

tplus

Gast
Hier einmal Fotos des Garmin Nüvi 550 an der CBF.

Es ist nicht so ausladend wie die Zümos aber trotzdem wasserdicht und auch mit Handschuhen halbwegs bedienbar. Da es sehr kompakt ist, kann man es universell nutzen. Es passt in jede Jackentasche. Bei mir sind geladen:

Europa-Straßenkarten
Topo Deutschland (Teil) routingfähig
Topo Südost-Frankreich und Korsika
Marinekarten Mittelmeer komplett

Wie gesagt: Universell verwendbar.

Die SW-Motech Halterung wird an die Lenkstange geklemmt und hält das Gerät sicher und vibrationsfrei.

***Text gelöscht - Blaster 22.11.2009****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach reiner 'Fernansicht' wohl eine echte Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

Der Preis liegt bei 280€, damit eine ganz andere Klasse als z.B. das Zumo 660.

Ja, das wird mehr können, aber wird das auch wirklich gebraucht?

Wenn ich nicht ein Navigon hätte, wäre ich auch über das Nüvi 550 gestolpert

Oerst

Hallo tplus,

kannst Du mehr sagen über dein Navi.
Mich Interesiert vorallem die Routenplanung.Ich habe den Motorradroutenplaner und möchte gern wissen ob es leicht auf das Navi zuladen ist.Führt das Navi ohne abweichung den geplanten Weg bzw Tour?
Frage nur,da es für mich auch eine gute Alternative zu den reinen Motorradnavis ist. Welche Erfahrungen hast Du mit diesem Gerät schon gemacht.Die Ansagen vom Navi brauche ich nur im Auto.
Führt es dich bei einer Umleitung wieder auf die Ursprüngliche Route zurück?
Gibt es eine Einstellung für Motorradroute bzw. schöne Strecken?

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Rene :Froehlich3:

Hallo Rene,

den Motorradroutenplaner habe ich leider nicht. Ich plane die Routen mit dem Garmin MapSource Programm "von Hand" und lade sie dann hoch. Auf dem Gerät werden sie kurz konvertiert und sind dann in einer Liste abrufbar. Danach fährt das Gerät diese natürlich exakt wie gespeichert ab. Ich hatte nur einmal Probleme bei einem "Rundkurs" wo die ersten und letzten 20 km naturgemäß identisch aber eben in anderer Richtung verliefen. Hier dachte das Gerät es wäre "schon durch" und wollte mich gleich wieder zurück leiten. Nach "abbrechen" und "neu starten" ging es aber korrekt weiter.

Wenn Dein Routenplaner die Daten im .gdb oder .gpx Format ausgeben kann, sollte es kein Problem sein, diese in MapSource zu importieren und dort weiter zu verarbeiten. Einstellungen für "schöne/Motorradstrecken" gibt es nicht. Ich verlasse mich da auf Papierkarten/Literatur/eigene Erfahrung. Teilweise (z. B. Sauerland) ziehe ich auch die Routen auf die erkennbar kurvigeren Streckenabschnitte. Vor der letzten Alpentour hatte ich mir verschiedene Varianten der Streckenführung gespeichert und "nach Gusto" vor Ort ausgewählt.

Automatische Neuberechnung funktioniert, es können auch Umleitungen von Hand ausgelöst werden.

Grüße

Direkt vom Motorradtourenplaner geht es nicht,
aber über den Umweg Mapsource schon.
Zumindest, wenn Du keine Neuberechnung im Gerät haben möchtest.

Alle MTP User sollten sich sowieso langsam an was anderes Gewöhnen.
Der MTP wird nicht mehr weiterentwickelt.
Die 2009 Version war die letzte.

Zum Zumo550 bleibt noch zu sagen:
Keine Sprachansagen über Kabel oder Bluetooth.
Kein MP3
Nur 10 Routen Verwaltbar.

Ansonsten aber sicher eine sehr schöne günstige Alternative.
Zum Kaufpreis muss aber noch eine Moppedhalterung einberechnet werden.

Grüße
Blaster

Das Gerät kann nur 10 Routen als solches verwalten, im Speicher können sich aber eine größere Zahl noch zu konvertierender Uploads befinden. Zu finden unter "Eigene Daten" > "Route aus Datei importieren".

Die sog. 'Schöne Strecke/Route' gibt es m.W. zzt nur bei Navigon. Die haben aber keine Wasserdichten. Und man sollte auch da immer vorher die Route checken
Bei meiner Fahrt in die Alpen hat er mich 2x per Fähre über den Rhein geschickt.
Ja, das war schön, zumal ich Glück mit dem Wetter hatte, aber ich weiß nicht, ob ein Motorradfahrer das bei einer Tour wirklich schön findet.

Oerst

P.S.: Blaster hat den Text oben natürlich nicht schon 1966 gelöscht :Froehlich3:

Hallo tplus

Danke für die schnelle Antwort.Nur noch eines-dieses Garmin MapSource Programm ist das beim kauf schon dabei?

Hallo Blaster,

danke für den hinweis mit dem MTP und das mit den Sprachansagen ist für mich nicht wichtig beim Motorradfahren-zumindest bis jetzt :Froehlich1:
Vieleicht ändert sich meine Meinung darüber, aber da ich noch kein Navi besitze steht das eben noch nicht im vordergrund.Es ist eben nicht einfach das richtige Navi für sich zukaufen.Das einzige was ich total ausschließe ist TomTom.Ein Bikerkumpel hat es und wenn ich sehe wie schwer er sich damit tut....
Z.B. falsche Ausfahrt geführt,nach Umleitung die Route komplett neu berechnet und nicht auf die Ursprüngliche Geplante ...Vieleicht ist es auch ein Anwendungsfehler aber bei Euren Erfahrungen mit Garmin schaue ich auch nur nach Garmin.Und wie gesagt,da das Nüvi 550 auch wasserdicht ist,ist es auch für mich als Anfänger mit Navi vieleicht das richtige.
Trotzallem vielen Dank!!!

Gruß Rene :Froehlich3:

Gute Frage. Ich habe mehrere Garmin-Geräte im Einsatz und schon seit Jahren MapSource auf dem PC. Lt. Garmin wird es beim Nüvi 550 nicht mitgeliefert, im Karton ist auch keine DVD. Es müsste aber z. B. bei den Topo-Karten dabei sein, oder bei Updates. Die günstigste Lösung wäre der Kauf der WorldMap. Trotzdem fehlt Dir dann noch das Kartenmaterial auf dem PC; das ist nur auf dem Gerät gespeichert. Erst mit dem nächsten Update könntest Du es installieren. Damit will man das Gerät wohl auch zu den teureren Zümos abgrenzen.

Ich frage mich natürlich, wie viele Benutzer sich stattdessen bei den üblichen Tauschbörsen bedienen.

Günstige Alternative

Hallo zusammen,
jetzt geb auch mal meine Erfahrungen zum Besten. Ich selbst habe einen Garmin im Auto und bin damit sehr zufrieden. Jetzt hab ich dann auch was fürs Motorrad gesucht, sollte zum ausprobieren auch nicht zu teuer sein.

Ich bin dann auf Medion gestoßen, die sind zwar nicht wasserdicht, aber mit einer Otterbox Armor2600 geht das gut. Welches Modell (ab GoPal4) man nimmt ist fürs Bike eigentlich egal, kommt darauf an was man sonst noch haben will (Buetooth, Bildschirmgröße usw.). MP3 Player ist auch überall dabei. Ich hab dann das B-Ware Modell (Vergünstigte Rückläufer) des P4425 :Froehlich2: für € 110 gekauft und bin sehr zufrieden.

Angeschlossen hab ich das ganze dann über eine IMC-MIT30 Gegensprechanlage und eine Bordsteckdose. Wer keine Genegnsprechanlage hat kann auch für weniger als €20 bei Polo ein Headset für den Helmeinbau kaufen.

Weiterer Vorteil ist das relativ offene Windows CE system, es kann jederzeit mit Software aller art aufgerüstet werden.

Routen plane ich mit dem Tourenplaner 2009 oder dem RouteConverter, funktioniert mit beiden einwandfrei. Die Anzahl der Wegepunkte und der Routen wird soweit ich weiss nur durch den Speicher begrenzt, zumindest bin ich bisher noch nicht an Grenzen gestoßen.

:boewu7: Es gibt aber einen gravierenden Nachteil für nutzer von Bluetooth Freisprecheinrichtungen. Die Geräte können zwar als Bluetooth Freisprecheinrichtung für Handys genutzt werden, sie lassen sich aber nicht mit Freisprecheinrichtungen verbinden.

Natürlich wäre mir ein TomTom oder ein Garmin lieber gewesen, ist aber eine ganz andere Preisklasse. Da können schon mal 4-5 stück kaputt gehen bis ich auf dem Preis der klassischen Biker Navis bin. Dann krieg ich aber auch jedesmal die neuesten Karten für Europa dazu.

Gruß

Karl

Unmöglich ist es nicht, man hat schon von Key-Generatoren gehört. Aber das ist natürlich ganz klar und 100%ig ein Verstoß gegen das Urheberrecht und somit strafbar.

Die Karten müssen Online Registriert werden.
Da nützen die Gen's nix.

Aber egal - ist wie Du sagst eh Illegal.

Grüße
Blaster

Zurück
Oben Unten