Garmin 550 verkabeln

• Ersteller Ersteller roadbiker
  • Erstellt am Erstellt am
R

roadbiker

Gast
...will am Wochenende mein neues Zumo 550 ans M?ppi montieren. Habe eine CBF 600 SA. Wie habt ihr das gemacht? Werden die blanken Kabel einfach an die Battrie angeklemmt? Wie vor Regen sch?tzen?

Gru?Ralph

Hallo
Das Zumo ist relativ gut konstruktionsbedingt auf Regen gesch?tzt.
Ich w?rde das gnaze einfach auf geschaltetes plus vom standlicht nehmen. fertig !
ein kabel wegen dem niedrigen stromverbrauch des zumo an die Batterie zu verlegen macht keinen Sinn und macht zudem mehr arbeit.
Du brauchst nur geschaltetes plus und masse.
Das Ger?t habe ich mit ram mount am Moped angebaut.
servus

...will am Wochenende mein neues Zumo 550 ans M?ppi montieren. Habe eine CBF 600 SA. Wie habt ihr das gemacht? Werden die blanken Kabel einfach an die Battrie angeklemmt? Wie vor Regen sch?tzen?

Gru?Ralph

hallo

ich meins an die batterie geklemmt,bis jetzt keine probleme damit.aber die jede mit standlicht ist auch nicht schlecht.nur wo finde ich den anschluss muss ich da die verkleidung wegnehmen?

MfG
Kutscher

Hallo

Ganz easy, is das Thema standlicht anzapfen( geschaltetes Plus ).
Rechte Verkeidung abnehmen dann am rechten Standlichtkabel ( braun -geschaltetes plus) etwas abisolieren und das andere Kabel anl?ten.
habe fertig

masseanschlussgelegenheiten gibts genug

servus

...so, habe das Zumo jetzt direkt an die Batterie geklemmt. Hat prima funktioniert und das Ger?t l?uft einwandfrei.

Ich hoffe, dass das Navi keinen Strom mehr zieht, wenn ich es abschalte. Das d?rfte die Bat dann nicht lange mitmachen und ich m?sste einen Schalter zwischen bauen.

Hallo Roadbiker,
wenn Du deinen Zumo direkt an die Batterie angeschlossen hast, wird er diese langsam entleeren. Beim Fahren ist das nicht schlimm, da l?uft die Lichtmaschine und l?dt Batterie und, ?ber dein Kabel, den Akku des Zumo.
Wenn Du die Z?ndung ausschaltest flie?t aber weiter ein Strom der den Zumo Akku l?dt und auch wenn der voll ist, flie?t noch Strom durch den Wandler von 12V auf 5V im Zumo Kabel.
Und Motorradbatterien sind auf kurze, hohe Stromentnahmen ( Anla?vorgang) und nicht auf langsame Entladung ausgelegt.
Also besser den Zumo ?ber einen geschalteten Plusanschlu?versorgen.

Hallo Roadbiker,
wenn Du deinen Zumo direkt an die Batterie angeschlossen hast, wird er diese langsam entleeren. Beim Fahren ist das nicht schlimm, da l?uft die Lichtmaschine und l?dt Batterie und, ?ber dein Kabel, den Akku des Zumo.
Wenn Du die Z?ndung ausschaltest flie?t aber weiter ein Strom der den Zumo Akku l?dt und auch wenn der voll ist, flie?t noch Strom durch den Wandler von 12V auf 5V im Zumo Kabel.
Und Motorradbatterien sind auf kurze, hohe Stromentnahmen ( Anla?vorgang) und nicht auf langsame Entladung ausgelegt.

hallo

aber wenn man den zumo am abend aus der halterung nimmt (macht doch jeder?) dann fliesst doch kein strom mehr?oder verstehe ich da was falsch?

MfG
kutscher

Hallo Roadbiker,

...habe dazu folgendes gefunden: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=5445

Hallo kutscher,
siehe den touratech beitrag.
wenn das Ger?t aus der Halterung genommen wird, flie?t nur noch der Strom des Wandlers von 12 auf 5 Volt und bei den hier gemessenen 0,08mA braucht man sich da keine Sorgen zu machen das die Batterie schnell leer ist. ( H?tte doch gedacht da da mehr Strom flie?t. Sorry f?r die falsche Auskunft, demn?chst mu?ich doch genauer recherchieren bevor ich was zum Zumo schreib :Konfus2: )

Zurück
Oben Unten