Zu bedenken: dem Vernehmen nach wird das Öl nicht nur "flüssiger" - das hat dann erhöhten Komfort, aber auch ggf. Wackeldackelfeeling inklusive - sondern es verändert wohl auch sein Temperaturverhalten. Meine CBF war gegen Ende (vor dem Gabelservice+Federbein) eigentlich nur noch im Winter gut fahrbar. Also genau dann, wenn man eh etwas verhaltener unterwegs ist. Je wärmer, desto unberechenbarer war die Huddel. Morgens noch gut, je wärmer und je schlechter Strecke und Belag, desto grenzwertiger das Fahrwerk... genau wie man's eigentlich nicht braucht.
Übrings neulich aus Fachkreisen gehört, dass man zwar von Federkonstante spricht, aber Federn "kriechen" anscheinend dessenungeachtet zu "weicher". Mach mit dem Öl auch die Gabelfedern neu und vergiss nicht, dass das Federbein auch ein Teil des Fahrwerks ist.
Preislich sah's bei mir vor 6 Jahren wie folgt aus:
Gabelfedern ~100
Federbein 'Wilbers 640' ~600
machenlassen und Kleinteile/Öl ~400
Anschließend war die Huddel ganz anders und fuhr spürbar definierter in, um und aus Kurven sowie über Bodenunebenheiten. Ist Geld, ok, aber ich hab mich hinterher echt geärgert, dass ich das nicht viel früher angegangen bin. Weil der CBF-Motor so ein Schätzchen ist, lohnt es sich wirklich an's Fahrwerk zu gehen. Schafft Sicherheit und Vertrauen und eliminiert viele Situationen, die sich vorher heikel angefühlt haben.
Nach der allgemeinen Preisentwicklung wird das Rundumpaket heute vermutlich etwas höher liegen, als damals - anschließend spielst du fahrwerkstechnisch vermutlich in der gleichen Liga wie eine ladenneue Z900.