Gabelöl wechseln

Günter65

Member
Hallo @ll

bei meiner Honda CBF 1000 SC 58 B06 ist das Gabelöl das letzte mal 2018 gewechselt worden.
Jetzt ist es 45.000 km drinnen. Wenn ist die Gabel runterdrücke merke ich noch keine Schwächen.
Wann sollte ich es wechseln lassen und was kann das kosten??
DANKE für eure Tipps.
 
Was möchtest du denn merken?
Das Öl wird halt immer dünner und damit die Dämpfung, Zug- und Druckstufe, immer geringer. Zusätzlich sammelt sich der Abrieb unten in der Gabel.
Da man die Gabel an der CBF leider nicht einstellen kann, musst du halt schauen wann die Einstellung nicht mehr passt. Spätestens dann musst du wechseln. Merken wirst du das während dem Fahren kaum weil es langsam und schleichend passiert und du dich entsprechend dran gewöhnt hast. Wenn du dann gewechselt hast merkst du vermutlich wie es schlagartig besser ist.
 
Naja, nach der Laufleistung kann man sicher schonmal einen kleinen Service machen. Sprich Öl wechseln und reinigen. Ggf. Staubschutzkappen wechseln. Mehr sollte eigentlich nicht anfallen.
Vielleicht traust Du es Dir ja auch selbst zu, das zu machen? Martin hat ja auf ZamsChannel jede Menge Videos dazu.

Ich habe es gestern auch das erste Mal selbst gemacht an meiner zweiten Maschine (CB1300). Habe alles zerlegt und auf Wilbers umgebaut. Hat mich ca. 2 Stunden gekostet und war auch beim ersten Versuch nicht allzu kompliziert...

LG
Critter
 
Zu bedenken: dem Vernehmen nach wird das Öl nicht nur "flüssiger" - das hat dann erhöhten Komfort, aber auch ggf. Wackeldackelfeeling inklusive - sondern es verändert wohl auch sein Temperaturverhalten. Meine CBF war gegen Ende (vor dem Gabelservice+Federbein) eigentlich nur noch im Winter gut fahrbar. Also genau dann, wenn man eh etwas verhaltener unterwegs ist. Je wärmer, desto unberechenbarer war die Huddel. Morgens noch gut, je wärmer und je schlechter Strecke und Belag, desto grenzwertiger das Fahrwerk... genau wie man's eigentlich nicht braucht.

Übrings neulich aus Fachkreisen gehört, dass man zwar von Federkonstante spricht, aber Federn "kriechen" anscheinend dessenungeachtet zu "weicher". Mach mit dem Öl auch die Gabelfedern neu und vergiss nicht, dass das Federbein auch ein Teil des Fahrwerks ist.

Preislich sah's bei mir vor 6 Jahren wie folgt aus:
Gabelfedern ~100
Federbein 'Wilbers 640' ~600
machenlassen und Kleinteile/Öl ~400

Anschließend war die Huddel ganz anders und fuhr spürbar definierter in, um und aus Kurven sowie über Bodenunebenheiten. Ist Geld, ok, aber ich hab mich hinterher echt geärgert, dass ich das nicht viel früher angegangen bin. Weil der CBF-Motor so ein Schätzchen ist, lohnt es sich wirklich an's Fahrwerk zu gehen. Schafft Sicherheit und Vertrauen und eliminiert viele Situationen, die sich vorher heikel angefühlt haben.
Nach der allgemeinen Preisentwicklung wird das Rundumpaket heute vermutlich etwas höher liegen, als damals - anschließend spielst du fahrwerkstechnisch vermutlich in der gleichen Liga wie eine ladenneue Z900.
 
Zurück
Oben Unten