Führerscheinerweiterung - B96 oder doch lieber BE?

Das kannte ich bis gerade noch nicht, ...

So alte Säcke die damals weder A, noch B sondern Klasse 1 und 3 gemacht haben, mussten sich auch nie mit sowas auseinandersetzen. Ein 7.5t mit Hänger ist von Erlaubnisseite kein Problem, solange die Fuhre unter 12t zul. Ges.Gew. bleibt - ob man sowas sinnvoll und gefahrlos durch den allgemeinen Verkehrsfluss bugsieren kann, ist dann wieder was anderes.
Jedenfalls war das ganz schön leichtsinnig vom Gesetzgeber, jedem Spacken das Führen von schwerem Gerät zu erlauben, der einen Zebrastreifen als solchen erkannte und irgendwie ein Andreaskreuz von einem Vorfahrtsschild unterscheiden konnte. Ist heutzutage offenbar ziemlich fisselig für die "Jungen" bis sie alle Zettel bezahlt und eingesammelt haben, die sie für eine autonome Mobilität zu brauchen glauben... z.B. A2 find ich intellektuell korrekt, aber wenn's mich damals getroffen hätte, würd ich's wohl als Schikane empfinden... die Gnade der frühen Geburt.
 
Fehlt eigentlich nur noch, dass das Bewegen von Anhängern von den Mondphasen abhängig gemacht wird. Das gilt natürlich nicht für die alten Hasen.
 
Ein Motorrad geht mit offenem anhänger sogar mit 750 Kg ungebremst. :Froehlich1:

Der B96 ist eben schneller zu bekommen als BE. So kompliziert ist das gradeausfahrem mit Anhänger nicht. Nur rückwärts wird es etwas komliziert.

Zur not kann man aber den Anhänger abhängen und per hand an den gewünschten Platz bringen.

Unser Wohnwagen hat einen Mover der kan per Fernsteuerung selbst an den gewünschten platz fahren.

Von 7,5 t mit Anhänger möchte ich lieber abstand nehmen auch wenn ich das dürfte. Ich hab nur einmal in einem 7,5 LKW gesessen. Ich fühlte mich leicht überfotdert. :wirr2:
 
Von 7,5 t mit Anhänger möchte ich lieber abstand nehmen auch wenn ich das dürfte. Ich hab nur einmal in einem 7,5 LKW gesessen. Ich fühlte mich leicht überfotdert. :wirr2:

Also ich habe so einen 7,5 Tonner mal bei unserem Umzug 2004 gefahren. Ich fand es toll, dass ich damit fahren dürfte und so der Umzug mit einer einzigen Fahrt erledigt werden konnte.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also ich habe so einen 7,5 Tonner mal bei unserem Umzug 2004 gefahren. Ich fand es toll, dass ich damit fahren dürfte

Das könntest heute aber knicken weil Du eine Fahrerkarte für den Fahrtenschreiber brauchst. Die ollen Papierscheiben gibts nicht mehr, und wer hat schon ne Fahrerkarte wenn er sie nicht sowieso beruflich braucht?
Sry für offtopic.
 
soweit ich weiß ist es ein Unterschied ob Privat oder Gewerblich genutzt.
Bei Privatfahrten bis 7,49 t ist die Fahrerkarte keine Pflicht.

Naja, es ging ja um nen 7,49 Tonner für nen Umzug. Obs nen Unterschied zwischen privat und gewerblich gibt weiß ich nicht, jedenfalls bekomme ich bei keiner Autovermietung sone Karre geliehen weil mir die Fahrerkarte fehlt. Möglicherweise wäre es was anderes wenn ich mir son Teil selber kaufe (z.Bsp. als fettes Wohnmobil). Und es interessiert auch niemanden ob ich Fahrerfahrung mit 7,5ern (inkl. Anhänger) im deutlich 6-stelligen KM-Bereich habe. War halt alles noch zu Zeiten der alten Schummelscheiben.
Nu aba back to topic. :zwinkern:
 
Zurück
Oben Unten